Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Lion Roar > US Navy Carrier Cranes & Landing Set

US Navy Carrier Cranes & Landing Set

(Lion Roar - Nr. LE700158)

Lion Roar - US Navy Carrier Cranes & Landing Set

Produktinfo:

Hersteller:Lion Roar
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:LE700158 - US Navy Carrier Cranes & Landing Set
Maßstab:1:700
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:2010
Preis:ca. 9,80 €
Inhalt: 1 Ätzteilplatine mit 28 Artikeln in mehrfacher Ausführung
Empfohlener Bausatz:Yorktown-, Essex- und Independence-Klasse in 1:700 von Trumpeter/Dragon/PitRoad

Besprechung:

Was trotz feinster Spritzguss-Technik immer noch zu klobig wirkt, wird gerne ersetzt. Da liegt es oft im Auge des Betrachter, was denn wohl sinnvoll und was übertrieben ist. Um den gehobenen Ansprüchen der Modellbauer im 700er Maßstab gerecht zu werden, bietet Lion Roar eine Reihe von Ätzteil-Sets an, die sich um die Verfeinerung ganzer Klassen bemühen, ohne dass der Modellbauer sich verpflichtet fühlt, auch das letzte angegossene Teil abzurasieren.

Im Falle des Sets LE700158 US NAVY CARRIER CRANES & LANDING SET ist dies recht gut gelungen: Das feine Neusilber-Blech in 7x16cm soll wesentliche Bestandteile der wichtigen Flugzeugträger der Essex-, Yorktown- und Independence-Klasse in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das Blech ist weich genug, um sich für den Maßstab gut falten zu lassen, aber nicht instabil zu sein. Alle Teile sind strukturgeätzt und sollten sich durch die rückseitigen Faltlinien gut verarbeiten lassen.  

Von Vorne...
Von Vorne...

Das Set bietet dem geneigten Fan der Flugdeckschiffe die typischen, ausschwenkbaren Antennen der Yorktown-Klasse sowie Kräne in fünf verschiedenen Ausführungen für Flotten- und Escort-Träger. Die enthalten als feine Details auch Seilrollen und Haken.

Grenzwertig zu verarbeiten sind die Aufhängungen für die Fangseile. Die sind so klein, dass sie kaum sauber herauszulösen, geschweige denn zu versäubern sind. Das ist was für Hardcore-Kleinteil-Fetischisten. Bei einem Grob-Motoriker wie mir endet mindestens die Hälfte dieser Teile in den Fängen des Teppich-Monsters.

... und von Hinten.
... und von Hinten.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und zeigt die Verwendung der Teile deutlich. Alle Bauteile werden angesprochen.

Gut ins Bild gesetzt
Gut ins Bild gesetzt

Stärken:
  • ersetzt klobige Plastikteile
  • feingliedrige Ausführung 
  • kleine Kleinstteile 
Schwächen:
  • reichlich Futter für's Teppichmonster
Anwendung: Für jeden der "Das gewisse Etwas" für seinen 700er Träger sucht.

Fazit:

Eine durchaus sinnvolle Ergänzung. Einige Teile sind schon grenzwertig in der Größe und die machen ein Viertel der Platine aus. Insgesamt ist das Set aber empfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 05. August 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Lion Roar > US Navy Carrier Cranes & Landing Set

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog