Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Dienstag, 15. Oktober 2019
Galerie: Flughafen-DioramaBeinahe hätte uns Matthias Pohl sein Flughafen-Diorama, auf dem neben einer Lockheed L-1049G Super Constellation auch eine DC-3 in Lufthansa-Lackierung zu sehen ist, vorenthalten.
Kit-Ecke: MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F.Obwohl der Bausatz der MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F. von Kopro schon etliche Jahre auf dem Buckel hat ist und sein Alter auch nicht verbergen kann, wollte Steffen Erwerth es sich nicht nehmen lassen, mit uns einen Blick in den Karton zu werfen.
Galerie: Bäumer B.IV Sausewind IIMit der Bäumer B.IV Sausewind II erfolgte in Deutschland der Übergang vom fliegenden Drahtverhau zum modernen aerodynamischen Flugzeug. Rainer Kijak griff für sein Modell auf den seltenen Resin-Bausatz von Missing Link zurück.
Montag, 14. Oktober 2019
Galerie: Agusta-Westland AW-101 Merlin TTIMit seiner Agusta-Westland AW-101 Merlin TTI von Italeri in 1:72 präsentiert Sebastian Nemitz die Transportversion diese Helikopters in den Farben der italienischen Marine.
Kit-Ecke: CF-188A RCAF Demo Team 2017Wer eine Hornet der ersten Generation im Quarterscale sucht, bei der kaum Wünsche offen bleiben, ist mit den Bausätzen von Kinetic gut bedient. Wir haben für euch den Inhalt der CF-188A RCAF Demo Team 2017 eingehend untersucht.
Galerie: Sauber Petronas C22Mit dem Sauber Petronas C22 fügt Karl Heinz Schlosser einen weiteren Formel 1-Renner seiner Sammlung hinzu. Nach etlichen Militärmodellen war die Lackierung des Fahrzeuges aber eine ungewohnte Angelegenheit.
Samstag, 12. Oktober 2019
Galerie: British Infantry 1950Der vorliegende Figurensatz Britische Infanterie weist in mancher Hinsicht Besonderheiten auf. Tom Klose erklärt uns was es damit auf sich hat.
Galerie: Leichttraktor Rheinmetall 1930Unter Umgehung des Versailler Vertrages war der Leichttraktor Rheinmetall 1930 einer der ersten Panzertypen, die nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland entwickelt wurden. Mit dem Bau des ICM-Modelles ist Andreas Koziols Erfahrungsschatz weiter gewachsen.
Kit-Ecke: P-51D MustangAuch ein noch so toller Decalbogen kann nicht die Mängel einer Uralt-Form kaschieren. Nach Begutachtung des Bausatzinhaltes ist Andy Hartung der Ansicht, dass Revells P-51D Mustang in Rente geschickt gehört.
Freitag, 11. Oktober 2019
Galerie: Boeing 737-400FAuch bei dieser Boeing 737-400F hat Johannes Wipauer ein Vorbild mit Oscar-Echo-Kennung gefunden: bei der belgischen TNT!
Kit-Ecke: Junkers W33 "Bremen" 1927Die Junkers W33 "Bremen" gehört zu den berühmten Flugzeugen der Geschichte. Bird Models hat diesem Flugzeug einen Resinbausatz gewidmet, hier in der Ausführung von 1927.
Galerie: Grumman F-14A TomcatAuf der Suche nach einem Geschenk für seinen Vater ist Carl Freitag diese sehr extravagante Form eingefallen, um eine Grumman F-14A Tomcat zu präsentieren, die aber ohne Frage nachahmenswert ist!
Donnerstag, 10. Oktober 2019
Galerie: Messerschmitt Bf 110 D-3Von der Ausführung des Eduard-Kits begeistert, erweitert Martin Banser seine Sammlung um eine Messerschmitt Bf 110 D-3, die diesmal auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz angesiedelt ist.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 2In Teil 2 seiner NASCAR-Bausatzhistorie behandelt Thomas Lutz die Kits der beiden großen Hersteller von den 1990ern bis in die Gegenwart. Allerdings übersteigt die Gier nach Lizenzgebühren das Finanzierungspotential der Bausatzhersteller und erstickt so bereits im Ansatz jede noch so kleine Hoffnung auf Neuerscheinungen.
Galerie: JagdpantherEin echter Fan lässt sich nicht abschrecken, auch wenn ihm der Bausatz seines Lieblingsherstellers Probleme bereitet. Andy Hartung konnte jedenfalls alle Schwierigkeiten beim Bau seines ex Matchbox-Jagdpanthers meistern.
Mittwoch, 09. Oktober 2019
Galerie: Mikojan-Gurewitsch MiG-17Gewissermaßen der Einstieg beim Bau von Modellen in Naturmetall-Lackierung war für Patrick Kirchesch Zvesdas Mikojan-Gurewitsch MiG-17. Nach einigen Experimenten ist ein ansehnliches Modell daraus geworden.
Kit-Ecke: Junkers F13 "Sky Travel" VH-UPLBird Model bietet einen Umbausatz für eine Junkers F 13 mit Sternmotor an. Damit wird die Palette der baubaren F13-Ausführungen um eine interessante Variante erweitert.
Galerie: DC-6BEs gibt verschiedene Bedeutungen, die hinter dem Kürzel OPF stehen - in diesem Fall ist der Opa Locka Airport bei Miami gemeint, wo Wolfgang Warnholtz einst der DC-6B N843TA begegnet ist.
Dienstag, 08. Oktober 2019
Galerie: PzKpfw. V PantherAls Gegenpart zum bereits vorgestellen US-Sherman zeigt uns Stefan Zimmermann heute einen PzKpfw. V Panther. Das kleine Diorama ergänzt den Themenkomplex "D-Day" der Schwobabaschdler.
Galerie: Special - Sven ModelsSpecial - Sven Models von Wolfgang Hartung
Galerie: Die Biberburg oder der Rückzug, 1812Ohne Frage sind Tiere besser gegen Winter und Kälte gerüstet als es die Soldaten der Grande Armée beim Rückzug von 1812 waren. In seinem Diorama veranschaulicht Florian Krempl die Not der Soldaten in eindrucksvoller Weise.
Montag, 07. Oktober 2019
Galerie: BAC 1-11Einen Airliner zu bauen ist für Tom Klose ein eher ungewöhnliches Projekt. Dennoch hat er sich an dieser BAC 1-11 von Airfix versucht.
Kit-Ecke: Lockheed ConstellationNeben den Douglas Commercials und den Stratocruisern von Boeing war die Lockheed Constellation lange Jahre ein wichtiger Bestandteil der zivilen Luftfahrt. Auch dieser Bausatz war lange Jahre im Handel.
Galerie: BEERBULANCECarsten Görnhardts BEERBULANCE als seine Interpretation eines Humvees ist sicher nicht ganz ernst zu nehmen, wäre aber zweifellos eine interessante Option an heißen Sommertagen, noch dazu wenn Bier aus der heimatlichen Brauerei ausgeschenkt wird.
Freitag, 04. Oktober 2019
Galerie: 2004 Chevrolet Monte CarloAuch wenn man mehrere Male den selben Fahrzeugtyp in der Vitrine stehen hat, lassen die vielen unterschiedlichen und bunten Dekorationen keine Langewewile aufkommen. Bernd Oehling hat seinen 2004 Chevrolet Monte Carlo mit einem Special Paint Scheme von Pepsi versehen.
Kit-Ecke: Chevrolet Impala "Iron Man"Ausreichend einfach für den Anfänger, aber gut genug für den fortgeschrittenen Modellbauer ist der Chevrolet Impala "Iron Man" von AMT, der als einer der letzten Stock Car-Bausätze auf den Markt kam. Thomas Lutz verrät uns, was sich im Karton verbirgt.
Galerie: Dornier Do 27Die Dornier Do 27 ist ein robustes Flugzeug, das sich besonders für den Einsatz abseits befestigter Pisten eignet. Dies ist zweifellos Grundvoraussetzung für die Maschine des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, die sich Dierk Hemminghaus als Vorbild für sein Modell ausgesucht hat.
Donnerstag, 03. Oktober 2019
Galerie: Gates Learjet 35AAls Metal-Fan wollte Thomas Brückelt seiner Lieblingsband ein Denkmal setzen. So hat der Gates Learjet 35A von Revell eine sehr spezielle Lackierung erhalten.
Galerie: SA-6 Gainful / 2K12 KubMit Flugkörpern, die von Fahrzeugen aus gestartet werden, hat Thomas Brückelt sich schon beschäftigt, diese sind aber eindeutig in den What If-Bereich gefallen. Die SA-6 Gainful / 2K12 Kub ist hingegen sehr reell, auch wenn Thomas mit der Bemalung nicht ganz zufrieden ist.
Kit-Ecke: Deutz D30Als zweiten Traktor bringt Revell den Deutz D30 im easy-click system in den Handel. Warum das Modell auch den erfahrenen Modellbauer überzeugen wird, zeigen wir in der Bausatzbesprechung von Jens Lohse.
Mittwoch, 02. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lamborghini Miura Modellset Der Slogan "Needs only your talent" mag bei dem Lamborghini Miura Modellset nur beschränkt zutreffen, denn als Anfänger muss man nicht nur eine ordentliche Portion Talent mitbringen, um aus dem Packungsinhalt ein ansprechendes Modell zu zaubern. Was den Käufer erwartet, hat sich Andy Hartung angesehen.
Galerie: Sd.Kfz. 140 Flakpanzer 38(t) GepardObwohl der Sd.Kfz. 140 Flakpanzer 38(t) Gepard schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, erstrahlt er nach einer Renovierungsaktion in neuem Glanz. Auch ein neues Diorama samt Personal hat Theo Peter dem kleinen Fahrzeug spendiert.
Kit-Ecke: Space Shuttle & BoosterMan braucht zwar Klebstoff und Farbe, um das Space Shuttle & Booster als Modell aus diesem Bausatz zu erstellen, aber ansonsten bewegt sich der Bausatz auf Easy-Click oder Quick-Build-Niveau bekannter Marken.
Dienstag, 01. Oktober 2019
Galerie: Sonoma Raceway, Turn 2Nachdem er es leid war, seine Modelle immer vor dem selben Hintergrund zu fotografieren, musste Abwechslung her. So tat sich Thomas Lutz mit einem Modellbaukollegen zusammen und kreierte Sonoma Raceway, Turn 2.
Kit-Ecke: PZL.23 B KarasAls Modellbauer freut man sich immer über Wachablösungen für in die Jahre gekommene Bausätze, umso mehr, wenn so ein tolles Paket dabei herausgekommen ist, wie IBG es bei seiner brandneuen PZL.23 B Karas geschnürt hat. Steffen Erweth hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Galerie: Bombardier CRJ 100Das Mehr an Gestaltungsmöglichkeiten bei Verkehrsflugzeugen im Maßstab 1:72 nutzt Dierk Hemminghaus gern aus. Bei seiner Bombardier CRJ 100 hat er wieder einen Teil der Inneneinrichtung ergänzt.
Montag, 30. September 2019
Kit-Ecke: 1965 Ford F-100 Service TruckMit dem 1965 Ford F-100 Service Truck bietet Moebius dem Modellbauer eine seltene Variante eines Pickup. Jens Lohse stellt uns den Kit vor.
Galerie: Spitfire Mk VCOb der auch heuer wieder phasenweise heiße Sommer Karl Heinz Schlosser dazu veranlasst hat, seine Spitfire Mk VC in Tropenausführung zu bauen? Jedenfalls hat er bei der Anwendung der Haarspray-Methode neue Erfahrungen gesammelt.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 1Auf Grund der eher trüben Zukunftsaussichten, die den NASCAR/Stock Car-Modellbauer erwarten, sieht sich Thomas Lutz veranlasst, eine Übersicht der bis jetzt erschienen Bausätze zu diesem Thema zusammen zu stellen. Hier der erste Teil von den Anfängen bis in die 1980er Jahre.
Samstag, 28. September 2019
Kit-Ecke: InfanterieTom Klose stellt uns den Figurensatz Infanterie von Atlantic Models vor. 
Galerie: russische Korvette SteregushchyAls Ablösung der fast 50 Jahre alten Schiffe des Projektes 1124 gilt die Steregushchy-Klasse. Michael Franz hat aus dem Orange Hobby-Kit das Typschiff gebaut.
Galerie: EBLE HUMMERCarsten Görnhardt macht, wie bereits angekündigt, mit seinem Rehabilitationsprogramm für in Ungnade gefallene alte Militärmodelle weiter und stellt uns heute den zum Rallyefahrzeug umgebauten EBLE HUMMER vor.
Freitag, 27. September 2019
Galerie: T-34/76 Mod. 1941Mit ein paar Zutaten aus dem Figurenfundus konnte Stefan Szymanski seinen T-34/76 Mod. 1941 so in Szene setzen, wie man es von vielen Vorbildfotos kennt.
Galerie: 2000 Ford TaurusIn kaum einer anderen Rennserie dürften Wettbewerbe für Special Paint Schemes ausgeschrieben werden. Im Falle des  2000 Ford Taurus, den Bernd Oehling uns heute zeigt, war es auch noch für eine gute Sache.
Galerie: Boeing RC-135W Rivet JointMit der Boeing RC-135W Rivet Joint zeigt uns Marco Coldewey einen Aufklärer USAF im Maßstab 1:144.
Donnerstag, 26. September 2019
Galerie: NiemandslandIn seinem Diorama Niemandsland hat Lukas Kanczik den Wahnsinn, die Sinnlosigkeitkeit und Trostlosigkeit des Ersten Weltkrieges eindrucksvoll eingefangen.
Kit-Ecke: Mercury Capsule with Atlas BoosterEine interessante Wiederauflage eines alten Revell-Bausatzes ist die Mercury Capsule with Atlas Booster, zwar unter neuem Label, aber alle Nostalgiker und alle Real-Space-Modellbauer wird es freuen.
Galerie: Caproni CA.100 Alfa RomeoDass Rot die Farbe ist, die sich mit am schwersten verarbeiten lässt, hat sicher mancher Modellbauer schon am eigenen Leib erfahren. Beim Bau seiner Caproni CA.100 Alfa Romeo hat sich Walter Gagawczuk dies allerdings zu Nutze gemacht, um die entsprechenden Effekte zu erzielen.
Mittwoch, 25. September 2019
Galerie: Messerschmitt Bf 109 K-4Die Messerschmitt Bf 109 K-4 war die letzte in nennenswerten Stückzahlen zum Einsatz gekommene Version. Stefan Zimmermanns Modell dieser eleganten Maschine ist im Maxi-Maßstab 1:24 gehalten.
Galerie: Deutsches U-Boot Klasse 212AMit dem Revell-Kit können alle Einheiten der modernsten deutschen U-Boot Klasse 212A gebaut werden. Andy Hartung hat sich für U 32 entschieden.
Galerie: Don’t even think about itKryptische Titel für Figurenbausätze findet man immer wieder. Mit Don’t even think about it dachte Patrick Kirchesch aber nicht daran, sich vom Bau einer weiteren Frauenfigur abhalten zu lassen.
Dienstag, 24. September 2019
Galerie: E-50Marcos Felipe hat erneut zugeschlagen mit einem E-50, der wieder komplett im Eigenbau entstanden ist. 
Galerie: Special - Helli's LED WunderlandSpecial - Helli's LED Wunderland von Wolfgang Hartung
Galerie: L-39 Albatros (Cápali)Heute zeigen wir die Bilder einer extravagant lackierten Aero L-39 ZO Albatros (Cápali) der ungarischen Luftwaffe, die Gellért Gonda gebaut hat.
Montag, 23. September 2019
Galerie: Bölkow Bo 208 „Junior"Gutmütige Flugeigenschaften und ein moderater Verkaufspreis machten die Bo 208 „Junior" zum Verkaufserfolg für Bölkow. Rainer Kijaks Modell dieses kleinen Flugzeuges bereichert schon seit vielen Jahren seine Vitrine.
Galerie: AEC Matador 6x6Zum Thema Tankfahrzeuge auf dem Flugfeld steuert Gerhard Doppelhofer einen AEC Matador 6x6 bei. Das Chassis stammt von KFS, den 2500-Gallon-Tank samt Pumpeneinheit hat Gerhard als Scratchbau selbst angefertigt.
Galerie: DC-6AEine starke persönliche Bindung hat Wolfgang Warnholtz zur DC-6A G-APSA, wie in seinem Bericht und auch in seinem Profil zu lesen ist. Jetzt konnte er sich seinen Wunsch erfüllen und ein Modell im Maßstab 1:72 endlich fertig stellen.
Samstag, 21. September 2019
Galerie: 1998 Ford TaurusIm Bericht zu seinem 1998 Ford Taurus malt Thomas Lutz die aus seiner Sicht recht düsteren Zukunftsaussichten bezüglich der Bausatzsituation aus, die den NASCAR-Modellfan erwarten.
Galerie: Recce Land RoverJede Armee benötigt Aufklärungsfahrzeuge. Die britische Rheinarmee benutzte Recce Land Rover, wie der Bericht von Tom Klose zeigt.
Kit-Ecke: J 35F/J Draken Schwedischen Kampfflugzeugen haftet der Touch des Außergewöhnlichen an, was nicht zuletzt auf den speziellen Einsatzbedingungen beruht. Auch Hasegawas  J 35F/J Draken ist in gewisser Weise außergewöhnlich, da es der einzige Kit dieses Musters im Quarterscale ist. Wir haben für euch den Kartoninhalt untersucht.
Freitag, 20. September 2019
Galerie: F-14A TomcatWie auch immer man zu dem Film "Top Gun" stehen mag, die Flugszenen üben eine unwiderstehliche Faszination aus. Ein Stück davon hat sich Francis Schimpf mit "Mavericks" F-14A Tomcat in die heimische Vitrine geholt.
Kit-Ecke: Doblhoff WNF-342 V4Die Doblhoff WNF-342 V4 war ein wegweisender Erprobungsträger. AMP bringt dazu erstmals einen Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch interessante Details zum Original.
Galerie: „Landezone Echo“Ohne Frage ist das LCAC ein imposantes Gerät und wenn man die Gelegenheit zur Mitfahrt hat, ein eindrucksvolles Erlebnis. Zur Erinnerung daran hat Hajo Lippke für einen Kollegen „Landezone Echo“ gebaut.
Donnerstag, 19. September 2019
Galerie: Airbus A319-132Wenn ein Airliner mit OE-... registriert ist, wie dieser Airbus A319-132 der Eurowings, hat er gute Chancen, von Johannes Wipauer im Modell dargestellt zu werden.
Galerie: P-51B/ Mustang Mk.III Roland Sachsenhofer hat als zweite Mustang seines P-51B -Paares eine Maschine der RAF gewählt. Über die Besonderheiten von Vorbild und Modell erfährt man im folgenden Artikel.
Galerie: Cadillac Commando V-150Bereits in den 1960ern entwickelt und im Vietnamkrieg eingesetzt, ist der Cadillac Commando V-150 auch heute noch vielfach im Einsatz. Mee Wan hat aus dem HobbyBoss-Kit ein Fahrzeug der malaysischen Polizei gebaut.
Mittwoch, 18. September 2019
Galerie: Curtiss JN-4HTotgesagte leben länger! Wenn auch nicht im selben "Körper", so erstrahlt die einst zu Bruch gegangene Curtiss JN-4H in neuem - schönerem - Glanz in Peter Hochstrassers Vitrine.
Galerie: MiG 1.44Während das Original nach einer langen Entwicklungsphase schließlich wirschaftlichen und politischen Umständen zum Opfer fiel, konnte Günter Kallenbach Revells MiG 1.44 ohne größere Probleme erstellen.
Galerie: McDonnell Douglas MD-90Mit dem Bau der McDonnell Douglas MD-90 hatte Marco Coldewey erstmalig diesen Typen auf dem Tisch, er zeigt uns sein Modell in den Farben der Saudi Arabian Airlines.
Dienstag, 17. September 2019
Galerie: Albion AM463 3-Point FuellerHilfsfahrzeuge sind auf dem Flugfeld unabdingbar, jedoch als Modell eher selten zu sehen. Da freuen wir uns über Uwe Schumachers Albion AM463 3-Point Fueller, den er zusätzlich noch fein detailliert hat.
Galerie: 2. Modellbauausstellung der Interessengemeinschaft MoiNNachdem alle Eckdaten gepasst hatten, konnte die Interessengemeinschaft MoiN ihre  2. Modellbauausstellung, die diesmal im Schönberger Rathaussaal ihr Zuhause fand, als Erfolg verbuchen. Peter Blaasch gibt einen Einblick in die Geschehnisse.
Galerie: Der BasarDas neueste Diorama von Lukas Kanczik zeigt einen Basar in einem nordafrikanischen Dorf zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Liebevoll gestaltete Szenen und unzählige Details ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Montag, 16. September 2019
Galerie: Curtiss P-40EMit seinem nostalgischen Rückblick bricht auch Daniel Schlosser eine Lanze für Bausatzoldies. Seiner Ansicht nach haben Kits wie die Curtiss P-40E von Revell noch durchaus ihre Daseinsberechtigung, das Ergebnis, das er uns heute präsentiert, spricht für sich!
Galerie: IJN AmagiModelle eines nie fertiggestellten Vorbildes kommen immer wieder auf den Modellbaumarkt. Auch Marcel Poguntke hat beim Bau seiner IJN Amagi mit dem Einbringen eigener Ideen den Vorteil dieser Modellkategorie ausgenutzt und ein sehr sehenswertes Modell erstellt.
Galerie: 1998 Ford TaurusDoppelte Modelle will kein Modellbauer in der Vitrine haben, deshalb wanderte der Pro Finish Snap-Tite-1998 Ford Taurus von Thomas Lutz nach der Fotosession umgehend in die Grabbelkiste.
Samstag, 14. September 2019
Galerie: GAZ-66Der Trumpeter-Bausatz gibt sehr schön den robusten Aufbau des GAZ-66 wieder, wobei verständlich wird, warum dieses Fahrzeug noch immer vielerorts im Dienst steht. Seinem Modell hat Andrew Johnson noch etliche Details hinzugefügt.
Galerie: Jules Verne - Die EissphinxMit seinem neuesten Diorama greift Florian Krempl wieder ein Thema eines Jules Verne-Romans auf. Die Szene, die zum Höhepunkt von Die Eissphinx führt, wurde meisterhaft umgesetzt.
Galerie: Dervish WarriorsFür Tom Klose war es wieder einmal an der Zeit einen "historischen" Figurensatz zu präsentieren. Er stellt uns ein Set Derwisch Krieger aus den Kolonialkriegen vor und hat einige bemalt.
Freitag, 13. September 2019
Galerie: Atlantic C-2ADie Fokker F.VII wurde auch vom USAAC unter der Bezeichnung Atlantic C-2A betrieben und konnte dort einige Flugrekorde erzielen. Das Modell von John Haas dokumentiert somit einen Meilenstein der Fluggeschichte.
Galerie: Kulmbach 2019 Teil 5Kulmbach 2019 Teil 5 von Wolfgang Hartung
Galerie: Leichter preußischer DampfpanzerEinen Ausflug in den Steampunkbereich macht heute Tom Klose mit seinem Leichten preußischen Dampfpanzer. Damit präsentiert er ein eher ungewöhnliches Fahrzeug auf Modellversium.
Donnerstag, 12. September 2019
Galerie: P-51B "Bonny Bea" Der Bausatz ist vielleicht nicht mehr taufrisch, doch Roland Sachsenhofer zeigt sich von Tamiyas P-51B Mustang höchst angetan.
Kit-Ecke: SU-122 last Production Über 800 Bauteile bei einem Panzermodell versprechen eine exzellente Detaillierung. Ob das SU-122 last Production von MiniArt diesen Erwartungen standhalten kann, beleuchtet Andy Hartung in seinem Beitrag.
Galerie: Boeing 727Mit dem Boeing 727-Trio, das er heute vorstellt, hält Wolfgang Warnholtz Erinnerungen an seine Zeit in Miami wach.
Mittwoch, 11. September 2019
Galerie: Airbus A350-900Der Bau seines A350-900 in den Airbus Hausfarben endete für Patrick Kirchesch zunächst in einer Katastrophe. Wie er das Projekt dennoch mit einem sehr ansehnlichen Ergebnis beendete, erläutert er in seinem Bericht.
Galerie: Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V.Spät, aber dennoch erreicht uns der Bericht von der Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. Hier erfahren wir auch, dass die Qualitäten der Modellbauer um  Matthias Pohl noch auf einem ganz speziellen Gebiet gefragt sind.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-2Carl Freitag klappert fleißig alle Epochen der Militärluftfahrt ab. Mit einer Messerschmitt Bf 109 F-2 bedient er noch einmal die Zeit des Zweiten Weltkrieges. 
Dienstag, 10. September 2019
Galerie: Boeing 737-500Mit einer Boeing 737-500 ziert bereits das dritte Modell dieses Typs die Vitrine von Dierk Hemminghaus, diesmal in den Farben der SAS. Auch die mittlerweile obligate Spezialausrüstung ist wieder eingebaut.
Kit-Ecke: Ariane VSowohl Vorbild wie auch Modellbausatz der Ariane V gibt es schon seit rund 20 Jahren. Das Vorbild wurde weiterentwickelt, der Bausatz leider nicht.
Galerie: P-51D Mustang „Louisiana Kid“ mit Ford Mustang 1964 CoupeZur Erinnerung an ein besonderes Flugerlebnis hat Thomas Brückelt die P-51D Mustang „Louisiana Kid“ mit Ford Mustang 1964 Coupe gebaut.
Montag, 09. September 2019
Galerie: St. ChamondAls Bausatz im Sammlermaßstab ist der französische St. Chamond-Tank nur von Kleinserienherstellern erhältlich. Stefan Szymanski hat sein Retrokit-Modell gekonnt in Szene gesetzt.
Kit-Ecke: Satellite AntennasObwohl die WIFI-Antennen natürlich auch Satellite Antennas sind, wird hier ein Unterschied gemacht, der durch das Aussehen begründet ist.
Galerie: Boeing 737-800 Mit seiner Boeing 737-800 der Ceiba International gibt es bei Marco Coldewey wieder mal einen Exoten, diesmal aus Äquatorialguinea.    
Samstag, 07. September 2019
Galerie: Kulmbach 2019 Teil 4Kulmbach 2019 Teil 4 von Wolfgang Hartung
Galerie: Volkswagen Typ 87 "Ratte"Was tun mit einem ungeliebten Modell? Carsten Görnhardt hat den CMK-VW radikal umgebaut und den daraus entstandenen Volkswagen Typ 87 "Ratte" in eine passende Vignette gestellt.
Galerie: Vought A-7E Corsair IINachdem er verschiedene Optionen ausprobiert hat, kommt Matthias Pohl nun zu dem Schluss, dass der Kit von Heroes Models das Non Plus Ultra für den Bau einer Vought A-7E Corsair II im Bonsai-Maßstab ist.
Freitag, 06. September 2019
Galerie: 1926 Mack Bulldog Tank TruckDer 1926 Mack Bulldog Tank Truck von Jens Lohse ist einer der ersten LKW-Bausätze in 1:24/25, die es zu kaufen gab. Jens hat sich den Kit von 1974 aus dem Regal geholt und zeigt hier, was daraus zu machen ist.
Galerie: 200. BeitragMit seinem ergreifenden 200. Beitrag ehrt Thomas Lutz seine mittlerweile verstorbenen Eltern und alle diejenigen, die einem wie auch immer gearteten Hobby nachgehen sowie deren Angehörige, die dieses Hobby mittragen.
Galerie: Boeing 737 MAX 8 Mit der Boeing 737 MAX 8 der Turkish Airlines fotografierte Marco Coldewey die Erstlandung dieses Typs in Bremen, dazu kommt nun das passende Modell.    
Donnerstag, 05. September 2019
Galerie: Merkava Mk.2BNeues Thema, neuer Hersteller: Andreas Koziol baut mit dem Merkava Mk.2B von Takom seine modellbauerischen Qualitäten weiter aus. So bekommen wir wieder ein sehr sehenswertes Modell präsentiert. 
Galerie: Kulmbach 2019 Teil 3Kulmbach 2019 Teil 3 von Wolfgang Hartung
Galerie: Messerschmitt Bf 109 E-4Zu Beginn der Luftschlacht um England waren die deutschen Jagdgeschwader überwiegend mit der Messerschmitt Bf 109 E-4 ausgestattet. Eine solche Maschine hat Daniel Schlosser aus dem Airfix-Kit gebaut.
Galerie: Scimitar Tank (FV107)Für seine Falklandkriegsammlung baute Tom Klose diesen Scimitar Tank von Airfix, der auch für die BAOR seine Verwendung finden kann.
Mittwoch, 04. September 2019
Galerie: OV-10 A BroncoFlugzeuge, die für den Feuerlöschdienst herangezogen werden, üben offenbar eine starke Anziehungskraft auf Wolfram Witschel aus. So zeigt er uns heute eine OV-10 A Bronco des California Department of Forestry.
Galerie: Dornier Do 335Beeindruckt von Aussehen und Leistung dieses ungewöhnlichen Flugzeuges baute Carl Freitag ein Modell des letzten existierenden Exemplares der Dornier Do 335.
Galerie: Airbus A320Mit einem Airbus A320 der Eurowings stellt Thomas Leonard erneut eine Bekannte vom heimatlichen Flughafen vor.
Dienstag, 03. September 2019
Galerie: Space Transporter SÄNGEREin Modell von einem Modell ist der Space Transporter SÄNGER. Johannes Wipauer hat ihn in die Kategorie Science Fiction verwiesen, weil die Planung zugunsten des Projekts "Ariane" eingestellt wurde.
Kit-Ecke: WIFI-AntenneUnd auch für die Boeing 737-Familie, namentlich die 737NG und 737MAX, gibt es eine WIFI-Antenne als Resinteil zum Nachrüsten.
Galerie: Leopard 2A7+Eine der modernsten Varianten des deutschen Kampfpanzers stellt der Leopard 2A7+ dar. Der Meng-Bausatz hielt diesmal für Dietmar Ehret einige Wermutstropfen bereit.
Montag, 02. September 2019
Galerie: Ford Model-T Speedster 1913Als netten kleinen Sportflitzer würde man den Ford Model-T Speedster 1913 heutzutage bezeichnen. Das ICM-Modell vervollständigt nun Frank Barkhofens T-Modell-Trio.
Galerie: MH-60L Black HawkVon Sikorsky in den 1970ern als Nachfolger für den UH-1 entwickelt, ist der Black Hawk nach wie vor im Dienst und wird in zahlreichen Versionen eingesetzt. Michael Franz hat aus dem Kitty Hawk-Bausatz die schwerbewaffnete MH-60L Variante gebaut.
Galerie: Gloster Meteor Mk.4Obwohl es mit der Me 262 und ihren Pfeilflügeln eine aerodynamisch ausgefeilte Vorlage gab, hielten die Alliierten lange an konventionellen Designs fest. So war das Vorbild von Andy Hartungs Gloster Meteor Mk.4 bis in die 1950er Jahre im Dienst. 
Freitag, 30. August 2019
Galerie: F-104G StarfighterDer Schwerpunkt des heutigen Beitrages liegt bei den F-104G Starfightern der Marinefliegergeschwader der Bundeswehr. Seine Modelle hat Jost Schreiber wieder mit interessanten Konfigurationen versehen.
Kit-Ecke: WIFI-AntenneNachdem immer mehr Passagiere auch während des Fluges ihre elektronischen Kommunikationsmittel nützen wollen, haben immer mehr Airliner eine WIFI-Antenne. Bei den Modellen besteht oft Nachrüstbedarf, der damit gedeckt werden kann.
Galerie: Kulmbach 2019 Teil 2Kulmbach 2019 Teil 2 von
Galerie: Suchoi SSJ-100Zwei Jahre lang flogen Suchoi SSJ-100 in den Farben der  Brussels Airlines. Marco Coldewey zeigt uns diesen Typen in seinem Bericht.
Donnerstag, 29. August 2019
Galerie: Rolls Royce Phantom IEs muß nicht immer ein tatsächliches Vorbild geben: Dieser Rolls Royce Phantom I von Johannes Wipauer hat vielleicht existiert. Vermutlich aber eher nicht ;)
Galerie: Sd.Kfz. 222Die Bausatzversionen fand Lukas Kanczik zu langweilig, so hat er sein Sd.Kfz. 222 in die Wüste verortet und in Eigeninitiative die nötigen Anpassungen vorgenommen. Herausgekommen ist dabei ein sehr sehenswertes Modell.
Galerie: Sud-Est SE.3130 Alouette IIFür einen Bekannten entstand aus dem alten Revell-Kit eine Sud-Est SE.3130 Alouette II mit BGS-Markierungen. Franz Felzen war von der Qualität des Bausatzes angenehm überrascht.
Mittwoch, 28. August 2019
Galerie: ACV-300 Recovery VehicleAuch für Bergungsaufgaben gibt es beim Malaysischen Heer eine Option. Viel Eigeninitiative hat Mee Wan eingebracht, damit ein ACV-300 Recovery Vehicle seine Werkstatt verlassen konnte.
Galerie: Argentinische InfanterieDie typischen argentinischen Infanteristen für seine Falklandkrieg Sammlung stellte Tom Klose mit Figuren von verschiedenen Herstellern zusammen. 
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Tamiyas Ruf, Schüttelbausätze herzustellen, lässt sicher nicht nur Sebastian Meyner gerne zu diesen Kits greifen. Für die wenigen Schwachpunkte, die dennoch bei der Messerschmitt Bf 109 G-6 zu finden waren, konnte schnell eine Lösung gefunden werden.
Kit-Ecke: AT-STHeute stellt uns Jens Lohse den AT-ST von Bandai vor. Neben diesem Bausatz sind auch andere Kits aus der Star Wars- Serie von Bandai neu im Vertrieb bei Revell.
Dienstag, 27. August 2019
Galerie: M4A1 "Sherman"Stefan Zimmermann findet mittlerweile großen Gefallen am Bau von Gefährten aus der Schwergewichtsklasse. Seinen M4A1 "Sherman" hat er für ein Gemeinschaftsprojekt in eine passende Vignette integriert.
Galerie: Grob Astir CS-77Nicht nur im wahren Leben sind Segelflugzeuge das Steckenpferd Nr. 1 für Thomas Brückelt. Auch in der Modellwelt sind Bausätze wie die Grob Astir CS-77 ein Muss für ihn.
Galerie: Kulmbach 2019 Teil 1Kulmbach 2019 Teil 1 von Wolfgang Hartung
Galerie: P-51B MustangDie P-51B Mustang ist eines der bekanntesten Flugzeugmuster des Zweiten Weltkrieges. Manuel Leyva entschied sich beim Bau für eine Version der Royal Air Force, das sich sehen lassen kann.
Montag, 26. August 2019
Galerie: HETS M 1070Während sich Uwe Schumacher bisher mit Panzern als solchen beschäftigt hat, ist das Thema seines neuen Beitrags der Transport der selben. Mit dem HETS M 1070 ist eine imposante und sehenswerte Komposition gelungen.
Galerie: Douglas DC-3Die Auswahl an Bausätzen für eine Douglas DC-3 im Airliner-Maßstab ist nicht groß, wobei sich Roden/Karaya als die bessere Wahl erweist. Dazu gbt es von Karaya noch verschiedene Decalbögen, Walter Gagawczuk hat sich für eine Maschine der Air France entschieden.
Kit-Ecke: AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit SetUm aus dem Italeri-Kit eine Serien-Super Cobra bauen zu können, ist das AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit Set von Cobra Company unabdingbar. Melgg Lütschg hat den Inhalt genauer unter die Lupe genommen.
Galerie: Tupolew Tu-204 Zvezda brachte 2017 etwas überraschend einen Bausatz der Tupolew Tu-204 auf den Markt. Marco Coldewey hat sich für die Farben der KrasAir entschieden und zeigt uns diese nun hier.  
Freitag, 23. August 2019
Galerie: GTK BoxerDurch ein austauschbares Missionsmodul kann der GTK Boxer verschiedensten Aufgaben angepasst werden. Dietmar Ehrets Version mit dem "Puma-Turm" darf noch als Studie gelten.
Kit-Ecke: DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear Heute stellen wir ein weiteres kleines Detailset aus dem Hause Rescue Models vor - DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear
Galerie: B-25G Mitchell Roland Sachsenhofer hat die B-25 von Italeri in der G-Version gleich zweimal gebaut. Hier seht Ihr die zweite Mitchell dieses Doppel-Projekts.
Donnerstag, 22. August 2019
Galerie: Supermarine Spitfire F Mk. 22Die Supermarine Spitfire F Mk. 22 von Manuel Leyva enstand nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Aber mit Geduld und Ausdauer entstand dieses kleine, aber feine Modell.
Kit-Ecke: Jagdpanzer VI JagdtigerNicht selbstverständlich bei Atlantic ist ein maßstabsgerechtes Modell. Dieses Kriterium sieht Tom Klose beim Jagdpanzer VI Jagdtiger jedoch erfüllt.
Galerie: F-117 A Stealth FighterAls Fan von Revell-Kits im Bonsai-Maßstab wurden Andy Hartungs Erwartungen an den Bausatz des F-117 A Stealth Fighter nicht enttäuscht.
Galerie: Hawker Hurricane Mk.I 1938 Roland Sachsenhofer hat mit einem Umbausatz aus dem Italeri- Bausatz eine der ersten je produzierten Hurricane entstehen lassen.
Mittwoch, 21. August 2019
Galerie: Curtiss Jenny JN-4DHeute ist dieser Bausatz von Olimp Models nur noch schwer zu bekommen. Da können wir uns glücklich schätzen, dass Peter Hochstrasser noch einen Kit im Lager hatte, so dass er nun seine Curtiss Jenny JN-4D vorstellen kann.
Galerie: Fokker 70 KLM verabschiedete 2017 ihre Fokker 70, aus diesem Anlass gab es eine Sonderbemalung die uns Marco Coldewey zeigt.    
Dienstag, 20. August 2019
Galerie: Agusta A 109Als Kontrast zur schweizerischen Dekorationsvariante des Revell-Bausatzes hat Ulrich Warweg seine Agusta A 109 in das Farbkleid eines italienischen Rettungshubschraubers gesteckt.
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660 accessories setVor allem für die militärische Ausführung des Vomag Omnibus ist das Vomag Omnibus 7 or 660 accessories set von Black Dog gedacht.
Galerie: Boeing 727Auch der Three-Holer darf in Wolfgang Warnholtz´ Sammlung nicht fehlen. So bekommen wir drei Boeing 727, die am Ende ihrer Tage sind, zu sehen.
Montag, 19. August 2019
Galerie: Morane-Saulnier Type NIn gewohnt meisterhafter Manier gebaut und mit feinsten Details versehen verlässt auch diese Morane-Saulnier Type N Frank Barkhofens Werkstatt.
Galerie: McDonnell FH-1 PhantomMit der McDonnell FH-1 Phantom erhielt die US Navy ihr erstes strahlgetriebenes Jagdflugzeug. Matthias Pohl hat sein Modell dieser zierlichen Maschine aus dem Anigrand-Kit gebaut.
Galerie: Basler BT-67 Für die Polar- und Meeresforschung nutzt das Alfred-Wegener-Institut zwei Basler BT-67, Marco Coldewey baute eines dieser Flugzeuge.  
Samstag, 17. August 2019
Galerie: Lockheed L-049 ConstellationEine Lockheed L-049 Constellation bei einer österreichischen Airline? Diese Rarität zeigt uns Johannes Wipauer.
Galerie: Grumman A-6E IntruderObwohl von der Thematik her eher im zivilen Bereich beheimatet, findet Patrick Kirchesch die Grumman A-6E Intruder so attraktiv, dass er sich an den Bau des Italeri-Modelles gemacht hat.
Donnerstag, 15. August 2019
Kit-Ecke: Vomag 8LR LKW WWII German Heavy TruckMit dem Vomag 8LR LKW hat Roden ein interessantes Vorbild eines schweren Fahrzeugs ausgewählt. Selbst in 1:72 hat das Modell eine ansprechende Größe. Hier ein Blick in die Schachtel.
Dienstag, 13. August 2019
Kit-Ecke: German Self-Propelled Gun CrewBei Figuren, die als Besatzung auf offenen Fahrzeugen zu sehen sind, ist eine stimmige Modellierung von großer Bedeutung. Nach Andy Hartungs Meinung ist Dragons German Self-Propelled Gun Crew eine gute Basis.
Samstag, 10. August 2019
Kit-Ecke: Mod.3913 Russian Tug Vehicle Ein Flugzeugschlepper im Maßstab 1:350 Mod.3913 Russian Tug Vehicle. Den gibt es seit kurzem von einem neuen rührigen Hersteller aus Ungarn. Doch seht selbst......
Freitag, 09. August 2019
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660Auf der Suche nach Bausätzen von Bussen in 1:72 stieß Enrico Friedel-Treptow auf den Vomag Omnibus 7 or 660 von Roden. Hier der Blick in die Schachtel.
Mittwoch, 07. August 2019
Kit-Ecke: M1A2 SEP TUSK IIEin M1A2 SEP TUSK II im Sammlermaßstab ist ein durchaus nicht alltägliches Modell. Der Bausatz von Tiger Models verspricht ein vorbildgetreues Ergebnis, hat jedoch auch seine Schattenseiten, die Andreas Eidner in seinem Bericht beleuchtet.
Donnerstag, 01. August 2019
Kit-Ecke: Space Transporter SÄNGERNicht gerade Science Fiction à la Jules Verne oder Startrek, aber der Space Transporter SÄNGER ist weder gebaut worden noch geflogen. Das Projekt hat die Büros von MBB vermutlich nie verlassen - schade!
Dienstag, 30. Juli 2019
Kit-Ecke: Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972Mit dem Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972 erscheint nun im kleinen Maßstab endlich ein Modell dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Montag, 29. Juli 2019
Kit-Ecke: Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth"Wer bei den momentanen sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung braucht, sollte Tom Kloses Beitrag Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth" lesen.
Freitag, 26. Juli 2019
Kit-Ecke: War for the Malvinas/Falklands"Klotzen, nicht kleckern" war wohl die Devise von Aztec Models bei der Konzeption des Decalbogens War for the Malvinas/Falklands. Melgg Lütschg erläutert, was den Modellbauer erwartet.
Donnerstag, 25. Juli 2019
Kit-Ecke: Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Mehr Modell zum günstigeren Preis nimmt man gerne mit. Was die Russian A-222 130 mm Coastal Defense Gun "Bereg" gegenüber dem bekannten Kit ausmacht und wie sinnvoll dieses Mehr ist, beleuchtet Andreas Eidner in seinem Bericht.
Mittwoch, 24. Juli 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-8MAXDen Bausatz eines Flugzeuges vorstellen, dessen Vorbild monatelang nur negative Schlagzeilen macht? Johannes Wipauer stellt die Boeing 737-8MAX von Zvezda trotzdem vor.
Dienstag, 23. Juli 2019
Kit-Ecke: All Hellenic Air Force's F-16Griechenland ist einer der größten F-16 Nutzerstaaten in Europa. Mit dem All Hellenic Air Force's F-16 Decal-Set von TG-Decals lassen diverse Einsatzmaschinen darstellen. Manuel Leyva hat sich das Set genauer angeschaut.
Mittwoch, 17. Juli 2019
Kit-Ecke: MSTA-S Russian 152 mm Self-Propelled HowitzerModerne russische Haubitzen sind im kleinen Maßstab selten. Abhilfe schafft nun der russische Herstelle Zvezda mit seiner MSTA-S Russian 152 mm Self-Propelled Howitzer. Was den Bausatz ausmacht verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 15. Juli 2019
Kit-Ecke: Tracks for light Tank T-26 (1937)Dass ein Hersteller für seine eigenen Bausätze Zurüstsätze anbietet, ist eher eine Seltenheit. Was Andreas Eidner zu den Tracks for light Tank T-26 (1937), mit denen die nicht sehr gut gelungenen Ketten des UM-Kits ersetzt werden können, zu sagen hat, erfahren wir in seinem Bericht.
Freitag, 12. Juli 2019
Kit-Ecke: Assault TroopsWährend die Figurensets der meisten Hersteller dem Modellbaubereich zuzuordnen sind, erkennt man die Assault Troops von Atlantic eindeutig als Spielzeug. Tom Klose hat sich mit dem Inhalt genauer befasst.
Dienstag, 09. Juli 2019
Kit-Ecke: Soviet Heavy Tank T-35Als einzger je gebauter Panzer mit fünf Türmen darf der Soviet Heavy Tank T-35 als Kuriosum gelten. Nach Ansicht von Andreas Eidner ist der Zvezda-Bausatz eine sehr schöne Wiedergabe des Vorbildes.
Freitag, 05. Juli 2019
Kit-Ecke: Ardelt-Rheinmetall 8,8 cm Pak 43 WaffenträgerObwohl Dragon qualitativ hochwertige Bausätze auf den Markt bringt, kann einem die Preispolitik die Freude daran durchaus vergällen. Solches hat auch Andy Hartung bei dem Ardelt-Rheinmetall 8,8 cm Pak 43 Waffenträger verspürt.
Dienstag, 25. Juni 2019
Kit-Ecke: Tim Flock`s 1956 Crysler 300BMit Tim Flock`s 1956 Crysler 300B hat Moebius ein bekanntes NASCAR aus den 1950er Jahren als Bausatz in 1:25 im Programm. Jens Lohse hat für uns in die Box geschaut.
Montag, 24. Juni 2019
Kit-Ecke: Douglas DC-8-62Nach einigen Neuerscheinungen wieder ein "Museumsstück", die Douglas DC-8-62, vorgestellt von Johannes Wipauer.
Samstag, 22. Juni 2019
Kit-Ecke: Airliner A220-100Tataa! Als Bombardier C-Series war ihm kein Modellbausatz vergönnt, unter dem neuen Namen Airbus A220 schon, auch wenn er bei Eastern Express ganz verschämt als Airliner A220-100 angeboten wird. Hier ist der neue "Kleinbus"!
Freitag, 21. Juni 2019
Kit-Ecke: YS-11FC JASDF Flight Check SquadronAlles Gute zum Jubiläum, auch wenn es schon 2018 war, beschert es uns doch den Kit YS-11FC JASDF Flight Check Squadron!  Der Bausatz bietet auch eine gute Basis für viele Airliner, auch europäische, wie z.B. die griechische Olympic.
Dienstag, 18. Juni 2019
Kit-Ecke: PzKpfw II Ausf. FOffensichtlich haben die alten Panzer-Bausätze von Matchbox nach wie vor eine treue Fangemeinde. Auch Andy Hartung gehört dazu, wie sich aus der Kitvorstellung des PzKpfw II Ausf. F herauslesen lässt.
Montag, 17. Juni 2019
Presse-Ecke: Die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten der NVADie aktuelle Ausgabe der Fahrzeug Profile Reihe beschäftigt sich mit den Die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten der NVAManuel Leyva hat sich das Heft für uns genauer angeschaut.
Samstag, 15. Juni 2019
Kit-Ecke: Russian T-34/85Ursprünglich als Kinderspielzeug gedacht, waren Atlantic-Kits wie der Russian T-34/85 einfach gestrickt und aus Weichplastik hergestellt. Wie der mittlerweile nur noch zu Sammlerpreisen erhältliche Bausatz zu bewerten ist, erläutert Tom Klose in seinem Bericht.
Freitag, 14. Juni 2019
Kit-Ecke: Renault FT 75BSDer Renault FT 75BS ist ein Ableger des FT-17, der anstelle der 37mm Kanone ein 75mm Geschütz als Hauptbewaffnung besaß. Flyhawk hat diese erste Sturmgeschütz der Geschichte nun in 1/72 als Doppelpack herausgebracht.
Donnerstag, 13. Juni 2019
Kit-Ecke: 3t German Cargo Truck (early flatbed) V-3000SACE erweitert sein Angebot LKW-Bausätzen durch den 3t German Cargo Truck V-3000S. Hier ein kleiner Einblick in den Karton
Mittwoch, 12. Juni 2019
Kit-Ecke: All Chilean Air Force's F-16Mit dem Set All Chilean Air Force's F-16 des neuen Herstellers TG-Decals lassen sich nicht alltägliche F-16 darstellen. Manuel Leyva hat sich das Set genauer angeschaut.
Dienstag, 11. Juni 2019
Kit-Ecke: Chinese JL-8/K-8 KarakorumModerne Jettrainer gibt es viele als Modell. Jettrainer aus Fernost sind rar. Mit dem Chinese JL-8/K-8 Karakorum hat Trumpeter nun Abhilfe geschaffen. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Samstag, 08. Juni 2019
Kit-Ecke: '58 Mazda K360Mazda ist seit Jahrzehnten auch in Europa wohlbekannt, und Fahrzeuge dieser Marke häufig zu sehen. Eine Ausnahme dürfte der '58 Mazda K360 sein, nicht nur wegen der Rechtssteuerung.
Freitag, 07. Juni 2019
Kit-Ecke: German Anti-aircraft (AA) CrewWelche Kuriosität das German Anti-aircraft (AA) Crew-Set von Caesar Miniatures für den geneigten Modellbauer bereithält, verrät Andy Hartung in seinem Bericht.
Donnerstag, 06. Juni 2019
Kit-Ecke: Apollo 11 Lunar LandingDer 50. Jahrestag der ersten Mondlandung ist für einige Bausatzhersteller mal wieder die Gelegenheit, ihre Uraltkits zu diesem Thema zu Preisen anzubieten, die gefühlt mehr als inflationsbereinigt sind. Dragons Apollo 11 Lunar Landing hebt sich davon angenehm ab, wie Andreas Gordes in seinem Bericht erläutert.
Mittwoch, 05. Juni 2019
Kit-Ecke: 1954 Hudson Hornet SpecialMit dem 1954 Hudson Hornet Special hat Moebius wieder ein seltenes Auto aus der 1950er Jahren als Modell in 1:25 nachgebildet. Jens Lohse zeigt uns den Kit.
Freitag, 31. Mai 2019
Kit-Ecke: HMS Kelly 1940Die HMS Kelly 1940 im Maßstab 1:700 ist der ertse Zertsrer der K-Klasse von diesem Hersteller. Wir haben uns die DeLuxe Edition einmal genauer angeschaut.
Dienstag, 28. Mai 2019
Kit-Ecke: ´72 Oldsmobile Indianapolis 500 Pace Car /w Linda Vaughn Vor einigen Jahren brachte Revell seinen Bausatz des "442" in einer speziellen Ausführung in den Handel, nämlich den ´72 Oldsmobile Indianapolis 500 Pace Car /w Linda Vaughn. 
Samstag, 25. Mai 2019
Kit-Ecke: Soviet Submarine Typhoon ClassFür das Modell des Soviet Submarine Typhoon Class im Maßstab 1:400 muß in der Vitrine ordentlich Platz einkalkuliert werden. Was der Bausatz für Überraschungen bereit hält, erläutert Andy Hartung in seinem Beitrag.
Montag, 20. Mai 2019
Kit-Ecke: B-52G U.S.A.F.Die B-52G U.S.A.F. ist nicht nur im Original ein Riese, sondern auch im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den neuen Bausatz von Modelcollect genauer angeschaut.
Mittwoch, 15. Mai 2019
Kit-Ecke: Fiat 500Wie der Mini und der Beetle ist auch der neue Fiat 500 im angesagten Retro-Design gehalten. Wer sich den kleinen Flitzer in die Vitrine stellen will, ist mit dem Fujimi-Bausatz gut bedient.
Dienstag, 14. Mai 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-300Ob man zwingend auf den Eastern Express-Bausatz zurückgreifen muss, wenn man eine Boeing 737-300 im Airlinermaßstab bauen will, sei dahingestellt. Patrick Kirchesch war von dem Kit nur mäßig begeistert. 
Samstag, 11. Mai 2019
Kit-Ecke: Kawasaki Ki-100-IDie Kawasaki Ki-100-I galt als einer der besten japanischen Jäger, es kamen aber nur verhältnismäßig wenig Exemplare zum Einsatz. Ebenfalls als Rarität zeigt sich der Fine Molds-Bausatz, den Thomas Dietze heute vorstellt.
Freitag, 10. Mai 2019
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.3Mit dieser Figur aus dem The Heist series, Kit No.3 wird die Serie vervollständigt. Mit den fünf Figuren aus den drei Kits lassen sich actionreiche Szenen gestalten.
Donnerstag, 09. Mai 2019
Kit-Ecke: Mittlerer Anhänger mit BetriebsstoffkesselanlageNeben einer großen Zahl von Panzermodellbausätzen in 1:72 hat Blitz Workshop auch Anhänger im Programm. Unter anderem auch den Mittlerer Anhänger mit Betriebsstoffkesselanlage
Mittwoch, 08. Mai 2019
Kit-Ecke: Messerschmitt-Hispano Aviacion HA P-300Die Messerschmitt-Hispano Aviacion HA P-300 war ein Versuchsgleiter für das spätere Überschall-Jagdflugzeug HA-300. Bernd Heller stellt uns diesen absoluten Exoten von MaModell in 1:72 vor.
Dienstag, 07. Mai 2019
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.2Hier zeigen wir euch The Heist series, Kit No.2 , er enthält zwei weitere neue Figuren von MB Master Box in 1:24. Mit den Figuren lassen sich actionreiche Szenen im Modell bauen.
Montag, 06. Mai 2019
Kit-Ecke: Cargo Truck GMC CCKW-353 Tief in seinem Antiquitätenschrank hat Tom Klose gegraben, um den Atlantic-Bausatz des Cargo Truck GMC CCKW-353 zu finden, den er uns heute vorstellt.
Freitag, 03. Mai 2019
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.1Master Box kann im Maßstab 1:24 weitaus mehr als nur PinUp Girls wie uns Jens Lohse mit dem The Heist series, Kit No.1 beweist.
Mittwoch, 01. Mai 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-300 Aer LingusMit dem Bausatz der Boeing 737-300 Aer Lingus zeigt uns Johannes Wipauer eine leider so nicht mehr produzierte Einfach-Alternative zu den DACO-SkyLine-Bausätzen.
Dienstag, 30. April 2019
Kit-Ecke: German 4,5to. Trailer with WatertankNach den Bausätzen für die Einheitsanhänger 3to. und 4,5to. gibt es jetzt auch den German 4,5to. Trailer with Watertank von Schatton Modellbau.
Montag, 29. April 2019
Kit-Ecke: Heinkel He 70 F-2Ein Generationenwechsel ist auch bei der Heinkel He 70 F-2 im Sammlermaßstab zu vermelden: der alte Machbox-Kit wird von dem Revell/ICM-Bausatz würdig abgelöst. Andy Hartung hat einen Blick in die Schachtel geworfen.
Samstag, 27. April 2019
Kit-Ecke: Schleswig-HolsteinMit den Geschehnissen, die den Beginn des Zweiten Weltkrieges markieren, ist die Schleswig-Holstein untrennbar verbunden. Was Olaf Krabbenhöft von dem Trumpeter-Kit hält, der "Sophie X" im Bauzustand von 1935 zeigt, verrät er uns in seinem Bericht.
Freitag, 26. April 2019
Kit-Ecke: United Airlines Boeing 737Eine Wiederauflage des alten Airfix-Skyking-Kits ist die United Airlines Boeing 737, aber nicht so langlebig wie das Original oder wie das Vorbild.
Mittwoch, 24. April 2019
Kit-Ecke: Haropla MobileharoDer Haropla Mobileharo von Bandai ist eine Weiterführung der Haro-Serie aus dem Gundam-Universum. Bernd Heller stellt uns den knuffigen Roboter-Bausatz vor.
Samstag, 20. April 2019
Kit-Ecke: Goodbye Alouette III 1964-2010Wesentlich einfacher als den Bau eines dazu passenden, adäquaten Modelles schätzt Melgg Lütschg die Anwendung des Decalbogens Goodbye Alouette III 1964-2010 ein.
Montag, 15. April 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-400 Brussels AirlinesGebaute Exemplare der 737-400 von Skyline Models gab es hier bereits öfter zu sehen, und so sieht der Bausatz der Boeing 737-400 Brussels Airlines aus.
Freitag, 12. April 2019
Kit-Ecke: Douglas DC-9-32Wie die meisten Douglas-Airliner, so fand auch die Douglas DC-9-32 ihre Kunden auf allen Kontinenten. AZmodel bringt sie als kolumbianische Maschine des 21.Jahrhunderts.
Donnerstag, 11. April 2019
Kit-Ecke: RAF S.E.5aEinige von Valoms Dual Combo Bausätzen im Maßstab 1:144 haben wir euch vor längerer Zeit bereits vorgestellt. Heute widmen wir uns der RAF S.E.5a die auch schon als gebautes Modell in der Modellversium Gallerie zu bestaunen ist.
Dienstag, 09. April 2019
Kit-Ecke: Douglas DC-9-10Der Urahn der MD-80/MD-90-Familie ist die Douglas DC-9-10. Wer bei deren Nachbildung keine "lange" DC-9 zerschneiden will, bekommt bei diesem Bausatz auch alle typischen Kleinteile dazu.
Montag, 08. April 2019
Kit-Ecke: AS 350 Air ZermattVor einigen Jahren brachte Heller eine Anzahl von Bausätzen mit schweizer Maschinen als Vorbild heraus. Einer davon ist die AS 350 Ecureuil Air Zermatt, den Melgg Lütschg heute genauer unter die Lupe nimmt.
Samstag, 06. April 2019
Presse-Ecke: Heidesturm 2018:  Zertifizierung für VJTF(L) 2019Nach Heft 73 weht nun wieder einen Heidesturm durch das GÜZ. Diethelm Berlage blättert durch den Heidesturm von 2018.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog