Du bist hier: Home > Kit-Ecke > True Details > SJU-17

SJU-17

(True Details - Nr. 72409)

True Details - SJU-17

Produktinfo:

Hersteller:True Details
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72409 - SJU-17
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 5€
Inhalt:2 cremefarbene Resingussstücke
Empfohlener Bausatz:Hasegawa, Fujimi, Revell

Besprechung:

Auch wenn Wolfpack einen noch feiner ausdetaillierteren Sitz auf den Markt brachte, der hier zu besprechende, über Squadron Signal vertriebene, Zurüstsitz von True Details ist deutlich besser als die meisten Bausatzvorgaben. Gerade einmal die Revellsche F-18E/F ist in der Lage, ähnliches auf Spritzgussgrundlage zu bieten.

Gerade Hasegawa (F-14D und F-18 C-F) und die Revellsche F-14D können mit den Bausatzteilen gehobenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Die gute Einsichtigkeit der Cockpits verbietet regelrecht die Nutzung der Schleudersitzrudimente.

Das Resin ist nahezu grat- und blasenfrei abgegossen. Dessen Oberfläche ließ sich mit Isopropanol gut entfetten und mit Mr. Resin Primer (hochverdünnt) für die Bemalung vorbereiten. Die Farbe blieb gut haften und trocknete durch, Ausdünstungen waren nicht vorhanden.

In Foren wird diesbezüglich thematisiert, dass der Sitz an sich etwas "untermaßig" sei - er passt dafür aber um so besser in die benannten Hasegawa-Cockpits. Bereits das sollte Berechtigung genug sein.

True Details - SJU-17

True Details - SJU-17

True Details - SJU-17

True Details - SJU-17

Stärken:
  • Gute Oberflächen- und Materialgüte.
  • Ansprechende, einsatznahe Gurtposition.
  • Gute (wenn auch englische) Handhabungshinweis - insbesondere wird (wenn auch nur Spülmittelwasser) auf das dringend nötige Entfetten hingewiesen.
Schwächen:
  • Verpackung! Ein Seitenpanel war abgebrochen. Da dieses Bruchteil aber nicht mehr in der verschweisten Tüte war, muss davon ausgegangen werden, dass es bereits vor (Gütekontrolle?) Verpackung abgebrochen war.
  • Keine Bemalungsanleitung.
  • Wuchtiger Anguss, dessen zudem schräge Seitenflächen ein Einspannen beim Spritzen erschweren.
Anwendung: Auch der Anfänger dürfte beim Nutzen dieser Zurüstteile keine unlösbaren Probleme vorfinden.

Fazit:

Je nach Verfügbarkeit hat der True Details Sitz weiterhin seine Berechtigung zum Einsatz im Modellcockpit.

Weitere Infos:

Referenzen: DACO: Uncovering the F-14 and F-18

Diese Besprechung stammt von Thomas Geier - 13. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > True Details > SJU-17

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog