Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Samstag, 26. September 2020
Galerie: GulaschkanoneAls kleines Zwischendurchprojekt kam Tamiyas Gulaschkanone für Kevin Tweer gerade recht. Einzig die Präsentation bereitete Kopfzerbrechen, was Kevin dazu eingefallen ist, sehen wir im Beitrag.
Kit-Ecke: French Char B1 bisZweifellos sind die schweren französischen Panzer, welche 1940 gegen die deutsche Wehrmacht antreten mussten, immer wieder ein Hingucker. Und das nicht nur, weil diese Fahrzeuge ein besonderes Aussehen haben, sondern auch, weil sie nicht so häufig als Bausatz vertreten sind. Will man den Char B1 bis in 1:72 bauen, ist der Trumpeter-Kit der einzige Spritzgussbausatz dieses Typs. Andreas Eidner schaut für uns in die Box. 
Galerie: Jak-6Thomas Dietze stellt uns heute die aus dem altehrwürdigen Zvezda-Bausatz entstandene Jak-6 vor. Etliche Verbesserungen waren notwendig, um das Modell in dieser Form präsentieren zu können.
Freitag, 25. September 2020
Galerie: McDonnell Douglas A-4Der Eduard-Bausatz im Bonsai-Maßstab war für Matthias Pohl so attraktiv, dass sich zu seinen bereits vorhandenen "Scootern" noch zwei neue McDonnell Douglas A-4 gesellt haben.
Galerie: Iljuschin Il-62MMit seiner Iljuschin Il-62M zeigt uns Patrick Kirchesch eine alte Dame aus dem Linienflugdienst. Sehr wahrscheinlich ist diese Maschine der nordkoreanischen Air Koryo noch aktiv.
Galerie: Airbus A321-231Schon wieder ein Airbus A321-231? Dieser von Johannes Wipauer gebaute zeigt den einhundertsten Airbus der ungarischen Wizzair, wie er seit Juni 2018 im Einsatz ist.
Donnerstag, 24. September 2020
Galerie: Tecnokar Containertrailer mit 20ft. ContainerOhne Container wäre der Welthandel, so wie wir ihn kennen, nicht möglich. Für den Transport dieser Kisten wird beispielsweise der Tecnokar Containertrailer mit 20ft. Container eingesetzt, den Oliver Skolaut als Modell von Italeri gebaut hat.
Kit-Ecke: MiG-21PFM Weekend editionMit der MiG-21PFM Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante von Eduards MiG-21PFM im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Martin B-26Die meisten Flugzeuge der Wehrmacht sind im Modellbau recht gut vertreten, da bekommt man doch immer wieder Lust, mal etwas anderes zu bauen. So zeigt Rainer Kijak heute eine Martin B-26 im Dienste der Luftwaffe.
Mittwoch, 23. September 2020
Galerie: Lockheed F-104 StarfighterHeute stellt uns Jost Schreiber einige norwegische Lockheed F-104 Starfighter vor. Für die Farbgebung der Maschinen war eine Menge Recherchearbeit notwendig.
Kit-Ecke: Lockheed L-1011 TriStarWer erinnert sich noch? Sowohl die Lockheed L-1011 TriStar wie auch Eastern Airlines sind längst Geschichte, aber das ist kein Grund, den alten Revellbausatz nicht zu zeigen.
Galerie: Blohm & Voss BV-141Norbert Gauder hat sich für seinen dritten Galeriebeitrag einen richtigen Exoten und Oldie aus dem Hause Airfix ausgesucht. Dennoch muss sich die Blohm & Voss BV-141 nicht verstecken.
Dienstag, 22. September 2020
Galerie: F-22A RaptorObwohl der Bau des Academy-Kits von einigen Problemen begleitet war, stellt uns André Ricardo Manzano heute eine sehr sehenswerte F-22A Raptor vor.
Kit-Ecke: MiG-21F-13Mit der MiG-21F-13 vom ukrainischen Hersteller Modelsvit erschien 2019 die aktuellste Form dieses legänderen Jägers im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat den Bausatz genauer unter die Lupe genommen.
Galerie: FT-17Einen weiteren seiner "Wargames Marker" stellt Tom Klose hier mit seinem FT-17 von Matchbox vor. Das Modell dümpelte jahrelang in einer Kiste vor sich hin und konnte nun endlich in Szene gesetzt werden.
Montag, 21. September 2020
Galerie: HMMWV GMV Dumvee Ground Mobility VehicleHumvee zum Dritten: Theo Peter setzt das Thema mit einem HMMWV GMV Dumvee Ground Mobility Vehicle fort.
Kit-Ecke: StampedeEine Stampede bedeutet, dass die Rinder eine panische Flucht ergreifen und alles niedertrampeln. Tom Klose stellt uns das Figurenset mit dem gleichen Namen vor, welches einst von Atlantic Models erschien.
Galerie: Boeing 787-9 Dreamliner Nachdem es mit seiner letzten Boeing 787-9 Dreamliner von Marco Coldewey nicht so gut lief, legt er nun ein neues Modell in den Farben von Virgin Atlantic nach.
Samstag, 19. September 2020
Galerie: Sopwith 5F.1 DolphinDie Sopwith 5F.1 Dolphin ist das Erstlingswerk der lettischen Firma Copper State Models. Frank Barkhofen konnte noch einen Bausatz der Premium-Edition ergattern, das daraus entstandene Modell ist in gewohnt meisterhafter Manier gebaut.
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterUm die Silbervögel des Kalten Krieges darzustellen, gibt es mittlerweile einige Produkte für Modellbauer. Thomas Brückelt hat bei seiner Lockheed F-104G Starfighter ein solches ausprobiert. 
Galerie: Flakpanzer IV WirbelwindDass Revell schöne Bausätze von Militärfahrzeugen im kleinen Maßstab herstellt, zeigt sich auch bei dem Flakpanzer IV Wirbelwind, den Norbert Gauder gebaut hat.
Freitag, 18. September 2020
Galerie: Panzerjäger „Nashorn“Von der Substanz des Dragon-Bausatzes ist nicht viel übrig geblieben bei Andreas Maleikas Panzerjäger „Nashorn“. So entstand mit viel Aufwand ein detailgetreues Schmuckstück.
Galerie: Jakolev Jak-3Ohne großen Zusatzaufwand hat Norbert Gauder diese sehenswerte Jakolev Jak-3 gebaut.
Galerie: AAC.1 ToucanGünter Kallenbach zeigt uns heute eine AAC.1 Toucan, die französische Lizenzproduktion der Ju 52/3m.
Donnerstag, 17. September 2020
Galerie: M48 Scissors BridgeAus einer über 50 Jahre alten Bausatzform entstand der M48 Scissors Bridge von Andy Hartung. Heute bekommen wir das fertige Modell gezeigt.
Kit-Ecke: PZL P.11b - Fighter in Romanian ServiceIst die PZL P.11b - Fighter in Romanian Service im Maßstab 1:72 annährend so gut wie ihr großer Bruder in 1:32?
Galerie: 1999 Chevrolet Monte CarloNeben der Präsentation des 1999 Chevrolet Monte Carlo erklärt uns Thomas Lutz einige stehende Begriffe aus der NASCAR-Rennserie. Wir lernen nie aus.
Mittwoch, 16. September 2020
Galerie: Ferrari 312BMit dem Ferrari 312B zeigt uns auch Franz Schubert ein Fahrzeug der Formel 1-Saison 1970, die eine der tragischsten in der Formel-1-Geschichte war.
Kit-Ecke: Jabba the Hutt Throne RoomHeute stellt uns Tom Klose einen seltenen und einzigartigen Bausatz vor. Aus den Star Wars Filmen ist uns Jabba the Hutt (Throne Room) ja bereits bekannt, und hier nun auch im Modell zu bestaunen.
Galerie: PZL P.11cVielen Flugzeugentwürfen aus den 1930er Jahren ist ein gewisser Charme nicht abzusprechen. Dies war auch der Grund, warum Thomas Brückelt seine PZL P.11c gebaut hat.
Dienstag, 15. September 2020
Galerie: Het YsschuitjeHet Ysschuitje ist die niederländische Bezeichnung für einen Eissegler aus dem 17. Jahrhundert. Frank Brüninghaus hat das Boot in 1:72 in einer Winterlandschaft meisterhaft in Szene gesetzt.
Galerie: Bf 108 WL-IQBR Eine wirklich ungewöhnliche Lackierung hat Roland Sachsenhofer für seine dritte Bf 108 Taifun gefunden. Die Suche nach den historischen Hintergründen dieser Maschine gestaltet sich jedoch nicht einfach, wie im Folgenden zu lesen ist.
Galerie: Beechcraft 2000A StarshipAmodel hat einige der eigenwilligen Entwürfe von Burt Rutan als Modellbausatz im Angebot. Einen davon, den Beechcraft 2000A Starship, gibt es heute als Modell von Johannes Wipauer zu sehen.
Montag, 14. September 2020
Galerie: HMMWV M997 Maxi AmbulanceBekannte Location, neue Szene: diesmal hat die Besatzung von Theo Peters HMMWV M997 Maxi Ambulance eine Begenung mit einem Einheimischen.
Galerie: MiG-21MFHeute zeigt uns Steven Draht eine MiG-21MF. Wie bei den Luftstreitkräften der NVA der Zusatz "MF" interpretiert wurde, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Slingshot DragsterDer Antrieb mit einer CO2-Kartusche dürfte dem Beschleunigungsverhalten eines Dragsters sehr nahe kommen. Leider ist der Slingshot Dragster nicht für derartige Belastungen ausgelegt, so dass Harald Kaufmanns Modell nun seinen Platz in der Vitrine hat.
Samstag, 12. September 2020
Galerie: Reggiane R.2005 Sagittario Roland Sachsenhofer stellt uns mit der Reggiane Re.2005 Sagittario ein Jagdflugzeug vor, das zwar nur eine geringe Bekanntheit genießt, aber trotzdem zur Spitze der zeitgenössischen  Entwicklung zählt. Der vor kurzem erschienene Bausatz stammt von Special Hobby.
Kit-Ecke: Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max RacingDas nächste Highlight, das Salvinos JR Models für den NASCAR-Modellbauer auf den Markt bringt, ist der Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max Racing. Thomas Lutz hat schon in die Schachtel geschaut.
Galerie: Antietam MillworksMit Antietam Millworks hat Michael Franz ein weiteres Gebäude aus der frühen Zeit des 20. Jahrhunderts geschaffen, das in eine gekonnt gestaltete Umgebung integriert ist.
Freitag, 11. September 2020
Galerie: USS Kitty Hawk (CV-63) Wenn der Bausatz mit seinen Unzulänglichkeiten einem über den Kopf wächst, ist es gut, wenn kompetente Hilfe zur Seite steht. So kam Petra Boehm bei Fujimis USS Kitty Hawk (CV-63) schließlich doch noch zu einem ansprechenden Ergebnis.
Kit-Ecke: Jagdpanther – German Tank DestroyerHier auf MV sind nun schon einge Jagdpanther-Bausätze zu finden. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, stellt uns Andy Hartung nun die neuste Bausatzform aus dem Hause Zvezda vor.
Galerie: CRDA CANT Z.1007bisIn Rainer Kijaks Sammlung von Beuteflugzeugmodellen ist auch eine CRDA CANT Z.1007bis zu finden.
Donnerstag, 10. September 2020
Galerie: Hawker Siddeley Harrier Gr.1 (G)Die Idee eines deutschen Harriers Gr.1 ist nicht neu. Dennoch stellt uns Tom Klose heute ein sehr interessantes und plausibeles "What if" vor.
Galerie: Boeing-VertolDa wir vor kurzem erst den Bausatz vorgestellt und auch schon ein erstes gebautes Exemplar zu sehen bekommen haben, dachte sich Wolfgang Warnholtz, dass er uns seine Boeing-Vertol ebenfalls noch zeigt.
Galerie: 2005 Chevrolet Monte CarloAuch wenn  es für Obi-Wan Kenobi mit Sicherheit schwieriger war, seinen Sternjäger in der Schlacht von Corusacant zu steuern als an einem NASCAR Rennen teilzunmehmen, so verlangt dies einem NASCAR-Piloten, ganz ohne die "Macht" zu nutzen, einiges ab. Thomas Lutz zeigt uns heute seinen 2005 Chevrolet Monte Carlo im schicken Star Wars Episode III Look.
Mittwoch, 09. September 2020
Galerie: USS Kitty Hawk (CV-63) Wenn ein begeistert angegangenes Projekt wegen gravierender Bausatzmängel zur bloßen Pflichtübung mutiert, ist das höchst ärgerlich. Aber so ist es Ronny Boehm beim Bau von Fujimis USS Kitty Hawk (CV-63) ergangen, trotz aller Widrigkeiten ist ein sehenswertes Ergebnis entstanden.
Kit-Ecke: PZL P.11cDie neue  PZL P.11c aus dem Hause IBG Models sieht sehr vielversprechend aus, aber was ist wirklich drin?
Galerie: Boeing-Stearman Modell 75. N2S-2 „Kaydet“Vor kurzem hat uns Andy Hartung  die Wiederauflage des Oldies von Revell vorgestellt. Was aus seiner Stearman „Kaydet“ geworden ist, zeigt er uns heute.
Dienstag, 08. September 2020
Galerie: M113 FSV 90mm MecarHeute bekommen wir einen kleinen Exoten aus Down Under zu sehen. Obwohl es ein paar Vorbildfotos des M113 FSV mit 90mm Mecar Turm im Internet zu finden sind, ist das Modell von Markus Schwery mehr oder weniger fiktiv.
Kit-Ecke: Bell UH-1D Luftwaffe / HeerDie Bell UH-1D ist lange Zeit auch bei der Bundeswehr geflogen und war bis vor kurzem noch beim SAR-Rettungsdienst der Bundeswehr im Einsatz. Die aktuelle Auflage des Sets haben wir bereits vor einer Weile hier auf Modellversium vorgestellt, nun folgt Andy Hartung mit der Erstauflage aus dem Jahr 1998. Was man in der Schachtel findet, erfahren wir heute.
Galerie: Su-27SM FlankerMit einer Su-27SM Flanker gibt Norbert Gauder heute seinen Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Montag, 07. September 2020
Galerie: Panther GBis in die 1980er Jahre reichen die Wurzeln von Martin Schiffels Vignette Panther G - Oderfront, Februar 1945 zurück.
Kit-Ecke: TIE StrikerDer TIE Striker war erstmals im Star Wars-Kinofilm "Rouge One" zu sehen und Bandai hat ihn dann kurze Zeit später in 1:72 als Modell auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und stellt uns die Frage: Was bedeutet eigentlich "TIE" ?
Galerie: Boeing 767-300ER Heute zeigt uns Marco Coldewey das neue Farbkleid der United Airlines auf einer Boeing 767-300ER.
Samstag, 05. September 2020
Galerie: VMR 100 EP 10Ähnlich wie bei Flugzeugbränden am Flughafen gilt auch bei Feuer am Ölfeld: klotzen, nicht kleckern. Und dieses Motto gibt der VMR 100 EP 10, den Gerhard Doppelhofer schon vor vielen Jahren gebaut hat, eindrucksvoll wieder.
Galerie: Bf 108 D-IBMY Roland Sachsenhofer zeigt hier eine besondere Bf 108, deren Geschichte mit den großen internationalen Wettbewerbsflügen der Dreißigerjahre verbunden ist.
Galerie: 50. Todestag von Jochen RindtHeute jährt sich der Todestag von Jochen Rindt zum fünfzigsten mal. Als Hommage an diesen Ausnahmefahrer hat Thomas Träger wieder ein Diorama mit Modellen der damals eingesetzten Boliden geschaffen.
Freitag, 04. September 2020
Galerie: Etrich Lohner Taube IV (1910)Auf den Bausatz von Lüdemann Modellbau musste Jürgen Wagenknecht eine ganze Zeit lang warten. Welche Erfahrungen er beim Bau der Etrich Lohner Taube IV (1910) gemacht hat, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: The Fishbeds Vol. 2Mit The Fishbeds Vol. 2 bietet der tschechische Hersteller Armycast eine Fortführung seines ersten Sets für die MiG-21 an. Manuel Leyva hat sich das Decalset genauer angeschaut.
Galerie: On the beachFun-Fahrzeuge aus den 1960ern und 70ern stehen derzeit auf MV hoch im Kurs. Peter Blaasch hat in seinem Diorama On the beach gleich zwei dieser Kultobjekte integriert.
Donnerstag, 03. September 2020
Galerie: Aermacchi MB.339ADie argentinische Armada flog auf den Malvinas auch Angriffe mit der Aermacchi MB.339A auf die Briten. Tom Klose reiht das Flugzeug von Supermodel in seine Sammlung zum Thema Falklandkrieg ein.
Kit-Ecke: UH-2 Seasprite wheel setDas UH-2 Seasprite wheel set ist aktuell eines von drei Zurüstsets von Clear Prop! für das hauseigene Modell dieses Helikopters in 1:72. Florian Hölzel stellt uns alle drei vor.
Galerie: 1999 Pontiac Grand PrixDass Pferde für die frühre Leistungsangabe bei Autos Referenz waren, wissen wahrscheinlich alle. Was Pferde aber mit der Form der Rennstrecke beim NASCAR zu tun haben, erfahren wir hier von Thomas Lutz in seinem Bericht zum 1999 Pontiac Grand Prix.
Mittwoch, 02. September 2020
Galerie: MB.326 K Atlas ImpalaDie MB.326 K war als Einsitzer vielseitig einsetzbar und wurde von Südafrika als Atlas Impala in Lizenz gebaut. In dieser Form präsentiert uns Ruedi Grojer sein Modell.
Galerie: Boeing-Vertol BV-107-IIEin Oldtimer, sowohl in Natura wie auch als Modell, ist die Boeing-Vertol BV-107-II von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: Zubehör für den Nutzfahrzeug-BereichHäufig verwendetes Zubehör aus dem Nutzfahrzeug-Bereich findet man weder bei den Mainstream-Herstellern noch im Aftermarket in vernünfigem Umfang. Welche Chancen der 3D-Druck hier bietet, erfahren wir von Carsten Görnhardt.
Dienstag, 01. September 2020
Galerie: Panzerhaubitze 2000Die Panzerhaubitze 2000 ist eines der modernsten Artilleriesysteme der Welt und dies gilt auch noch nach über 20 Jahren Dienstzeit. Linda Littmann hat sich dieses Fahrzeug als erstes Modell ausgesucht und präsentiert uns hier das Ergebnis. Willkommen im Hobby!
Kit-Ecke: The FishbedsMit dem Decal-Set The Fishbeds von Armycast lassen sich diverse, eher exotischere, MiG-21 im Sammlermaßstab realisieren. Was das Set ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Galerie: Do 17Z mit StaustrahltriebwerkVermutlich muss man zwei mal hinschauen, um zu glauben, dass es eine Do 17Z mit Staustrahltriebwerk gab. Den Versuchsträger hat Harald Kaufmann aus einem alten Monogram-Kit und einer Kulihülse gebaut.
Montag, 31. August 2020
Galerie: Mistel V. (Heinkel He 162 A-2 und Arado E377a)Mit seiner Vorstellung der Mistel V. (Heinkel He 162 A-2 und Arado E377a) hat uns Andy Hartung bereits einen aussergewöhnlichen Bausatz gezeigt. Wie wir es nicht anders von ihm gewohnt sind, folgt heute das fertige Ergebnis.
Kit-Ecke: Boeing-Vertol BV-107-IIEin Oldie aus den siebziger Jahren ist die Boeing-Vertol BV-107-II, die man heute vermutlich nirgends mehr kaufen kann.
Galerie: Boeing 777-200ER Acht Jahre lang flog die Boeing 777-200ER der Continental Airlines in der farbenfrohen „Peter Max“ Bemalung, von Marco Coldewey ist hier nun das Modell.
Samstag, 29. August 2020
Galerie: 1998 Chevrolet Monte CarloAuch wenn die meisten nur die NASCAR als Stock Car Rennserie kennen, so ist sie doch nur eine von ehemals sehr vielen Rennserien, wie Thomas Lutz bei der Vorstellung seines 1998 Chevrolet Monte Carlo erläutert.
Galerie: General Electric M134-A2 MinigunBausätze aus dem Reich der Mitte können sowohl beim Preis als auch beim Inhalt für Überraschungen sorgen. Welche Erfahrungen Thomas Brückelt mit der General Electric M134-A2 Minigun gemacht hat, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Lockheed F-104 StarfighterMit belgischen Lockheed F-104 setzt Jost Schreiber nun seine Serie mit Starfightern der NATO-Staaten fort.
Freitag, 28. August 2020
Galerie: Autocar TankwagenAus der Zeit von Gerhard Doppelhofers Fahrten in den Nahen Osten stammen auch die Erinnerungen an die Autocar Tankwagen.
Kit-Ecke: Funkstation R-142Resinbausätze in Kleinserie, aber in höchster Qualitat bietet Alex Miniatures aus Russland. Was so ein Karton enthält und wie man daran kommt, erläutert Karl-Heinz Feller im Beitrag über die Funkstation R-142.
Galerie: Klingon Battle CruiserDieser Klingon Battle Cruiser von Bernd Heller ist im Maßstab 1:1400 und stammt von AMT/Ertl. Zu finden ist er in der TV-Serie "Star Trek: The Next Generation".
Donnerstag, 27. August 2020
Galerie: 1978 GMC PickupWegen Corona sind heuer eine Menge an Vorhaben über den Haufen geschmissen worden, dafür haben sich neue und unerwartete Optionen ergeben. So ist der 1978 GMC Pickup von Maileen entstanden.
Kit-Ecke: Navigationsplattform der International Space StationDie Navigationsplattform der International Space Station spielt im Science-Fiction Film "The Wandering Earth" eine entscheidende Rolle. Bernd Heller stellt uns dieses Neuheit im Maßstab 1:3000 von Meng Models vor.
Galerie: Boeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseMit Kleinigkeiten gab sich Bernd Kötter beim Bau der Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise nicht zufrieden, da war der Maßstab 1:72 schon angezeigt.
Mittwoch, 26. August 2020
Galerie: HMMWV M966 TOW Missile CarrierErneut in die Wüste, aber in wesentlich weniger weit zurückliegende Zeiten entführt uns Theo Peter mit dem Diorama, das er um einen HMMWV M966 TOW Missile Carrier gestaltet hat.
Kit-Ecke: T-10Auch nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte die russische Rüstungsindustrie schwere Durchbruchspanzer. Einer der letzten ist der schwere Durchbruchspanzer T-10, welcher seit diesem Jahr von Trumpeter erstmals in 1:72 auf dem Markt zu finden ist.
Galerie: Baby GROOTAls außerirdisches Pflanzenwesen ist Baby GROOT ein Mitglied der Guardians of the Galaxy. Carsten Görnhardt stellt die Figur aus dem 3D-Drucker in zwei Größen vor.
Dienstag, 25. August 2020
Galerie: Dassault Super EtendartSeit Jahren in seiner Vitrine, hat Tom Klose diese Dassault Super Etendart von Airfix für uns abgelichtet. 
Kit-Ecke: DA-42 Twin StarNach zwei Militärausführungen bringt Amodel jetzt die DA-42 Twin Star auch als ziviles Flugzeug, aber auch hier gibt es eine Spezialausführung, die DA-42MPP GeoStar.
Galerie: 2001 Dodge IntrepidWer bei sich noch Nachholbedarf bei den NASCAR-Regeln sieht, kann in der Vorstellung des 2001 Dodge Intrepid von Thomas Lutz sein Wissen auffrischen.
Montag, 24. August 2020
Galerie: Westland Sea King Mk.41In der urspünglichen Farbgebung - so wie er bem MFG 5 in Dienst gestellt wurde - präsentiert Bernd Kehm seinen Westland Sea King Mk.41.
Kit-Ecke: T-34/85 (World of Tanks - Roll Out)Italeri hat bereits seit einiger Zeit Bausätze im Programm, die zusammen mit Wargaming, den Machern des erfolgreichen Onlinespiels World of Tanks, erschienen sind. Was der T-34/85 in der World of Tanks - Roll Out Edition so bietet, zeigt uns Alexander Stiebler, der heute auch mit seiner ersten Vorstellung sein Debüt auf Modellversium gibt. Herzlich Willkommen!
Galerie: Canadair CL-601Heute zeigt uns Rainer Kijak die Canadair CL-601. Dieses Flugzeug war so bei der Flugbereitschaft des Verteidigungsministerium im Dienst, ist aber aufgrund der Unzuverlässigkeit ausgemustert worden. 
Samstag, 22. August 2020
Galerie: Lamborghini MiuraVon Andy Hartung ist man ja eigentlich keine zivilen Autos gewöhnt, aber so langsam erkundet er auch diesen Bereich des Modellbaus. Für sein zweites Modell aus dieser Sparte hat er sich den Lamborghini Miura ausgesucht.
Galerie: T-72 M1Heute sehen wir Andy Hartungs T-72 M1 den er unerhoft bekommen hat und bereits vor einiger Zeit gebaut hat. Der Vollständigkeit wegen, zeigt er uns ihn heute.
Galerie: Grumman F-14A (Plus) Super TomcatIm mutmaßlichen Top Gun-Filmjahr 2020 ließ sich Alexander Jost zum Bau mehrerer Tomcats inspirieren. Mit Fujimis Grumman F-14A (Plus) Super Tomcat im 48er Maßstab zeigt er zum Auftakt eine seltene Variante, die ihm zeitweise viel Kopfzerbrechen bereitete.
Freitag, 21. August 2020
Galerie: T.C.´s ChopperAus den Resten vom Bau seiner OH-6A ist T.C.´s Chopper entstanden, womit sich Roland Kunze ein Vorbild aus einer Fernsehserie gewählt hat.
Galerie: Rat FinkIn den 1950er Jahren hat Ed "Big Daddy" Roth als Gegenpart zu Mickey Mouse Rat Fink erschaffen. Er war auf T-Shirts, Schlüsselanhängern etc. zu sehen, und es gab es ihn auch als Bausatz von Revell, aus dem die Figur von Harald Kaufmann entstanden ist.
Galerie: Volkswagen Typ 82Marco Coldewey startet heute eine kleine Serie von deutschen Modellen aus dem Zweiten Weltkrieg, den Anfang macht ein Volkswagen Typ 82.
Donnerstag, 20. August 2020
Galerie: FVA 10b Rheinland (Šídlo)Mittlerweile gibt es ja auch einige Bausätze, die historische Segelflieger behandeln. Die FVA 10b Rheinland (Šídlo) aus dem Hause KP ist eines von ihnen. Thomas Brückelt hat das Flugzeug gebaut und kann uns heute das Ergebnis zeigen.
Kit-Ecke: SH-3H Seaking Seats with safety beltsWem die Hasegawa-Sitze aus dem Bausatz nicht gefallen, der kann auf das Set SH-3H Seaking Seats with safety belts von  Quickboost zurückgreifen.
Galerie: 1995 Ford ThunderbirdHeute mal mit weniger Hinergrundinformationen als gewohnt, stellt uns Thomas Lutz heute den 1995 Ford Thunderbird vor. Dafür bekommen wir zum Vergleich zwischen Original und Modell erstmalig eine sogenannte "Trading Card" gezeigt.
Mittwoch, 19. August 2020
Galerie: Spz Marder 1 A2Einen "Marder" von Karl Heinz Schlosser kennen wir ja schon, aber welche besondere Motivation hinter dem Bau des Spz Marder 1 A2 steckt, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Blohm & Voss BV P.208Ob die Blohm & Voss BV P.208 sicher zu fliegen gewesen wäre, ist nicht bekannt, da sie über das Entwurfsstadium nie hinausgekommen ist. Jedenfalls mutet das Modell von Rainer Kijak sehr futuristisch an.
Galerie: 1969 AMC AMXWas dem 1969 AMC AMX einst widerfahren ist, dass eine reguläre Fertigstellung unmöglich war, verrät uns Harald Kaufmann nicht. Dennoch macht das Modell in dem postapokalyptischen Diorama eine gute Figur.
Dienstag, 18. August 2020
Galerie: Piaggio P-180 Avanti IIEin seltener Vogel, in natura wie im Modell, ist die Piaggio P-180 Avanti II, hier ein Modell von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: Painting Masks for Beech 2000 StarshipRecht hilfreich bei Flugzeugen mit großen Fensterflächen sind vorgestanzte Abklebemasken wie z.B. die Painting Masks for Beech 2000 Starship.
Galerie: Wright FlyerMit dem Wright Flyer zeigt uns Marco Coldewey den Beginn des Luftfahrtzeitalters, wie immer in seinem Maßstab 1:144.
Montag, 17. August 2020
Galerie: SU-122 letzte AusführungAndy Hartung stellt uns heute ein sehr umfangreiches Modell vor. Was seine SU-122 (letzte Ausführung) alles so bietet und wie der Bau verlief, erzählt er uns heute.
Kit-Ecke: SH-3H SeakingWer im  Quaterscale  eine Seaking bauen möchte, der findet nicht all zu viele Angebote auf dem Markt. Hasegawa bietet aber seit fast 30 Jahren die Möglichkeit, eine SH-3H Seaking zu bauen und heute stellt uns Melgg Lütschg den Bausatz vor. 
Galerie: Mitsubishi Ki-46 III (Dinah)Den Bau von Tamiyas Mitsubishi Ki-46 III (Dinah) empfand Karl Heinz Schlosser sehr angenehm, er hat sein Modell mit starken Gebrauchsspuren versehen.
Samstag, 15. August 2020
Galerie: Grumman F-14A TomcatAls Schüler baute Klaus Jeske seinen ersten Düsenjäger in 1:144. Dann folgte eine kleine Serie, deren bisheriger Abschluss die Grumman F-14A Tomcat bildet.
Galerie: Airbus A318 Die Auswahl an Modellen von modernen Verkehrsmaschinen im Maßstab 1:72 ist relativ begrenzt, so ist der Airbus A318  in diesem Maßstab ein Novum auf MV. Welchen Weg Dierk Hemminghaus gegangen ist, um das Modell präsentieren zu können, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Jakowlew Jak-11Mit der Jakowlew Jak-11 hat Marco Coldewey wieder eins der kleineren Modelle umgesetzt.
Freitag, 14. August 2020
Galerie: Bf 108 Eine „Sonderlackierung“ der ganz besonderen Art stellt Roland Sachsenhofer in diesem persönlich gehaltenen Artikel zum Bau einer Bf 108 Taifun von Eduard vor.
Galerie: Wyatt EarpDer Wilde Westen ist vor allem durch die vielen Filme und Comics bekannt, die es im Laufe der Zeit gab. Weniger geläufig sind die echten Indianerhäuptlinge oder Revolverhelden. Wyatt Earp war einer von denen und Stephan Kolb hat ihn sich einmal genauer vorgenommen.
Galerie: 1997 Chevrolet Monte CarloHeute lernen wir im Bericht zum 1997 Chevrolet Monte Carlo von Thomas Lutz zum einen, das in so manchem Comic auch eine wahre Geschichte steckt und zum zweiten, welche Rolle der "Crew Chief" bei Rennen und im Team spielt.
Donnerstag, 13. August 2020
Galerie: ZIL-131 Chernobyl Fire TruckDer 26. April 1986 war erst eine Stunde und 36 Minuten alt, als die kleine Arbeiterstadt Prypjat nördlich von Tschernobyl von einer gewaltigen Explosion erschüttert wird. Kurz darauf rücken mehrere Löschzüge an, darunter oft Löschfahrzeuge auf ZIL-131. Welche Gefahr auf sie lauert und was genau passiert ist, wissen die Feuerwehrleute nicht. Michael Franz nutze das neue Set von ICM, um diese Szene nachzubauen.
Galerie: Britische Commandos (2.WK)Die zweite Version der britischen Commandos von Airfix war nicht lange im Handel erhältlich und ist heute eine echte Rarität. Tom Klose stellt uns die Figuren vor.
Galerie: Blohm & Voss BV P-204Blohm & Voss ist ja für seine ungewöhnlichen Konstruktionen bekannt, auch die BV P-204 folgt diesem Muster, wie das Modell von Rainer Kijak zeigt.
Mittwoch, 12. August 2020
Galerie: Yamaha YZR-M1Nach einer längeren Schaffenspause freuen wir uns, Guido Adler wieder begrüßen zu dürfen. Mit einer Yamaha YZR-M1 bleibt er seinem Spezialgebiet treu. 
Galerie: Deutscher Brieftaubenanhänger für Pferdezug 1.WKDer erste Baustein eines Dioramas ist aus Resin und stammt von M.G.M: ein Deutscher Brieftaubenanhänger für Pferdezug 1.WK von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Incom T-65B X-Wing Mit diesem Modell hat Roland Sachsenhofer gewohntes Terrain verlassen: der X-Wing von Revell/FineMolds gibt Gelegenheit, einmal die Historie gegen blühende Fiktion einzutauschen - und trotzdem ähnelt sich so manches, wie im Folgenden zu sehen ist.
Dienstag, 11. August 2020
Galerie: Panavia Tornado IDSNach Starfighter und Phantom behandelt Jost Schreiber nun die Panavia Tornado IDS der Bundesluftwaffe. Heute sehen wir Maschinen, die im Norden Deutschlands stationiert waren.
Kit-Ecke: Piaggio P180 AvantiWenn man "eh schon alles" in 1:144 hat, fehlt da nicht vielleicht eine  Piaggio P180 Avanti? Ein Exote für Mutige...
Galerie: The OuthouseHot Rods fallen oft durch sehr phantasievolle Designs auf, denen auch die bisweilen nicht sehr schmeichelhaften Namen der Fahrzeuge entsprechen. Harald Kaufmanns The Outhouse - Das Plumpsklo - ist ein Modell von Eldon Industries aus dem Jahr 1969.
Montag, 10. August 2020
Galerie: Kawasaki Ki-100Eines der letzten in nennenswerten Stückzahlen eingesetzten japanischen Jagdflugzeuge war die Kawasaki Ki-100. Mehr über die Entstehungsgeschichte dieser Maschine erfahren wir in Andrew Johnsons Beitrag.
Galerie: Ford V3000SDer Leuchtfeueranhänger benötigte natürlich auch eine Zugmaschine. Enrico Friedel-Treptow wählte dafür den Ford V3000S von IBG.
Galerie: TK-208 „Dimitri Donskoi“Die TK-208 „Dimitri Donskoi“ ist eines der größten U-Boote bisher und steht seit den 1980er Jahren im Dienst der russischen Marine, doch sie ist der letzte Riese der Akula-Klasse. Andy Hartung stellt uns heute sein Modell des Giganten vor.
Samstag, 08. August 2020
Galerie: Douglas A-4 SkyhawkDie Douglas A-4 Skyhawk war erste Flugzeug, welches Marco Coldewey 2019 vor seine Linse bekam, nun hat er dies als Modell umgesetzt.
Galerie: 1997 Chevrolet Monte Carlo Nicht nur, dass der Bericht über den hier von Thomas Lutz gezeigten 1997 Chevrolet Monte Carlo in gewissem Sinn eine lose Fortsetzung darstellt zu einem vorherigen Bericht, sondern wir sehen auch, dass dieses Fahrzeug Werbung für einen bekannten Kinofilm macht.
Galerie: Fokker T.IVMit einem Dienstalter von 15 Jahren war die Fokker T.IV für die damalige Zeit ein langlebiges Flugzeugmuster. Für sein Modell musste John Haas viel Recherchearbeit investieren.
Freitag, 07. August 2020
Galerie: Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Eines seiner früheren Modelle, die Andy Hartung gebaut hat, war der Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9 von Tamiya. Nun hat auch dieses Modell eine Base bekommen und stellt ihn uns heute vor.
Galerie: Airbus A320-214Als Hommage an belgische Künstler sind bei Brussels Airlines einige Airbusse in Sonderbemalung unterwegs. Heute ist Hergé mit dem "Tim und Struppi"-Airbus A320-214 dran, den Patrick Kirchesch gebaut hat.
Galerie: Sikorsky H-34G-IZum Einstand auf MV zeigt uns Bernd Kehm eine Sikorsky H-34G-I des HTG 64, in die er nicht wenig Aufwand investiert hat. Herzlich willkommen!
Galerie: 1975 Renault R5 Cup Fictional #64 “Pioneer”Auch wenn beim Auftakt des R5-Cups einiges schief lief, sollte das Rennsportevent bis 1990 doch noch ein Erfolg werden. Der 1975 Renault R5 Cup Fictional #64 “Pioneer” von Thomas Lutz war Teil eines solchen Rennens.
Donnerstag, 06. August 2020
Galerie: Winston ChurchillWinston Churchill mit Stahlhelm, so wie man ihn als Kriegspremier kennt, steht nun als Büste in Stephan Kolbs Vitrine.
Kit-Ecke: Sd. Kfz. 173 JagdpantherUm einen der berühmtesten Jagdpanzer des zweiten Weltkriegs zu bauen, hat man am Markt eine große Auswahl. Die neuste Variante eines Jagdpanthers in 1:72, kam im Frühjahr aus Bünde. Andy Hartung stellt ihn  uns heute vor.
Galerie: Vickers Viscount 800Wenn einem nach vielen Jahren das Objekt, an dem man einst seine Prüfungsarbeit verrichtet hat, wieder begegnet, ist das schon ein magischer Moment. Wolfgang Warnholtz hat dann auch noch den passenden Bausatz für die Vickers Viscount 800 D-ANAM gefunden.
Mittwoch, 05. August 2020
Galerie: Sd.Kfz. 11/3 mit Entgiftungspflug 41Mit einer Heftreihe, bei der jede Ausgabe mit einem Bausatz ergänzt ist, thematisiert Wrzesien die Zeit des Polenfeldzuges. So entstand das Sd.Kfz. 11/3 mit Entgiftungspflug 41 von Carsten Görnhardt, bei dem erhebliche Eigenleistung nötig war und das als Modell das erste mal auf MV zu sehen ist.
Kit-Ecke: Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race WinnerPragmatisch und sinnvoll geht Jim Rogers mit dem alten Formenfundus von Monogram um. Nur wenige neue Teile, und mit dem Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race Winner kommt die noch nie dagewesene Flat Nose-Variante auf den Markt. Ob da noch mehr drin ist, erfahren wir von Thomas Lutz.
Galerie: Dassault Rafale MHeute stellt uns Rainer Kijak eine Jubiläums-Dassault Rafale M von Revell in 1:72 vor. Wie der Bau verlief und was daraus geworden ist, seht ihr in seinem Bericht.
Dienstag, 04. August 2020
Galerie: H.M.S Victory & H.M.S NeptuneDas Diorama der H.M.S Victory & H.M.S Neptune wurde von Frank Brüninghaus nach einer Vorlage eines Gemäldes eindrucksvoll in 1:125 umgesetzt.
Kit-Ecke: Seasprite UH-2 A/BVon der Seasprite UH-2 A/B präsentiert der Hersteller Clear Prop! jetzt einen zeitgemäßen Bausatz als Neuheit in 1:72. Florian Hölzel stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: 1997 Chevrolet Monte CarloWarum der Nickname "Wonderboy" für einen Rennfahrer durchaus berechtigt sein kann, erklärt Thomas Lutz mit der Vorstellung des 1997 Chevrolet Monte Carlo, welcher von Jeff Gordon gefahren wurde.
Montag, 03. August 2020
Galerie: Junkers EF 126Das Jägernotprogramm brachte viele Entwürfe der Luftwaffe hervor. Eines dieser Flugzeuge ist die Junkers EF 126, die immerhin noch gebaut wurde. Thomas Brückelt zeigt uns heute dieses Flugzeug.
Galerie: Britische Commandos (2.WK) Die erste Version der britischen Commandos von Airfix ist bereits Jahrzehnte alt. Was in der Schachtel steckt, zeigt uns Tom Klose. Gleichzeitig hat er sowohl Figuren bemalt, als auch einige davon umgebaut.
Galerie: AAV-7Panzer baut Marco Coldewey eher selten, dieser AAV-7 bildet eine Ausnahme
Samstag, 01. August 2020
Kit-Ecke: Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughWie die originalen NASCAR-Boliden sind auch die Bausätze von Salvino´s JR Models komplett "made in America". So wird auch der Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough in alten Revell-Monogram-Formen gefertigt, wie Thomas Lutz weiß.
Galerie: Ural "Vita Cola"Von Carsten Görnhardt wissen wir, dass er alten Modellen gern mal eine zweite - oder gar dritte - Chance gibt, und das durchaus sehr erfolgreich und sehenswert. Und dieser Ural "Vita Cola" ist definitiv von den Toten auferstanden.
Galerie: Phänomen Granit 25H Kfz.31 MannschaftstransportwagenManchmal entwickelt der Bau eines Modells eine gewisse Eigendynamik, so geschehen beim Phänomen Granit 25H Kfz.31 Mannschaftstransportwagen von Enrico Friedel-Treptow.
Freitag, 31. Juli 2020
Galerie: Doverton WharfWieder spielt Wasser eine große Rolle in Michael Franz´ neuestem Werk. Auch Doverton Wharf ist aus einem Multi-Media-Bausatz entstanden und im Eisenbahnmaßstab 1:87 gehalten.
Galerie: Sonderanhänger Sd.Anh. 473 Mittlerer LeuchtfeueranhängerManchmal zieht sich der Bau auch kleiner Bausätze etwas in die Länge. Aber jetzt kann man den Sonderanhänger Sd.Anh. 473 Mittlerer Leuchtfeueranhänger von Enrico Friedel-Treptow hier anschauen.
Mittwoch, 29. Juli 2020
Kit-Ecke: Richard Petty 1983 Pontiac Grand PrixDas Rätselraten, was mit den Revell-Monogram Formen für die NASCAR-Modelle passiert ist, dürfte seit Kurzem ein Ende haben. Wie Thomas Lutz verrät, ist auch der Richard Petty 1983 Pontiac Grand Prix keine Eigenentwicklung von Salvino´s JR Models.
Montag, 27. Juli 2020
Kit-Ecke: Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal   NASCAR- und Rennsport-Fans haben die Neuankündigung von Salvinos JR-Models schon heiß erwartet, hat der junge Hersteller mit seinen Erstlingswerken die Messlatte recht hoch gelegt. Ob der Bausatz Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal die Erwartungen erfüllt, erzählt uns heute Thomas Lutz.
Freitag, 24. Juli 2020
Kit-Ecke: Outlaws & SheriffsWas wäre der "Wilde Westen" ohne Gesetzlose und Sheriffs? Tom Klose stellt zeigt was in der Schachtel Outlaws & Sheriffs von Atlantic Models steckt.
Donnerstag, 23. Juli 2020
Kit-Ecke: FeldscheuneHeute einmal etwas für Dioramenbauer oder alle, die sich mal als solche versuchen wollen: Fredericus Rex bietet in der Produktlinie Green Line eine kleine Feldscheune, die einen schnellen Bauerfolg verspricht.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-96-300Ein sehr frühes Werk von Eastern Express ist die Ilyushin IL-96-300. Leider verspricht die Box-Art mehr, als drin ist.
Montag, 20. Juli 2020
Kit-Ecke: Gloster Gladiator Mk.ISie war der letzte Doppeldecker der RAF und eigentlich zu Kriegsbeginn schon veraltet, dennoch konnte sie sich teilweise gut schlagen. Was vom Revell-Bausatz der Gloster Gladiator Mk.I zu halten ist, erfahren wir heute von Steffen Erwerth.
Samstag, 18. Juli 2020
Kit-Ecke: Achilles IICGerade Shortrun-Hersteller haben den Ruf, dass ihre Qulität eher mäßig ist. Zugegebenermaßen hat auch der Achilles IIC aus dem Hause UM seine Schwächen, was der Bausatz aber so bereithält, erklärt uns Andreas Eidner
Freitag, 17. Juli 2020
Kit-Ecke: Free French InfantryHeute stellt uns Andy Hartung den Figurenbausatz Free French Infantry von Italeri vor, damit kann man Streitkräfte darstellen, die im Modellbau wenig beachtet werden.  
Mittwoch, 15. Juli 2020
Kit-Ecke: Lockheed L-1049G Super ConstellationFast schon ein Exote für europäische Modellbauer: Lockheed L-1049G Super Constellation im Dress der Air India.
Dienstag, 14. Juli 2020
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-109 Japanese Army Experimental FighterWie die Deutschen sahen sich auch die Japaner im Laufe des Krieges mit zunehmenden alliierten Bomberströmen konfrontiert. Eine mögliche Antwort darauf sollte die Mitsubishi Ki-109 sein, deren Bausatz von Arii uns heute Oliver Teppe vorstellt.
Donnerstag, 09. Juli 2020
Kit-Ecke: Stearman KaydetMit der kleinen farbenfrohen Stearman Kaydet von Revell in 1:72 stellt uns Andy Hartrung heute ein Bausatz vor, der dank seiner knalligen Farben doch ganz gut zum Sommer passt.
Mittwoch, 08. Juli 2020
Kit-Ecke: U.S.S. Kelvin NCC-0514Die U.S.S. Kelvin NCC-0514 gehört zu den weniger bekannten Raumschiffen aus dem Star Trek-Universum. Moebius Models hat es dennoch als Bausatz im Maßstab 1:1000 auf den Markt gebracht und Bernd Heller stellt es uns vor.
Montag, 06. Juli 2020
Kit-Ecke: Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer TrailerAbschließend stellt uns Thomas Lutz den Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer Trailer aus dem 1:43 Set "American Trucks" von Heller vor.
Samstag, 04. Juli 2020
Kit-Ecke: D.H. 106 Comet-4CDen Bausatz von Amodel für eine D.H. 106 Comet-4C gibt es zwar schon ein paar Jahre. Aber Johannes Wipauer wollte erst bauen, dann beurteilen.
Mittwoch, 01. Juli 2020
Kit-Ecke: German 3-Achs 10 to. Trailer "Fa. Dittmann"In der bekannten kleinen, braunen Box von Schatton gibt es nun den German 3-Achs 10 to. Trailer. Aber im Gegensatz zu den 3t- und 5t-Anhängern ist dieser hier aus Resin.
Dienstag, 30. Juni 2020
Kit-Ecke: Viscount 700TwoSix-Decals, TwoSix-Models: zwei Namen, die durch die ausgefallenen und sehr schönen Decals von Ray Charles bekannt wurden. Die Vickers Viscount 700 kann man auch ganz ohne Decals bei ihm kaufen, komfortabel, schnell und kaum teurer als das russische Original.
Montag, 29. Juni 2020
Kit-Ecke: Peterbilt 359 Wrecker Ein weiteres Modell aus dem American Trucks-Set von Heller ist ein Peterbilt 359 Wrecker im Maßstab 1:43. Was das Modell von der bereits vorgestellten Sattelzugmaschine unterscheidet, erfahren wir von Thomas Lutz.
Freitag, 26. Juni 2020
Kit-Ecke: German 5 Tonnen EinheitshängerNach dem 3 Tonnen Einheitshänger von Schatton gibt es heute einen Blick in den Karton des German 5 Tonnen Einheitshänger.
Donnerstag, 25. Juni 2020
Kit-Ecke: H.M.S VictoryDie H.M.S Victory zählt zu den berühmtesten Segelschiffen Welt. Entsprechend gut ist/war es in den Katalogen diverser Bausatzhersteller vertreten. Frank Brüninghaus stellt uns den alten Bausatz von Revell in 1:225 vor und klärt ein Maßstab-Wirrwar auf.
Mittwoch, 24. Juni 2020
Kit-Ecke: PaK 40 75mm Anti-Tank Gun & TruckEin echter Airfix-Klassiker ist die PaK 40 75mm Anti-Tank Gun & Truck, den der Hersteller auch seit über 40 Jahren fast ununterbrochen im Sortiment führt. Entsprechend bekannt sollte der Bausatz mittlerweile sein, für alle Anderen stellt Andy Hartung diesen heute vor.
Freitag, 19. Juni 2020
Kit-Ecke: U.S.S. Discovery NCC-1301Den Ursprung der U.S.S. Discovery NCC-1301 aus dem Star Trek-Universum und den Bausatz von Polar Lights in 1:2500 stellt uns Bernd Heller vor.
Donnerstag, 18. Juni 2020
Kit-Ecke: Junkers F13 Sabena Pidgeon CarrierEin wirklich sehr außergewöhnliches Flugzeug stellt die Junkers F13 Sabena Pidgeon Carrier dar. Classic Plane bietet dafür einen Umbausatz.
Mittwoch, 17. Juni 2020
Kit-Ecke: Chevrolet Monte Carlo 1977 – 1982 VariantenAuch vom Chevrolet Monte Carlo 1977 – 1982 hat Salvinos JR Models  Varianten herausgebracht, die Thomas Lutz heute vorstellt.
Dienstag, 16. Juni 2020
Kit-Ecke: Civil Airliner MC-21-300Nach Suchoi SSJ100, Boeing 737MAX8, Tupolev Tu-204 hat Zvezda mit dem neuen Civil Airliner MC-21-300 wieder einen neuen Airlinerbausatz auf den Markt gebracht, den es sonst noch nirgends als Modell gibt. Johannes Wipauer zeigt uns, was geboten wird.
Montag, 15. Juni 2020
Kit-Ecke: Mistel 5 (He 162 A-2 & Arado E 377a)Während die Heinkel He 162 als Strahljäger im Einsatz war, gab es auch die Idee, dieses Flugzeug als Träger eines Mistelgespannes zu verwenden. Der Kriegsverlauf verhinderte die Entstehung eines realen Vorbildes, aber Revell hat sich der Mistel 5 vor einigen Jahren angenommen. Der Bausatz wird heute von Andy Hartung vorgestellt.
Samstag, 13. Juni 2020
Kit-Ecke: American Trucks - Peterbilt 359 mit Fruehauf TrailerEher eine Nische im Angebot von Fahrzeugbausätzen stellt der Maßstab 1:43 dar. Heller hatte einst eine Sammelbox mit American Trucks im Programm, Thomas Lutz stellt uns daraus den Peterbilt 359 mit Fruehauf Trailer vor.
Donnerstag, 11. Juni 2020
Kit-Ecke: Chevrolet Monte Carlo 1978 Donnie Allison Final Victory Der Oldsmobile Cutlass von Salvino´s JR Models war keine Eintagsfliege, mit dem Chevrolet Monte Carlo 1978 Donnie Allison Final Victory bringen die Kalifornier ein weiteres noch nie dagewesenes Modell für den NASCAR-Fan auf den Markt. Thomas Lutz hat den Inhalt analysiert.
Mittwoch, 10. Juni 2020
Kit-Ecke: Junkers F13 fe/kä, British inline & Jupiter VersionAnlässlich der Wiederauflage des Revell-Bausatzes hier ein Blick in den Umbausatz Junkers F13 fe/kä, British inline & Jupiter Version von Classic Plane
Montag, 08. Juni 2020
Kit-Ecke: Ätzteile für Raumfähre BuranDie Ätzteile für Raumfähre Buran von MicoDisign im Maßstab 1:144 werten den Bausatz von ARK-Models nur unter einer Bedingung deutlich auf. Bernd Heller stellt uns diese und die Metallteile vor.
Samstag, 06. Juni 2020
Kit-Ecke: T-15 ArmataMit dem T-15 bringt Zvezda den auf der Armata-Plattform basierenden Schützenpanzer als Bausatz im Sammlermaßstab. Andreas Eidner hat einen Blick in die Schachtel riskiert und war sehr erfreut darüber, was er da gesehen hat.
Freitag, 05. Juni 2020
Kit-Ecke: Zimmerit Dekor-Satz Tiger IFür die Nachbildung einer Zimmeritschicht auf Panzerfahrzeugen gibt es von Tamiya den Zimmerit Dekor-Satz Tiger I, der maßgeschneiderte selbstklebende Ätzteile beinhaltet. Christian Kütemeyer hat einen näheren Blick darauf geworfen.
Donnerstag, 04. Juni 2020
Kit-Ecke: T-55A/AM with KMT-6/EMT-5Mit dem T-55A/AM with KMT-6/EMT-5 erscheint bei Revell die Minenräumversion dieses mittleren Kampfanzers sowjetischer Herkunft. Manuel Leyva hat einen Blick in den Karton geworfen und den Bausatz genauer unter die Lupe genommen.
Mittwoch, 03. Juni 2020
Kit-Ecke: Kfz. 15 FünkwagenFunkwagen oder Kfz. 15 Fünkwagen, das ist hier die Frage. Trotz des eigenwilligen Titels à la Italeri ist der Inhalt gut gelungen, wie Daniela Miglbauer findet.
Dienstag, 02. Juni 2020
Kit-Ecke: Porsche 962C Kenwood Thomas Lutz stellt uns heute den Uraltbausatz des Porsche 962C Kenwood von Heller im Auto-Bonsai-Maßstab vor. Trotz der einfachen Ausführung hat der Kit durchaus seine Vorzüge.
Kit-Ecke: Suchoi Superjet 100Bisher stand die Geschichte des Suchoi Superjet 100 nicht wirklich unter einem guten Stern. Dennoch hat Zvezda nach der Erstauflage von 2011 eine Wiederauflage in 2017 vorgenommen. Was wird geboten?
Freitag, 29. Mai 2020
Kit-Ecke: Supermarine Walrus Mk.I 'Silver Wings'Die urprüngliche Edition des Airfix-Bausatzes ist ja schon eine Zeit lang am Markt. Die Briten haben 2018 mit der Supermarine Walrus Mk.I 'Silver Wings' eine Decalvariante nachgeschoben, Olaf Krabbenhöft hat den Bausatzinhalt eingehend inspiziert.
Kit-Ecke: M-48 Yugoslav tankMit dem M-48 Yugoslav tank Umbauset lässt sich der bekannte T-72M1 Bausatz von Revell in der jugoslawischen Variante M-84 darstellen. Was das Set genau ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Donnerstag, 28. Mai 2020
Kit-Ecke: Junkers Ju 88 A-1Nun ist sie endlich da, die Junkers Ju 88 A-1 in 1:72 von Revell. Ganz neu und doch nicht so ganz. Der Blick in den Karton verrät, wieso.
Mittwoch, 27. Mai 2020
Kit-Ecke: Riemen für Schiffe 1/350Mit der Ätzteilplatine Riemen für Schiffe 1/350 von MicroDisign stellt uns Frank Brüninghaus ein kleines, aber feines Zubehör vor, was für fast jeden Schiffsmodellbauer empfehlenswert ist.
Dienstag, 26. Mai 2020
Kit-Ecke: Leopard 1 ASMit dem Leopard 1 AS Umrüstset von Modelltans lässt sich die australische Version des bekannten Leopard 1 realisieren. Was den Umbausatz ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Kit-Ecke: IriaStephan Kolb stellt uns heute mit Iria einen Figurenkit aus Vinyl vor. Das Material hat so seine Eigenheiten, wie damit umzugehen ist, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109 G-10Nachdem der Bausatz seit über 20 Jahren zu Revells Top-Sellern gehört und hier auf MV auch schon in einigen Galeriebeiträgen zu sehen war, stellt uns Andy Hartung den Inhalt der Messerschmitt Bf 109 G-10 genauer vor. 
Montag, 25. Mai 2020
Kit-Ecke: Tiger I „early version“Obwohl es bereits zahlreiche Besprechungen zu diesem Typ auf MV gibt, hebt sich dieser Tiger I „early version“ von Academy doch von den bisherigen ab. Christian Kütemeyer hat den "Inhalt" sowohl des Bausatzes als auch des Modelles begutachtet.
Freitag, 22. Mai 2020
Kit-Ecke: Rutan Long-EZDie Rutan Long-EZ ist ein Flugzeug, welches in Heimarbeit gebaut wurde und besticht durch außergewöhnliche Flugleistungen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz von Sharkit in 1:72 vor.
Mittwoch, 20. Mai 2020
Kit-Ecke: Russian T-62 BDD Mod.1984Mit dem Russian T-62 BDD Mod.1984 erscheint eine weitere Variante dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Dienstag, 19. Mai 2020
Kit-Ecke: Buddy Baker´s Oldsmobile 442 Gray GhostDank Salvino´s JR Models und dem aus neuen Formen stammenden Buddy Baker´s Oldsmobile 442 Gray Ghost hat die Durststrecke für NASCAR-Fans nun ein Ende. Thomas Lutz hat den Bausatz für uns begutachtet.
Kit-Ecke: Sora VitrineWie schützt man am besten seine Exponate vor Verstauben und Beschädigung? Für Thomas Brückelt sind die Sora Vitrinen dafür erste Wahl, was man hier bekommt, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: Russian T-62 ERA (Mod.1972)Mit dem Russian T-62 ERA (Mod.1972) erscheint eine weitere Variante dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Montag, 18. Mai 2020
Kit-Ecke: Oldsmobile Cutlass 442 VariantenDass es von einer neuen Bausatzform Decalvarianten gibt, bietet sich an, besonders im Stock Car-Bereich. Welche Oldsmobile Cutlass 442 Varianten es von Salvinos JR Models gibt, verrät Thomas Lutz.
Samstag, 16. Mai 2020
Kit-Ecke: Soviet 9K714 OKA (SS-23 Spider)Mit dem Soviet 9K714 OKA (SS-23 Spider) erscheint bei HobbyBoss die sehnlichst erwartete 72er Version. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Freitag, 15. Mai 2020
Kit-Ecke: Shuttle type FDas Shuttle type F ist eng verbunden mit den Abenteuern von Captain Kirk & Co. aus dem Star Trek-Universum. Dank Greenstrawberry kann man es jetzt in einer Miniversion in 1:600 bauen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Mittwoch, 13. Mai 2020
Kit-Ecke: Antonov An-24RV CubanaEine schöne Ergänzung des bestehenden Angebots bietet die Antonov An-24RV Cubana, die ein ganz besonderes Vorbild hat.
Dienstag, 12. Mai 2020
Kit-Ecke: German Motorcycle OrderlyMotorräder im kleinem Maßstab sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen doch eher eine Seltenheit und das, obwohl alle beteiligten Nationen zahlreiche unterschiedliche Modelle einsetzten. Daher sind Bausätze zu den Zweirädern immer gerne gesehen, so auch Tamiyas German Motorcycle Orderly - Set, welches und Andy Hartung uns heute vorstellt.
Mittwoch, 06. Mai 2020
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 11 + 7,5 cm Pak 40In den letzten Jahren hat Revell immer wieder die alten Militärbausätze von Matchbox aufgelegt, für die ein kleines Diorama und der Maßstab 1:76 charakteristisch sind. Zwar sind die Bausätze schon etwas betagt, haben jedoch immer noch ihre Fans. Andy Hartung hat sich für uns die Neuauflage des Sd.Kfz.11 + 7,5 cm PaK 40 genauer angesehen.
Montag, 04. Mai 2020
Kit-Ecke: RT-2PM Topol (SS-25 Sickle) MissileHeute zeigen wir euch den Bausatz der RT-2PM Rakete, mit dem man in der Lage ist, eine Trägerrakete mit interkontinentaler Reichweite darzustellen. Andy Hartung hat nachgeschaut, was im Bausatz enthalten ist.
Mittwoch, 29. April 2020
Kit-Ecke: MiG-21MF fighter-bomber OVERTREESMit dem MiG-21MF fighter-bomber OVERTREES erhält man für wenig Geld die reinen Plastikteile zum Bau dieses Musters. Manuel Leyva hat sich diesen "abgespeckten" Bausatz genauer angeschaut.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog