Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Unimog Flugzeugschlepper

Unimog Flugzeugschlepper

Umbau

von Diethelm Berlage (1:35 Revell)

Unimog Flugzeugschlepper

Der Luftfahrzeugschlepper (LFz-Schlepper), oder auch Flugzeugschlepper, dient zum Ziehen von Flugzeugen oder Helikoptern. Ich hatte dieses Fahrzeug nie im Original gesehen und ihn nur nach Vorbildfotos gebaut. Wäre ja auch kein Problem, denn wie auch mein landwirtschaftlicher Unimog scheint dieser zivilen Ursprungs zu sein. Zunächst hatte ich das Fahrwerk des Revell- Bausatzes so gekürzt, dass er auf etwa 2,80 Meter Radstand des Originales kommt. Das Führerhaus baute ich weitgehend nach Bausatzvorlage. Lediglich für das zivile Dach und die profilierte Rückwand verwendete ich Resin-Abgüsse meiner Umbauteile. Die Ladefläche des Bausatzes verkürzte ich und versah diese nur mit der vorderen Bordwand. So brauchte ich keine neuen Bordwände bauen, denn die des LFz-Schleppers haben ein anderes Profil als die des militärischen U 1300. Des Weiteren kommen so die Hinterachsgewichte besser zur Geltung. Die hinteren Kotflügel hatte ich aus einem Kunststoffrohr mit dem passenden Durchmesser geschnitten. Schon umfangreicher war der Bau der Anbauplatten an Front und Heck. Die Zugmäuler sind z.B. vom Revell-MAN. Zum Schluss kamen noch einige Rückspiegel und zusätzliche Beleuchtung dran, welche ich in meiner Sammlung hatte. Die Räder stehen etwas schief. Aber die dünnen Achsen des Bausatzes sind doch zu labil, wenn man das Modell beim Umbau oft in der Hand hat.

Unimog Flugzeugschlepper

Noch immer kann ich mich bei diesem achten Unimog nicht mit der Qualität des Bausatzes anfreunden. Aber es ist leider der einzige Bausatz dieses vielseitigen Fahrzeuges. Begonnen hatte ich schon vor etwa drei Jahren. Die Motivation ließ aber schnell nach, und ein Flugzeug zum Anhängen hätte sich auch nicht schlecht gemacht. Aber Flugzeuge im passenden Maßstab gibt meine Sammlung leider nicht her. Doch dann kam ich auf die Idee, ein Revell-Segelflugzeug als Fantasy-Drohne zu bauen. So hatte ich mit der Drohne auch wieder das Verlangen, das Projekt LFz-Schlepper zu vollenden, was dann im Frühjahr 2010 so weit war.

Die Lackierung erfolgte in Revell-Bronzegrün mit einem dezenten Trockenmalen. 

Unimog Flugzeugschlepper

Weitere Bilder

Unimog FlugzeugschlepperUnimog FlugzeugschlepperUnimog FlugzeugschlepperUnimog FlugzeugschlepperUnimog FlugzeugschlepperUnimog Flugzeugschlepper

Unimog Flugzeugschlepper

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 08. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Unimog Flugzeugschlepper

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog