Du bist hier: Home > Galerie > Harald Krumreich > Jakovlev Jak-9DD

Jakovlev Jak-9DD

von Harald Krumreich (1:48 ICM)

Jakovlev Jak-9DD

Das von mir gebaute Modell auf Basis des Yak 9-DD Bausatzes, stellt eine Maschine von Major I. N. Stepanenko, ausgezeichnet als zweifacher Held der Sowjetunion, dar. Mit diesem Flugzeug erzielte er 17 seiner insgesamt 33 anerkannten Einzelabschüsse. Des weiteren wurden ihm auch noch acht Gruppenabschüsse bis zum Kriegsende zuerkannt.

Jakovlev Jak-9DD

Der Schachtelinhalt der Firma ICM kann sich eigentlich sehen lassen, bekommt man doch für wenig Geld eine ansprechende Qualität der Plastikteile geboten und nette Extras wie z.B. ein Motor, Wartungspersonal, Pilotenfigur und Benzinfässer sowie andere nützliche Kleinteile, die das Gesamtbild abrunden. Also eigentlich sehr nützliches Zubehör für den Bau eines Dioramas.

Jakovlev Jak-9DD

Das recht einfach gehaltene Cockpit habe ich mit dem Fotoätzteilesatz von Extra Tech gesupert, womit dieses dem Original schon wesentlich näher kommt, als wie ausschließlich aus der Schachtel gebaut.

Jakovlev Jak-9DD

Für die Farbgebung meines Modells benutzte ich Acrylfarben von Aeromaster.

Jakovlev Jak-9DD

Weil die im Bausatz enthaltenen Abziehbilder von sehr schlechter Qualität gewesen sind, habe ich mir auf dem Zubehörmarkt Decals von AML besorgt. Zwar ließen sie sich gut verarbeiten, aber wegen ihrer geringen Deckkraft stellen sie für mich nicht die erste Wahl dar. Wie so oft im Leben ist man aber hinterher immer schlauer. Wer noch den nahezu identischen Bogen von Aeromaster bekommen kann, sollte diesem den Vorzug geben.

Jakovlev Jak-9DD

Diese Yak von ICM stellt einen gelungenen Bausatz dar, der sich mittels der Fotoätzplatine von Extra Tech im Cockpit und am Fahrwerk sowie der Kühlergitter dahingehend detaillieren läßt, daß das fertige Modell in diesen Bereichen nicht mehr so spartanisch aussieht. Wer aber mehr Geld ausgeben kann und nicht unbedingt typenfixiert ist, der sollte sich eher einen Bausatz von Accurate Miniatures oder von Eduard zulegen. Hier wird einiges mehr an Detaillierung geboten.

Harald Krumreich

Publiziert am 19. November 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Harald Krumreich > Jakovlev Jak-9DD

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog