Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Donnerstag, 27. Februar 2020
Galerie: Fouga MagisterHeute zeigt uns Steven Draht mit seiner zweiten Fouga Magister eine Version der Marineflieger im Tarnschema.
Galerie: Mitsubishi A6M2bImmer mehr Geheimnisse geben die Ozeane preis, auch solche aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein kunstvoll auf dem Meeresgrund arrangiertes Wrack einer Mitsubishi A6M2b hat Gerd Hake in stimmungsvollem Licht fotografiert.
Galerie: 1999 Ford TaurusFür die Farbgebung von NASCAR-Fahrzeugen werden oft Farbtöne verwendet, die es in der Regel als Modellbaufarben nicht gibt. Wie Thomas Lutz dieses Problem nicht nur bei seinem 1999 Ford Taurus gelöst hat, verrät er uns heute.
Mittwoch, 26. Februar 2020
Galerie: P-51H „Das ist doch eine Mustang - oder?“ Ein Blick auf die P-51H verunsichert manchen Kenner. Zurecht, wie Roland Sachsenhofer im Folgenden ausführt.
Galerie: Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 5Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 5 von Wolfgang Hartung
Galerie: Shelby Cobra "Baldwin Motion"Mit dem regulären Bausatz der Shelby Cobra "Baldwin Motion" konnte Kai Schmitz zunächst nicht so viel anfangen, aber mit Hilfe von Kit-Bashing entstand ein Fahrzeug seiner Vorstellung, das niemandem vorenthalten werden soll. Welche Teile kombiniert und modifiziert wurden, ist in seinem Bericht zu lesen.
Dienstag, 25. Februar 2020
Galerie: Porsche 917/10Mit dem Porsche 917/10 stellt sich Karsten Schmidt ein PS-Monster aus den 1970er Jahren in seine Sammlung. Das exzellente Modell ist wieder komplett im Eigenbau entstanden.
Galerie: Graf von StauffenbergRecht selten bekommen wir von Stephan Kolb Werke zu sehen, die die Zeit des Zweiten Weltkrieges thematisieren. Nichts desto weniger überzeugt auch bei der Büste von Graf von Stauffenberg die künstlerische Ausführung.
Galerie: Douglas DC-2Wie die Deutsche Lufthansa ihren Flugzeugbestand Anfang der 1940er ausglich, erfahren wir in Rainer Kijaks Beitrag über seine Douglas DC-2.
Montag, 24. Februar 2020
Galerie: BMW Isetta 250Auch "Knutschkugel" genannt, ist die BMW Isetta 250 eines der Wirtschaftswunder-Kultmobile aus den 1950ern. Zu ihrem Einstand auf MV präsentiert Petra Boehm ihr sehenswertes Modell in passendem Weiß-Blau. Herzlich willkommen!
Galerie: Grumman E-2C HawkeyeNach einer sehr frustbeladenen Schaffensphase war Revells Grumman E-2C Hawkeye für Andy Hartung wieder das erste Erfolgserlebnis. In der Tat ist das Modell gut gelungen.
Galerie: de Havilland DH 104 DoveEin ausgesprochener Winzling in 1:144 ist die de Havilland DH 104 Dove von Johannes Wipauer.
Samstag, 22. Februar 2020
Galerie: Focke Wulf 190 D-9Mit der Focke Wulf 190 D-9 wendet sich Patrick Kirchesch umständehalber diesem kleinen Jäger aus dem WK2 zu, der sonst nicht so zu seinen typischen Beschäftigungsgebiet gehört. Doch Ausnahmen wie diese können ebenso gefallen. Der Weg zum Ergebnis war aber nicht ohne Hürden und eher ein Hindernislauf.
Kit-Ecke: 60 Years of TrabantIn recht schöner Regelmäßigkeit beehrt uns Revell mit Neuauflagen des Trabi-Bausatzes. Zum Jubiläum 60 Years of Trabant hat der Hersteller ein Geschenkset auf den Markt geworfen, den Inhalt hat Andy Hartung analysiert.
Galerie: Eine Möwe aus FrankreichEine Möwe aus Frankreich titelt Rico Christmann seinen Bericht und bezieht sich damit auf die Übersetzung des Typennamens der Caudron C.440 bzw. der folgenden Serien. Diese hier vorgestellte Version stellt eine der wenigen zivil genutzten Exemplare dar.
Freitag, 21. Februar 2020
Presse-Ecke: TaktLwG 73 "Steinhoff - JaboG 35 - JG 73 (F-4F)

Im zweiten Teil zur Geschichte des TaktLwG 73 "Steinhoff" dreht sich alles um die F-4F, die von diesem Geschwader von 1975 bis zur Auflösung des Pferdsfelder Standortes im Jahre 1997 geflogen wurde. 

Galerie: USS Ronald ReaganMit dem Bau der USS Ronald Reagan hat Ronny Boehm seinen Erfahrungsschatz in Sachen Modellbau erheblich erweitert. Trotz aller Widrigkeiten ist ein ansehnliches Modell draus geworden, nicht zuletzt unter Mitwirkung seiner Frau Petra.
Galerie: Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 4Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 4 von Wolfgang Hartung
Galerie: Bloch MB 152Mit dieser Bloch MB 152 zeigt uns Rainer Kijak ein Flugzeug in Diensten der deutschen Luftwaffe, nachdem hier kürzlich bereits eine Bloch MB 152 in französischer Lackierung veröffentlicht wurde.
Donnerstag, 20. Februar 2020
Galerie: S-300PMUDas Langstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensystem S-300PMU ist auch unter der NATO-Bezeichnung SA-10 Grumble bekannt. Die imposante Erscheinung des Fahrzeuges gibt das Modell von Hajo Lippke auch im Sammlermaßstab gut wieder.
Galerie: F-8E CrusaderDie F-8E Crusader ist auch als "The Last of the Gunfighters" bekannt. Mit dem Academy-Modell sehen wir von Andrew Johnson mal wieder einen modernen Militärjet in bekannter Bauqualität.
Kit-Ecke: Irene Leroi – At the Edge of the UniverseSteampunk hat ohne Frage seinen ganz eigenen Charme. Wenn dann auch noch so attraktive Charaktere wie Irene Leroi – At the Edge of the Universe auf den Plan treten, erweckt das auch das Interesse von Steffen Erwerth, der den Inhalt des Master Box-Bausatzes für uns inspiziert hat.
Mittwoch, 19. Februar 2020
Galerie: Coanda-1910Sowohl vom Vorbild als auch vom Bausatz her exotisch, begibt sich Thomas Brückelt mit dem Modell der Coanda-1910 erstmals in die Pionierzeit der Fliegerei. 
Kit-Ecke: Wooden BoxesWer seine LKWs in 1:72 beladen oder einige Details seinen Dioramen hinzufügen möchte, kann zu den Wooden Boxes von Modelltrans Modellbau greifen.
Galerie: ScharfschützenScharfschützen bekämpfen ihre Feinde aus der Distanz heraus. Tom Klose stellt uns heute einige dieser Sniper vor.
Dienstag, 18. Februar 2020
Presse-Ecke: TaktLwG 73 "Steinhoff - JG 73 - JaboG 42 - LeKG 42

Band 11 der Reihe "Modern Luftwaffe Unit History Series" aus dem Airdoc Verlag gibt uns einen Einblick in die Geschichte des Jagdgeschwader 73 "Steinhoff", welches 1959 gegründet wurde. Im ersten Teil wird die Ära der F-86 Sabre und Fiat G.91 betrachtet.  

Galerie: Koolhoven FK.43Zwar brachte die niederländische Flugzeugindustrie in den Zwischenkriegsjahren eine erhebliche Typenvielfalt hervor, aber auch die gebauten Exemplare der Koolhoven FK.43 kann man an zwei Händen abzählen. John Haas´ sehenswertes Quarterscale-Modell ist wieder komplett im Eigenbau entstanden.
Galerie: StuG III Ausf. GAuch mit dem StuG III Ausf. G wird Tamiya seinem Ruf gerecht, Schüttelbausätze zu produzieren. So konnte sich Mario Möhring voll und ganz auf eine realitätsnahe Darstellung konzentrieren.
Galerie: 1983 Buick RegalNach einer Änderung des Reglements war der 1983 Buick Regal zunächst das Maß aller Dinge in der NASCAR. Das Modell von Thomas Lutz zeigt das Auto von Jimmy Means.
Montag, 17. Februar 2020
Galerie: Panzerkampfwagen VI Tiger (früh)Vor dem Bau ist für Kevin Tweer erst einmal umfangreiche Recherche angesagt, um ein konkretes Vorbild für sein Modell zu finden. Auch der Panzerkampfwagen VI Tiger (früh) wurde nach Vorbildfotos entsprechend ausgestaltet, was hervorragend gelungen ist!
Galerie: Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 3Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 3 von Wolfgang Hartung
Galerie: Polikarpov I-153 ChaikaMit dem Bericht über die Polikarpov I-153 Chaika begeben wir uns mit Andy Hartung weit in die nördliche Einsamkeit des Baltikums.
Samstag, 15. Februar 2020
Kit-Ecke: R.M.S. TitanicDer aktuellen Renaissance des Themas folgend, stellt uns Patrick Kirchesch den Bausatz von Airfix´ R.M.S. Titanic im Westentaschenformat vor. Die Wurzeln des Kits liegen allerdings nicht auf den britischen Inseln.
Galerie: E-50 WOTZweifellos brauchte der Ferdinand WOT noch einen Kumpel, so hat ihm Carsten Görnhardt den E-50 WOT zur Seite gestellt. Der Panzer entstand direkt aus dem Modelcollect-Kit.
Galerie: Bibis Burger BudeFür die beiden US-amerikanischen Sportwagenklassiker der 1950er und 1960er Jahre hat Marcus Kitor mit Bibis Burger Bude eine angemessene Kulisse geschaffen.
Freitag, 14. Februar 2020
Galerie: Fouga C.M.170R MagisterMit einer Fouga C.M.170R Magister bekommen wir von Steven Draht einen Silberling aus der Anfangszeit der Bundesluftwaffe zu sehen. Obwohl der Special Hobby-Kit auf der Höhe der Zeit ist, gab es einiges zu korrigieren.
Kit-Ecke: DC-9-15/32 in GermanyBei der DC-9 denkt man in Europa in erster Linie an Swissair, SAS, Alitalia, Austrian - aber es gab auch DC-9-15/32 in Germany. Und dafür bietet Karaya diesen Decalsatz für bis zu drei Maschinen.
Galerie: SteMoT 2020Eine Vielzahl von Ausstellern, Exponaten und Besuchern machten die SteMoT 2020 erneut zum Erfolg. Peter Fritz vermittelt uns mit seinen Bildern einen Eindruck von der Ausstellung, die nicht zuletzt Dank der vielen helfenden Hände im Hintergund ermöglicht wurde.
Donnerstag, 13. Februar 2020
Galerie: Santos-Dumont 20 “Demoiselle” (1909)Ganz neue Modellbauerfahrungen hat Jürgen Wagenknecht beim Bau seiner Santos-Dumont 20 “Demoiselle” (1909) gemacht. Das Modell von Aircraft in Miniature Limited besteht nämlich nahezu komplett aus Metallteilen.
Kit-Ecke: Fuel DepotNichts bauen, nur bemalen - fertig. Das kann man mit dem Fuel Depot von Modelltrans Modellbau!
Galerie: "Cossak" Light WalkerDer "Cossak" Light Walker von Warlord Games ist für ein Szenario in 28 mm gedacht. Tom Klose findet, er passt auch gut zu seinen 1:72 Figuren.
Mittwoch, 12. Februar 2020
Galerie: Supermarine Spitfire Mk.I Einen alten Traum erfüllt sich hier Roland Sachsenhofer mit diesem Modell einer Spitfire, die aus der Menge sticht.
Galerie: Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 2Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 2 von Wolfgang Hartung
Galerie: Lisunov Li-2Die Lisunov Li-2 von Johannes Wipauer wurde nicht so ganz "out of box" gebaut, aber das Modell soll den Zustand im Jahr 2003 wiedergeben.
Dienstag, 11. Februar 2020
Galerie: NachschubkonvoiOhne Versorgung geht an der Front nichts. Der aufwändig und liebevoll gestaltete Nachschubkonvoi im Diorama von Andreas Kautz legt gerade eine Pause ein.
Kit-Ecke: Sd.Kfz.305 KofferaufbauVom Opel Blitz gibt es zahlreiche Bausätze in 1:72, auch mit Kofferaufbau. Aber mit dem Set Sd.Kfz.305 Kofferaufbau kann man die Vielfalt der Fahrzeuge noch vergößern.
Galerie: Boeing 727-200 Tunis AirAuch mit der heute vorgestellten Boeing 727-200 Tunis Air verbindet Thomas Leonard Erinnerungen, diesmal an einen Flug nach Tunesien. Zudem erfahren wir etwas über die hier als Vorblid dienende Fluglinie. 
Montag, 10. Februar 2020
Galerie: CRJ700Nach der Kitvorstellung zeigt uns nun Dierk Hemminghaus das fertige Modell der Bombardier CRJ700. In seinem Bericht verrät er uns auch, auf was man beim Bau achten muss.
Kit-Ecke: Ford V3000 KofferaufbauNachdem IBG den Bausatz des Ford V3000 in 1:72 auf den Markt brachte, legte Modelltrans Modellbau einen Conversionsset Ford V3000 Kofferaufbau auf.
Galerie: MiG-21bisIn einer fiktiven Szenerie auf einem eben solchen Flugfeld hat Gellert Gonda ein MiG-21bis ähnliches Modell eingebettet.
Samstag, 08. Februar 2020
Galerie: Sherman III Gleich zwei Sherman III läßt Gerd Hake im Modell auf eine Ortschaft des 1945 bereits geschlagenen Deutschland rollen, in einem nur fiktiven Szenario, das aber nicht minder genauso stattgefunden haben könnte.  
Galerie: Linienschiff BorodinoDem "Zweiten Pazifikgeschwader" angehörend, fuhr das Linienschiff Borodino um die halbe Welt, nur um in der Seeschlacht von Tsushima versenkt zu werden. Andreas Martin hat den Zvezda-Kit erheblich aufgewertet, um uns ein eindrucksvolles Modell dieses Schiffes zu präsentieren.
Galerie: Leduc 0.21 RamjetWie aus einem Science Fiction-Film übriggeblieben wirkt der Leduc 0.21 Ramjet. Das Vorbild von Jürgen Klinglhubers Modell war aber in den 1950ern tatsächlich am Himmel über Frankreich zu sehen.
Freitag, 07. Februar 2020
Galerie: Messerschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMit dem Modell Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger meldet sich Peter Schubert nach sechs Jahren eindrucksvoll zurück.
Galerie: Modellbauwelt 2019Mit schönen Bildern gibt uns Bernd Kötter einen Rückblick auf die Ausstellung Modellbauwelt 2019 des GFWC Rheine.
Galerie: Peterbilt Racing TruckDen Peterbilt Racing Truck hat Kai Schmitz nicht voll auf Rennen getrimmt, sondern als straßentaugliches Fahrzeug gebaut, was nicht weniger eindrucksvoll gelungen ist.
Donnerstag, 06. Februar 2020
Galerie: Let L-410 UVP-E20Sein schon vor einiger Zeit gebautes Modell des Let L-410 UVP-E20 Prototypen wollte Rico Christmann uns nun doch nicht länger vorenthalten.
Galerie: Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 1Spielwarenmesse Nürnberg 2020 Teil 1 von Wolfgang Hartung
Galerie: 1998 Ford TaurusDass die NASCAR ein dollarschweres Geschäft ist, sieht man daran, dass verschiedenste Instanzen schon für das Lancieren von Bausätzen ihre Hände für Lizenzgebühren aufhalten. Wie das erst bei den Originalen ist, erläutert Thomas Lutz im Beitrag über den 1998 Ford Taurus.
Mittwoch, 05. Februar 2020
Galerie: Büssing AbschlepperDeutsche Technik aus den 1950ern scheint unkaputtbar zu sein. Wahrscheinlich tut das Vorbild des Büssing Abschleppers, den Gerhard Doppelhofer aus dem Revell-Kit gebaut hat, heute noch seinen Dienst in der Türkei.
Kit-Ecke: USAF Phantoms - Luke AFB F-4C'sDer Decalsatz USAF Phantoms - Luke AFB F-4C's von House of Phantoms (Airdoc) bietet nicht weniger als 18 Markierungsoptionen, darunter die gestreiften "Candy Canes" und die 1976er Bicentennial Maschine. 
Galerie: Y-SystemNach längerer Pause widmet sich Michael Kayser mit dem Y-System erneut der Radartechnik des Deutschen Reiches. Die Nachbildungen der Masten dieser Fliegerleitanlage entstanden im Eigenbau.
Dienstag, 04. Februar 2020
Galerie: DGzRS VerenaEigentlich gehört die DGzRS Verena als Tochterboot in die Heckwanne der Hermann Marwede, aber mit Ätzteilen verfeinert kann sie ohne Weiteres allein in Roland Kunzes Vitrine stehen.
Kit-Ecke: T-34 Wafer-Type Workable Track Links SetNicht selten wird das Aussehen toller Panzermodelle durch eine Gummi- oder Vinylkette getrübt. Mit dem T-34 Wafer-Type Workable Track Links Set schafft MiniArt zumindest für diese Tankfamilie Abhilfe, Andy Hartung hat den Kartoninhalt inspiziert.
Galerie: Fiat Abarth 500Als Gegenstück zu seinem Abarth-Bike hat Christian Vana einen Fiat Abarth 500 gebaut. Ob es tatsächlich so eine Konfiguration gegeben hat, ist nicht gesichert, aber das Modellauto lässt mit dem großen Motor ordentlich die Muskeln spielen!
Montag, 03. Februar 2020
Galerie: AT-ATFeinfühligkeit scheint für einen AT-AT ein Fremdwort zu sein. Da kann man nur hoffen, dass das Teil gut versichert ist, wie sich bei Florian Krempls Gestaltung des Modelles ersehen lässt.
Modellbau Tipps und Tricks: Laufflächen von Stahlrollen einfach lackierenEs gibt ja etliche Methoden, um Panzer gealtert und vorbildgerecht darzustellen. Heute zeigt uns Kevin Tweer, wie man Laufflächen von Stahlrollen einfach lackieren kann.
Galerie: F-4F Phantom IIMit diesem Bericht über mehrere F-4F Phantom II setzt Jost Schreiber seine Serie fort, bei der er uns jeweils einen Flugzeugtyp in unterschiedlichen Lackierungen, Bewaffnungsvariationen und verschiedener Nutzernationen vorstellt. Eine Fortsetzung ist angekündigt, hier werden wir noch etwas Geduld mitbringen müssen.... 
Samstag, 01. Februar 2020
Galerie: Ferdinand WOTMit seinen alten Modellen betreibt Carsten Görnhardt in schöner Regelmäßigkeit ein ansprechendes Upcycling. Diesmal entstand der Ferdinand WOT aus einem betagten Sd.Kfz.184 von Italeri.
Galerie: Ford Deluxe Coupe 2´n 1 1948Nicht ganz unbekannt ist uns das Ford Deluxe Coupe 2´n 1 1948, das Marcus Kitor nun in eine passende Vignette integriert hat.
Galerie: UH-60L BlackhawkAuf der Suche nach einer Plattform, um die Live Resin-Waffen adäquat präsentieren zu können, gab es für Hans Dieter Merges mehrere Optionen. Schließlich hat er sich für einen UH-60L Blackhawk entschieden, der mit den Zurüstsätzen ein exzellentes Gesamtpaket ergibt.
Freitag, 31. Januar 2020
Galerie: Lost World - Jurassic ParkZusammen mit seiner Frau Petra hat sich Ronny Boehm mit dem Diorama The Lost World - Jurassic Park zum Einstand auf MV auf die Spuren von Steven Spielberg gemacht. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Buffalo BillBuffalo Bill, Büffeljäger und Begründer der "Buffalo Bill Wild West Show", ist Gegenstand dieses Figurensets von Atlantic Models. Tom Klose stellt uns die Figuren vor.
Galerie: Airbus A320 Mit dem Airbus A320 „Aerosmurf“ würdigt Brussels Airlines einen weiteren belgischen Comiczeichner.  
Donnerstag, 30. Januar 2020
Galerie: BAe-146/AvrolinerRetro ist im Kommen. Das hat sich auch Gerd Hake gedacht, als er sich ein Vorbild zu seinem Modell der BAe-146/Avroliner ausgesucht hat.
Galerie: Sack AS-6Ein weiteres Unikat in Rainer Kijaks Kuriositätenkabinett ist die Sack AS-6, der Prototyp eines Nurflügelflugzeuges mit dem Spitznamen "Fliegender Bierdeckel".
Galerie: 1989 Pontiac Grand PrixWährend sich die Anzahl der als Bausatz verfügbaren Typen in überschaubaren Grenzen hält, entsteht die wahre Vielfalt bei NASCAR-Fahrzeugen erst durch zugekaufte Decalbögen. Thomas Lutz nutzt den Beitrag über den 1989 Pontiac Grand Prix, um über die verschiedenen Hersteller zu informieren.
Mittwoch, 29. Januar 2020
Galerie: Airbus A350-900Der Bau mancher Kits scheint bisweilen einem Akt aus Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" zu entspringen. Auch Patrick Kirchesch hatte mit Revells Airbus A350-900 etliche Probleme, was dabei herausgekommen ist, erfahren wir in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: de Havilland DH 104 DevonEin Oldtimer, im Original wie als Bausatz, ist die de Havilland DH 104 Devon. Wird aber nach wie vor vom Hersteller angeboten!
Galerie: Incom T-65 „X-Wing“Mit einem Incom T-65 „X-Wing“ folgt ein weiteres Star Wars Modell von Marco Coldewey im Maßstab 1:144.
Dienstag, 28. Januar 2020
Galerie: Jetman – Yves RossyWeil Lamborghini-fahren dem Modellfahrer zu langweilig wurde, hat ihm Thomas Brückelt ein aufregenderes Fortbewegungsmittel im wahrsten Sinne des Wortes angepasst. Nun ist ist er der Jetman – Yves Rossy
Kit-Ecke: German WWII Sd.Kfz 553 Ausf. Vierfüßler "Kaiserkäfer"Mit dem German WWII Sd.Kfz 553 Ausf. Vierfüßler "Kaiserkäfer" erscheint wohl eines der ungewöhnlichsten Modelle der letzten Jahre. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Embraer 190 KLMMit der Embraer 190 KLM verbindet Thomas Leonard persönliche Erlebnisse, aber auch Emotionen und es ist in diesem Zusammenhang auch ein Dank an einen guten Freund.
Montag, 27. Januar 2020
Galerie: 1998 Ford TaurusAuch mit diesem 1998 Ford Taurus bleibt Thomas Lutz bei der NASCAR-Rennserie. In desem Bericht erfahren wir als allgemeine Information, was die ursprüngliche Motivation bei der Grundung der NASCAR-Rennserie war. Und im Speziellen aus welchem Grund dieser Wagen ein goldenes Heck hatte.
Presse-Ecke: Brückenleger der NVADie aktuelle Ausgabe der Fahrzeug Profile Reihe beschäftigt sich mit den Brückenleger der NVAManuel Leyva hat sich das Heft für uns genauer angeschaut.
Galerie: Fw 190 F-8Da er seine Fw 190 F-8 mit einem nicht nachweislich zum Einsatz gebrachten Bombentorpedo munitioniert hat, stellt sich für Stefan Zimmermann die Frage, ob sein Modell in die Kategorie "What if" eingeordnet werden könnte.
Samstag, 25. Januar 2020
Kit-Ecke: The White Star Liner TitanicDer Ozeandampfer, von dem die meisten Bausätze erhältlich sind, ist sicherlich The White Star Liner Titanic. Auch Academy hat sich vor Jahrzehnten dieses Themas angenommen, was in der 2015er Auflage dieses Kits zu finden ist, verrät uns Patrick Kirchesch.
Galerie: Mirage 2000DMit dem Italeri-/Kinetic-Modell Mirage 2000D im 48er-Maßstab bringt uns Alexander Jost einen weiteren französischen Düsenjet, den er diesmal "hoch über den Wolken" dargestellt hat.
Galerie: Panzerkampfwagen VI TigerEin Schmusekätzchen ist der Panzerkampfwagen VI Tiger sicher nicht, dennoch hat Kevin Tweer ein Faible für dieses Fahrzeug entwickelt. So ist sein Modell auch mit viel Liebe zum Detail entstanden.
Freitag, 24. Januar 2020
Galerie: Focke-Wulf FW 190 A-5Die von Franz Schubert gebaute Focke-Wulf FW 190 A-5 konnte von ihm nicht nur besichtigt werden, das Vorbild könnte man auch als einen wahren Phönix aus der Asche bezeichen. Denn nach Ihrer Entdeckung und originalgetreuen Restauration fliegt sie sogar wieder.
Kit-Ecke: Junkers F13 EurasiaMaster-X bietet für den Junkers F13 Bausatz von Revell zahlreiche Umbauvarianten an, derzeit insgesamt sieben. Hier die Vorstellung der Junkers F13 Eurasia in einer attraktiven Bemalung
Galerie: Kenworth AerodyneDer hier gezeigte Kenworth Aerodyne von Gerd Hake war ein Wochenendprojekt. Vermutlich genauso lange wie der Bau haben die Überlegungen zur Farbgebeung gedauert.
Donnerstag, 23. Januar 2020
Galerie: Mirage 2000-5 Mit dem Heller/Eduard-Modell Mirage 2000-5 im Maßstab 1:48 meldet sich Alexander Jost nach einer fast einjährigen Bastelpause auf Modellversium zurück.
Galerie: Französische Infanterie Nach längerer Zeit hat Tom Klose für uns wieder einmal Figuren von Revell bemalt. Gleichzeitig stellt er uns das Set "französische Infanterie" (1.Weltkrieg) vor.
Galerie: Morane-Saulnier MS.406Fast schon als Belastung für die Luftwaffe könnte man die beim Frankreichfeldzug erbeuteten Morane-Saulnier MS.406 bezeichnen. Viele Maschinen wurden als Trainer eingesetzt, so wie das Vorbild von Rainer Kijaks Modell.
Mittwoch, 22. Januar 2020
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterMit einer sehr brisanten Ladung ist Thomas Brückelts Lockheed F-104G Starfighter unterwegs. Nicht nur deshalb ist das Revell-Modell eine Besonderheit in seiner Starfighter-Vitrine.
Kit-Ecke: Lisunov Li-2Das Vorbild der Lisunov Li-2 ist ein Oldtimer, der noch heute für Auftritte bei Airshows, aber auch fürs Mitfliegen von zahlenden Gästen verwendet wird.
Galerie: Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmEs ist sehr selten zu sehen, dass ein deutscher Panzer einen Namen trägt. Dass Andy Hartung für den Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm "Anneliese" auch noch den Lebenslauf recherchieren konnte, ist schon fast als Glücksfall zu bezeichnen.
Dienstag, 21. Januar 2020
Galerie: PZL P.11Beim Bau der PZL P.11 hat Daniel Stihler fast meht Zeit für Recherechen der Lackierung benötigt als für den eigentlichen Bau. Den Erfolg dieser Bemühungen sehen wir hier.
Kit-Ecke: Junkers G24/he "Luftwaffe"Den Bausatz der Junkers G24 gib es nun schon seit Jahren von den verschiedensten Herstellern, allerdings stets in ziviler Ausführung. Für eine militärische Variante bietet Master-X den Conversion-Bausatz Junkers G24/he "Luftwaffe"
Galerie: AT-ST Mit dem AT-ST von Bandai zeigt uns Marco Coldewey sein nächstes Star Wars Modell im Maßstab 1:144.
Montag, 20. Januar 2020
Galerie: Me 209 V4 „Fake News“ sind keine Erfindung der Gegenwart- das beweist ein Blick auf die Me 209 V4 in der vorliegenden Lackierung. Roland Sachsenhofer hat seine zweite Me 209 als „Propagandamaschine“ gebaut.
Kit-Ecke: Land Rover Series III LWB Station WagonMit dem Land Rover Series III LWB bringt Revell die letzte Auto-Neuheit des Jahres 2019 in den Handel. Jens Lohse stellt den Kit vor.
Galerie: Hurricane AircatDas Thema "Vietnam" lässt Stefan Szymanski nicht los, nicht zuletzt wegen der größeren Auswahl, die in letzter Zeit verfügbar ist. Das mit viel Aufwand gebaute Hurricane Aircat ist in ein nicht weniger aufwändiges Diorama eingebettet.
Samstag, 18. Januar 2020
Galerie: Colonial Viper Mk. IIMit der Colonial Viper Mk. II zeigt Jens Lohse wieder ein Modell aus dem Bereich Science-Fiction. Viel Spass mit den Bildern!
Presse-Ecke: Die 1. Panzerdivision im HEER2011 Die Heeresstruktur 2011 ist schon fast 10 Jahre alt. In Profile 94 wird beschrieben, welche Auswirkungen dies auf die 1. Panzerdivision hatte.
Galerie: MIG-21MFSeine MIG-21MF präsentiert uns Dietmar Ehret in einem ungewohnten und kontrastreichen Farbkleid der ägyptischen Luftwaffe.
Freitag, 17. Januar 2020
Galerie: Lockheed ConstellationOhne Frage war es die richtige Entscheidung, Airfix´ Lockheed Constellation nicht der Vernichtung anheim zu geben, nachdem die Bausatzdecals zu Staub zerfallen waren. Der Inhalt seiner Restekiste hat Gerd Hake zu einer sehenswerten Alternative inspiriert.
Galerie: Douglas DC-4Mit der Douglas DC-4 der Pan American Airways präsentiert uns Marco Coldewey einen weiteren Klassiker der zivilen Luftfahrt.
Galerie: 1966 Toyota 2000 GTMit dem 1966 Toyota 2000 GT zeigt Thomas Lutz, nach einer kurzen Abkehr von seinem Stammgebiet NASCAR, einen sehr seltenen japanischen Sportwagen, der designmäßig eng an dem Jaguar E-Type angesiedelt ist.
Donnerstag, 16. Januar 2020
Galerie: UAZ 452 TabletkaAnstelle der sonst auf M113 basierenen Modelle nimmt uns Markus Schwery mit seinem Modell des UAZ 452 Tabletka mit in die Welt seiner Lieblingszeichentrickserie "Mascha und der Bär".
Kit-Ecke: Stainless T RulerNachdem schon mehrere Lineale aus Kunststoff unbrauchbar geworden sind, verwendet Johannes Wipauer diesen Stainless T Ruler als Lehre für Schneiden und Gravieren.
Galerie: Grumman HellcatAuch Großbritannien setzte die Grumman Hellcat ein. Aus Eduards DualCombo-Edition hat Michael Schröder eine Mk.I vom europäischen Kriegsschauplatz und eine Mk.II aus dem Pazifikkrieg gebaut.
Mittwoch, 15. Januar 2020
Galerie: Opel BlitzAuch wenn der Opel Blitz von Gerald Zobel hervorragend gebaut und lackiert wurde, hat der Fahrer anscheinend irgendetwas auszusetzen. Sein Missmut ist nicht zu übersehen.
Kit-Ecke: KriegsmarineMit dem Figurenset Kriegsmarine setzt Tom Klose seine Besprechung von alten Atlantic Figuren fort. Trotz einiger Mängel ist dies ein interessantes und in gewisser Weise einzigartiger Figurensatz.
Galerie: Tupolew Tu-154MMit einer Tupolew Tu-154M, die über die Weihnachtsfeiertage als Entspannungsprojekt entstanden ist, kehrt Patrick Kirchesch zu seinem gewohnten Metier zurück.
Dienstag, 14. Januar 2020
Galerie: Lamborghini Countach LP500SKeine Mühen scheut Thomas Brückelt, um seinen Lieblingsbands modellbauerische Denkmäler zu setzten. Diesmal wurde aus Tamiyas Lamborghini Countach LP500S das "Slayermobil".
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargoNeben der Europa-Ausführung des Opel Blitz von Attack Hobby Kits gibt es auch den Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargo. Bis auf die Decals und das Ladegut sind beide Bausätze identisch.
Galerie: Payen Pa.22 FlechairEigentlich als Rennflugzeug entwickelt, fiel das einzige Exemplar der Payen Pa.22 Flechair letztendich den Wirren des Krieges zum Opfer. An Rainer Kijaks Modell ist die ungewöhnliche Auslegung der Maschine gut zu erkennen.
Montag, 13. Januar 2020
Galerie: Me 209 V1 Der Me 209 V1 sieht man Ihren Existenzzweck gleich an: Geschwindigkeit! Roland Sachsenhofer zeigt in diesem Artikel, wie es ihm beim Bau dieses Modells von Special Hobby ergangen ist.
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t EuropeHinter der umfangreichen Bezeichnung Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Europe verbirgt sich ein Bausatz des 1,5t-Opel Blitz. Damit reiht sich Attack Hobby Kits in die umfangreiche Liste der Hersteller eines Opel Blitz-Bausatzes in 1:72 ein. 
Galerie: 1982 Buick RegalMit dem 1982 Buick Regal nimmt uns Thomas Lutz zurück in die Ovale der USA, zurück zur NASCAR-Rennserie. Hier wurde viel Erfahrung benötgt, weshalb zunehmend die Amateure und Gastfahrer verdrängt wurden.
Samstag, 11. Januar 2020
Galerie: Antonow An-26Wer „The Expendables 3“ gesehen hat, kennt diese Antonow An-26 bestimmt. Für Marco Coldewey hat dieses Flugzeug aber noch eine ganz andere Geschichte.
Galerie: Curtiss P-40B Der fliegende Tiger und die Haifischmaul-Noseart waren die Erkennungszeichen der Curtiss P-40B der American Volunteer Group. Neben etlichen Detailverbesserungen sind dies auch die prägnanten Merkmale von Martin Kartes Modell.
Galerie: NATO Troops Die NATO Troops von der Firma ESCI werden uns von Tom Klose vorgestellt und wurden ebenfalls von ihm bemalt. Es bietet einen guten Überblick über die vier dargestellten europäischen Armeen. 
Freitag, 10. Januar 2020
Galerie: Spitfire Mk VIMittlerweile seit über 15 Jahren dürfen wir Modelle von Daniel Schlosser auf MV bewundern. Heute ist eine Spitfire Mk VI von Italeri an der Reihe.
Kit-Ecke: Boeing 307 StratolinerEinen schönen Spritzgußbausatz der Boeing 307 Stratoliner hat Roden noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht. Aber wo viel Licht ist...
Galerie: MTW KätzchenSehr selten zu sehen ist der MTW Kätzchen, ebenfalls ein Panzerprojekt, das nie über den Prototypenstatus hinausgekommen ist. Mario Möhring behandelt in seinem Bericht auch die Licht- und Schattenseiten des Thunder Model-Bausatzes.
Donnerstag, 09. Januar 2020
Galerie: M42 A1 Duster (early)Seinen Einstand bei MV gibt Stefan Ballak mit einem M42 A1 Duster (early), der als Erinnerungsstück für seinen Vater an dessen Zeit bei der Bundeswehr gedacht ist. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: MiG-21UM "Mongol B"Die MiG-21UM "Mongol B" von KP bringt eine eher seltene Doppelsitzerversion der MiG-21 auf die Basteltische. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: Dassault Mercure 2019 feierte Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung. Der DDR-Bausatz und damit das Vorbild der Dassault Mercure von Johannes Wipauer sind deutlich älter.
Mittwoch, 08. Januar 2020
Galerie: Douglas DC-6BViele Modelle in Wolfgang Warnholtz´ Galerie sind von der Farbgebung her eher schlicht, einen echten Farbtupfer stellt hier die  Douglas DC-6B der Surinam Airways dar.
Galerie: SM-1/300 mit angebauten TragflächenWer die Mi-1 kennt, wird sich erst mal verwundert die Augen reiben über Jürgen Klinglhubers SM-1/300 mit angebauten Tragflächen. Tatsächlich gab es eine Versuchsmaschine in dieser Konfiguration.
Galerie: Cromwell Cruiser TankDer Cromwell Cruiser Tank von Airfix ist ein Spitzenmodell. Tom Klose stellt uns im Bericht diesen Bausatz vor und berichtet von seinen Erfahrungen.
Dienstag, 07. Januar 2020
Galerie: Transall C-160DZurück in die Zeit des Kalten Krieges, als die Transall C-160D noch in den ihr zugedachten Aufgabenfeldern agieren konnte, versetzt uns Benedikt Decker mit seinem sehr authentisch gebauten Modell.
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Late Ambulance WehrmachtPhänomen Granit 25H Late Ambulance Wehrmacht gab es 2003 schon einmal von Attack Hobby Kits, allerdings in der mittleren Auführung. Nun gibt es das Fahrzeug auch in der späten Ausfühung.
Galerie: 1995 Porsche 911 GT2Mit dem 1995 Porsche 911 SCCA setzt Thomas Lutz seine Nebenserie fort: Ein Wagen aus verschienden Rennserien. Dabei bleibt er aber seinem Lieblingsmaßstab 1:24 treu. 
Montag, 06. Januar 2020
Galerie: Grumman F-14D TomcatWährend der 24 Jahre andauernden Einsatzzeit der F-14 bei der VF-101 Grim Reapers war diese Einheit mit allen drei Versionen dieses Typs ausgerüstet. Ralf Helgerts Grumman F-14D Tomcat stellt die letzte Einsatzvariante dar, die bei den Grim Reapers im Betrieb war.
Kit-Ecke: Haunebu II German Flying SaucerDie Haunebu II German Flying Saucer ist als Bausatz ein kontrovers diskutierter Bausatz. Doch die hier vorliegende zivile Version von Squadron Models in 1:72 sollte nicht in diese Kategorie fallen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Bell UH-1DMit einer Bell UH-1D präsentiert Michael Franz das legendäre Fluggerät für den Luftrettungsdienst in den 1970ern und 1980ern. Das Modell ist aus dem ebenso legendären Revell-Bausatz entstanden.
Samstag, 04. Januar 2020
Galerie: USS Long BeachEiner der Klassiker im Revell-Formenfundus ist die USS Long Beach. Auch Andy Hartung hat sich einst an dem altehrwürdigen Bausatz versucht und zeigt uns nun das Ergebnis.
Kit-Ecke: M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting VehicleDie Auswahl an Bausätzen für einen M2 ist durchaus als reichhaltig zu bezeichnen. Was aber Trumpeters M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting Vehicle von den anderen abhebt, erläutert Andreas Eidner in seinem Bericht.
Galerie: DFS Olympia MeiseObwohl die DFS Olympia Meise nie für den Zweck eingesetzt wurde, für den sie eigentlich entworfen wurde, war es das Flugzeug, mit dem viele Piloten den Überlandflug lernten. Das Modell von Thomas Brückelt zeigt ein Exemplar aus der Tschechoslowakei.
Freitag, 03. Januar 2020
Galerie: Rat Rod Truck Peterbilt 359Aus einem alten LKW-Modell hat Carsten Görnhardt mit viel Aufwand seinen Rat Rod Truck Peterbilt 359 gezaubert, von der Optik her ein recht unangenehmer Zeitgenosse, dem man nicht unbedingt auf einer einsamen Straße begegnen möchte!
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Kfz.31 MannschaftstransportwagenBei Attack gab es vor Jahren schon Modelle des Phänomen Granit. Doch nun gibt es aus neuen Formen den Phänomen Granit 25H Kfz.31 Mannschaftstransportwagen. Hier ein Blick in die Schachtel der Bonus-Edition.
Galerie: Grumman AF-2 S GuardianDie W-Version kennen wir ja schon, und mit der Grumman AF-2 S Guardian ist nun das Hunter/Killer-Team komplett. Jens Bremer hat versucht, für sein Modell das Optimale aus dem nicht gerade berauschenden ACE-Bausatz herauszuholen.
Donnerstag, 02. Januar 2020
Galerie: Jagdpanzer IVZum Jahresbeginn treffen wir erneut auf einen alten Bekannten: den in einem früheren Beitrag schon vorgestellen Jagdpanzer IV hat Theo Peter diesmal an die Ostfront verortet.
Kit-Ecke: Polikarpov I-153 ChaikaWer glaubt, mit der Vorstellung von Revells Polikarpov I-153 Chaika ein Déjà-vu-Erlebnis zu haben, liegt nicht ganz verkehrt: der aus ICM-Formen stammende Bausatz wurde auf MV schon einmal besprochen. Was den Unterschied zur Urfassung ausmacht, beschreibt Andy Hartung in seinem Bericht.
Galerie: Caudron C.635 SimounErfolgreiche Langstreckenflüge und Einsatz im Liniendienst machten die Caudron C.635 Simoun auch für die Armee de l`Air interessant. Das Modell von Rainer Kijak zeigt eine Maschine nach der Übernahme durch die deutsche Luftwaffe.
Dienstag, 31. Dezember 2019
Galerie: P-51B/ Mustang III Die P-51 Mustang zählt zu den Klassikern, so gut wie jeder Hersteller führt sie im Programm. Welche Besonderheiten Roland Sachsenhofer bei der Umsetzung einer Mustang Mk.III im großen Maßstab von Trumpeter gefunden hat, könnt Ihr im folgenden Bericht erfahren.
Kit-Ecke: Crusher Joe: CrawlerDer Crusher Joe: Crawler ist das achte Modell von Nitto zu dieser japanischen Manga-Serie. Bernd Heller stellt uns den Bausatz im Maßstab 1:60 und die erfolgreiche Serie vor.
Galerie: Alenia C-27 J SpartanDer Beiname "Baby-Herc" der Alenia C-27 J Spartan kommt nicht von ungefähr: Cockpit, Avionik und Triebwerke entsprechen denen der C-130 J. Ruedi Grojer hat sich bei seinem Modell für eine italienische Variante entschieden.
Montag, 30. Dezember 2019
Galerie: Suchoi Su-27Mit der ukrainischen Suchoi Su-27 baute Marco Coldewey seine erste Flanker, die er zu Gesicht bekam.
Kit-Ecke: MiG-21PFM ProfiPACKMit dem MiG-21PFM ProfiPACK erscheint bei Eduard eine weitere sehnlichst erwartete Version der MiG-21 im Maßstab 1:72. Was das ProfiPack enthält, hat sich Manuel Leyva für uns angeschaut.
Galerie: Chibiusa Tsukino / Sailor ChibimoonErfahrungen im Eigenbau von Figuren hatte Patrick Kirchesch ja schon gesammelt, aber mit Chibiusa Tsukino / Sailor Chibimoon stiess er nun mit seiner Baumethode an die Grenzen des Machbaren.
Samstag, 28. Dezember 2019
Galerie: Hurricane Mk.IIc tropGenau so wie im richtigen Leben führt auch auf MV die Hawker Hurricane im Gegensatz zur Spitfire eher ein Stiefkinddasein. In den Farben der SAAF ist die Hurricane Mk.IIc trop von Martin Karte schon fast als Exot zu bezeichnen.
Kit-Ecke: Airbus A321neoWeihnachten ist vorbei, alle Geschenke ausgepackt, manches wird wohl umgetauscht werden. Warum der Revellbausatz des  Airbus A321neo ganz sicher nicht umgetauscht wird, zeigt Johannes Wipauer.
Freitag, 27. Dezember 2019
Modellbau Tipps und Tricks: Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellenDeutsche Panzerfahrzeuge hatten zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine charakteristische Oberflächenbeschichtung, die aber auf vielen Modellen nicht nachgebildet ist. Andy Hartung zeigt uns in seinem Beitrag, wie man Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellen kann.
Samstag, 21. Dezember 2019
Kit-Ecke: Bombardier CRJ700Neben ihrer kleinen Schwester hat BPK seit neuestem auch die Bombardier CRJ700 im Programm. Den Inhalt des Multimediabausatzes hat Dierk Hemminghaus für uns unter die Lupe genommen.
Freitag, 20. Dezember 2019
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18VDer Flugzeugtyp ist wohlbekannt, die Airline weniger, die Bausatzmarke vermutlich ganz unbekannt, weil neu:  Ilyushin IL-18V der Air Mali, angeboten von BIGMODEL aus Polen.
Mittwoch, 18. Dezember 2019
Kit-Ecke: Airbus A350-1000Nur dem Familiennamen nach ist Zvezdas Airbus A350-1000 mit dem Produkt aus Bünde verwandt. Patrick Kirchesch hat für uns eruiert, was die beiden Bausätze unterscheidet.
Dienstag, 17. Dezember 2019
Kit-Ecke: MiG-21SMTDie MiG-21SMT wurde im Original in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt. R.V. Aircraft hat dieses seltene Version der MiG-21 im kleinen Maßstab herausgebracht. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 16. Dezember 2019
Kit-Ecke: Extermi..Bapple!Extermi..Bapple! wird wohl nur ein Fan der englischen Kult TV-Serie Doctor Who verstehen. RetrokiT hat eine ganze Reihe solcher Figuren auf den Markt gebracht, die die Miniones mit anderen Film-Charakteren vermischen. Bernd Heller stellt uns solch einen Bausatz Vor.
Freitag, 13. Dezember 2019
Kit-Ecke: Soviet Tank Crew at RestEinige Zuckerl in petto hat die Special Edition Soviet Tank Crew at Rest von MiniArt. Was den Modellbauer erwartet, hat sich Andy Hartung genauer angesehen.
Donnerstag, 12. Dezember 2019
Modellbau Tipps und Tricks: FarbkarteiDie Qual der Farbauswahl für sein Modell kennt jeder. Abhilfe hat sich Manuel Leyva mit seiner Farbkartei geschaffen. Was es sich damit auf sich hat, verrät er uns heute.
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Presse-Ecke: Operation Haffschild 2017

Fahrzeug-Profile 93 führt uns diesmal nach Bergen-Hohne. Diethelm Berlage blättert durch Operatio Haffschild 2017

Dienstag, 10. Dezember 2019
Kit-Ecke: PanAm Douglas DC-4 Der Krieg ist nicht der Vater aller Dinge, aber die PanAm Douglas DC-4 war im engsten Sinne zuvor eine Militärmaschine.
Montag, 09. Dezember 2019
Kit-Ecke: MiG-21M/SM "Fishbed"Die MiG-21M/SM "Fishbed" von KP ist der erste Bausatz dieser Flugzeugtypenreihe, welches ursprünglich bei R.V. Aircraft erschien. Manuel Leyva zeigt in seiner Besprechung die Unterschiede auf.
Samstag, 07. Dezember 2019
Kit-Ecke: MiG-21MF limited editionDas fast 1 Kilo schwere Set MiG-21MF limited edition hat es wirklich in sich und setzt seinen Fokus auf die Tschechoslowakei und seine Nachfolgerstaaten. Was dieses limitierte Set ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Mittwoch, 04. Dezember 2019
Kit-Ecke: Let L-410UVP Viele Kits mit dem Hinweis "2 in 1" bewerben damit die darstellbaren Versionen. Bei dem Bausatz der Let L-410UVP sind aber tatsächlich Teile für ZWEI Flugzeuge enthalten!
Montag, 02. Dezember 2019
Kit-Ecke: U-125 A Wheel Set Ein weiteres Detail Set aus dem Hause Rescue Models - U-125 A Wheel Set
Freitag, 29. November 2019
Kit-Ecke: Challenger 1 British Main Battle TankRevells guten Ruf im Bereich von Kettenfahrzeugen im Maßstab 1:72 festigt der Bausatz des Challenger 1 British Main Battle Tank. Andy Hartung hat den Inhalt unter die Lupe genommen.
Dienstag, 26. November 2019
Kit-Ecke: Boeing 757-200Irgendwie war die Boeing 757-200 immer ein wenig im Hintergrund ihrer "dicken Schwester 767", und der Vorläufer 737 hat sie ohnehin um viele Jahre überlebt. Minicraft hatte auch zu diesem Airliner einen passenden Bausatz.
Freitag, 22. November 2019
Kit-Ecke: D-44 Siebel C-3A SNB Um ein exotisches Flugzeugmodell mit korrekten Decals zu versehen, muss man manchmal auch genauso selten verfügbare Decals beschaffen. Das ist  bei den hier gezeigen Decals D-44 Siebel C-3A SNB  nicht anders. Andy Hartung hat das gemacht und für uns mal einen Blick in die Verpackung geworfen.
Donnerstag, 14. November 2019
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber Weekend editionMit der MiG-21MF Fighter Bomber Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante der Kampfbomberversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Samstag, 09. November 2019
Kit-Ecke: North American P-51D MustangWenn Andy Hartung seinen Revell-Kit durch die North American P-51D Mustang von Starfix ersetzen will, scheint an dem Bausatz doch einiges dran zu sein. Der Bericht bringt die Licht- und Schattenseiten an den Tag.
Freitag, 08. November 2019
Kit-Ecke: Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg Mit dem hier vorgestellen Set Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg ist man nun in der Lage, Szenen aus der Frühzeit der Fliegerei rund um die damaligen Bomber darzustellen. 
Donnerstag, 07. November 2019
Kit-Ecke: SanitäterDas Set Sanitäter von Atlantic Models wartet mit einigen ungewöhnlichen Figuren auf, die einzigartig sind. Tom Klose stellt uns den Figurensatz vor. 
Dienstag, 05. November 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-700/C-40BDer Bausatz der Boeing 737-700/C-40B ist auch so ein Grenzfall: Militär oder Zivil? Wenn er von Johannes Wipauer vorgestellt wird, wird irgendwann ein Airliner daraus.
Montag, 04. November 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 4NASCAR ist nicht alles! Zu guter Letzt erhalten wir von Thomas Lutz in Teil 4 eine Übersicht zu Bausätzen aus anderen Stock Car-Rennserien, Combo-Bausätzen und Limited Editions.
Samstag, 02. November 2019
Kit-Ecke: MiG-21MFN Weekend editionMit der MiG-21MFN Weekend edition erscheint nun die tschechische Nachrüstversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Donnerstag, 31. Oktober 2019
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACKMit dem MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACK ist der Bau der Jagdbombervariante der "MF" möglich. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Dienstag, 29. Oktober 2019
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18Im Handel zumeist von dem Eastern Express-Bausatz verdrängt, gibt es die Ilyushin IL-18 auch von AZ model, wie hier vorgestellt.
Samstag, 26. Oktober 2019
Kit-Ecke: Convair CV-440 MetropolitanDie Convair CV-440 Metropolitan ist eine der glücklicherweise recht wenigen Flugzeugtypen der Lufthansa, mit denen wirklich schwere Unfälle passierten: Aber gerade die D-ACAT, mit der 1966 46 Menschen zu Tode kamen, ist das Vorbild dieses Bausatzes.
Freitag, 25. Oktober 2019
Kit-Ecke: JAS-39 Gripen Wheel Set Das JAS-39 Gripen Wheel Set ist ein weiteres sinnvolles Zubehör aus dem Hause Rescue Models. 
Montag, 21. Oktober 2019
Kit-Ecke: Objekt 279 + Objekt 279 MMit dem Objekt 279 + Objekt 279 M bringt Takom einen Dinosaurier des Kalten Krieges im Sammlermaßstab auf den Markt. Andreas Eidner hat einen Blick in die Schachtel geworfen und verrät, was den Käufer dieses ungewöhnlichen Modelles erwartet.
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Kit-Ecke: Scottish Aviation Twin Pioneer C.1Wie soll man das hier einreihen? Militärflugzeug? OK, die Scottish Aviation Twin Pioneer C.1 trägt RAF-Kokarden. Aber modern? Das ist jedenfalls der Bausatz zu dieser "fliegenden Kiste".
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 3Abseits vom 1:24/1:25er Mainstream gibt es auch noch Bausätze in anderen Maßstäben und Rennserien, die das NASCAR-Thema behandeln und Schwerpunkt in Teil 3 von Thomas Lutz´ Übersicht sind.
Dienstag, 15. Oktober 2019
Kit-Ecke: MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F.Obwohl der Bausatz der MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F. von Kopro schon etliche Jahre auf dem Buckel hat ist und sein Alter auch nicht verbergen kann, wollte Steffen Erwerth es sich nicht nehmen lassen, mit uns einen Blick in den Karton zu werfen.
Montag, 14. Oktober 2019
Kit-Ecke: CF-188A RCAF Demo Team 2017Wer eine Hornet der ersten Generation im Quarterscale sucht, bei der kaum Wünsche offen bleiben, ist mit den Bausätzen von Kinetic gut bedient. Wir haben für euch den Inhalt der CF-188A RCAF Demo Team 2017 eingehend untersucht.
Samstag, 12. Oktober 2019
Kit-Ecke: P-51D MustangAuch ein noch so toller Decalbogen kann nicht die Mängel einer Uralt-Form kaschieren. Nach Begutachtung des Bausatzinhaltes ist Andy Hartung der Ansicht, dass Revells P-51D Mustang in Rente geschickt gehört.
Freitag, 11. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers W33 "Bremen" 1927Die Junkers W33 "Bremen" gehört zu den berühmten Flugzeugen der Geschichte. Bird Models hat diesem Flugzeug einen Resinbausatz gewidmet, hier in der Ausführung von 1927.
Donnerstag, 10. Oktober 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 2In Teil 2 seiner NASCAR-Bausatzhistorie behandelt Thomas Lutz die Kits der beiden großen Hersteller von den 1990ern bis in die Gegenwart. Allerdings übersteigt die Gier nach Lizenzgebühren das Finanzierungspotential der Bausatzhersteller und erstickt so bereits im Ansatz jede noch so kleine Hoffnung auf Neuerscheinungen.
Mittwoch, 09. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers F13 "Sky Travel" VH-UPLBird Model bietet einen Umbausatz für eine Junkers F 13 mit Sternmotor an. Damit wird die Palette der baubaren F13-Ausführungen um eine interessante Variante erweitert.
Montag, 07. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lockheed ConstellationNeben den Douglas Commercials und den Stratocruisern von Boeing war die Lockheed Constellation lange Jahre ein wichtiger Bestandteil der zivilen Luftfahrt. Auch dieser Bausatz war lange Jahre im Handel.
Freitag, 04. Oktober 2019
Kit-Ecke: Chevrolet Impala "Iron Man"Ausreichend einfach für den Anfänger, aber gut genug für den fortgeschrittenen Modellbauer ist der Chevrolet Impala "Iron Man" von AMT, der als einer der letzten Stock Car-Bausätze auf den Markt kam. Thomas Lutz verrät uns, was sich im Karton verbirgt.
Donnerstag, 03. Oktober 2019
Kit-Ecke: Deutz D30Als zweiten Traktor bringt Revell den Deutz D30 im easy-click system in den Handel. Warum das Modell auch den erfahrenen Modellbauer überzeugen wird, zeigen wir in der Bausatzbesprechung von Jens Lohse.
Mittwoch, 02. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lamborghini Miura Modellset Der Slogan "Needs only your talent" mag bei dem Lamborghini Miura Modellset nur beschränkt zutreffen, denn als Anfänger muss man nicht nur eine ordentliche Portion Talent mitbringen, um aus dem Packungsinhalt ein ansprechendes Modell zu zaubern. Was den Käufer erwartet, hat sich Andy Hartung angesehen.
Kit-Ecke: Space Shuttle & BoosterMan braucht zwar Klebstoff und Farbe, um das Space Shuttle & Booster als Modell aus diesem Bausatz zu erstellen, aber ansonsten bewegt sich der Bausatz auf Easy-Click oder Quick-Build-Niveau bekannter Marken.
Dienstag, 01. Oktober 2019
Kit-Ecke: PZL.23 B KarasAls Modellbauer freut man sich immer über Wachablösungen für in die Jahre gekommene Bausätze, umso mehr, wenn so ein tolles Paket dabei herausgekommen ist, wie IBG es bei seiner brandneuen PZL.23 B Karas geschnürt hat. Steffen Erweth hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Montag, 30. September 2019
Kit-Ecke: 1965 Ford F-100 Service TruckMit dem 1965 Ford F-100 Service Truck bietet Moebius dem Modellbauer eine seltene Variante eines Pickup. Jens Lohse stellt uns den Kit vor.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 1Auf Grund der eher trüben Zukunftsaussichten, die den NASCAR/Stock Car-Modellbauer erwarten, sieht sich Thomas Lutz veranlasst, eine Übersicht der bis jetzt erschienen Bausätze zu diesem Thema zusammen zu stellen. Hier der erste Teil von den Anfängen bis in die 1980er Jahre.
Samstag, 28. September 2019
Kit-Ecke: InfanterieTom Klose stellt uns den Figurensatz Infanterie von Atlantic Models vor. 
Donnerstag, 26. September 2019
Kit-Ecke: Mercury Capsule with Atlas BoosterEine interessante Wiederauflage eines alten Revell-Bausatzes ist die Mercury Capsule with Atlas Booster, zwar unter neuem Label, aber alle Nostalgiker und alle Real-Space-Modellbauer wird es freuen.
Samstag, 21. September 2019
Kit-Ecke: J 35F/J Draken Schwedischen Kampfflugzeugen haftet der Touch des Außergewöhnlichen an, was nicht zuletzt auf den speziellen Einsatzbedingungen beruht. Auch Hasegawas  J 35F/J Draken ist in gewisser Weise außergewöhnlich, da es der einzige Kit dieses Musters im Quarterscale ist. Wir haben für euch den Kartoninhalt untersucht.
Freitag, 20. September 2019
Kit-Ecke: Doblhoff WNF-342 V4Die Doblhoff WNF-342 V4 war ein wegweisender Erprobungsträger. AMP bringt dazu erstmals einen Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch interessante Details zum Original.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog