Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

116. Panzer-Division (Windhund-Division), Frankreich (1944)

von Andy Hartung (1:35 Tamiya)

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Die 116. Panzer-Division wurde erst im März 1944 in Frankreich aufgestellt. Sie bestand aus den Resten der 16. Panzergrenadier-Division und der 179. Reserve-Panzer-Division. Sie kämpfte hier an der Invasionsfront und führte schwere Abwehrkämpfe, ehe sie mit schweren Verlusten im September Aachen erreichte.  Hier übernahm sie zunächst die Verteidigung. Die Stadt lag zwischen den beiden Linien des Westwalls und war später auch die erste deutsche Großstadt die den Alliierten in die Hände fiel. Im Anschluss wurde sie nach Arnheim verlegt und kämpfte anschließend im Hürtgenwald, in den Ardennen und im Reichswald. Letztlich wurde sie mit einem Großteil des Westheeres  im Ruhrkessel eingeschlossen, wo große Teile am 16. April 1945 kapitulierten.  Ein kleiner Teil, der sich vor der Umzingelung entziehen konnte, kapitulierte im Harzkessel am 21. April 1945. Das hier gezeigte Fahrzeug gehörte wohl zur Panzer-Aufklärungs-Abteilung 116. 

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Nach dem ich den Typ 82 von Tamiya gebaut hatte, habe ich Blut geleckt. Die Modellbau-Hobby-Spiel Leipzig vor ein paar Jahren, hat dann genau das richtige geboten: für ein niedrigen Preis konnte ich dann den leichten Schützenpanzerwagen mit 2 cm Geschütz ergattern.

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Nun die besondere Form, die Details im Inneren und die Größe  hat mich sofort gefesselt und mir auch ein wenig Respekt eingejagt. Der Bau ging dann doch recht schnell und das Fahrzeug stand konnte schnell fertig gestellt werden. Letztlich war es auch dieses Modell, was 1:35 Modelle für mich immer ein wenig besonderes sind. Zugegeben, heute würde ich das Modell besser versäubern und auch anders lackieren, aber dennoch finde ich das Fahrzeug sehr zeigenswert. 

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9
Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

 

Andy Hartung

Publiziert am 07. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Leichter Schützenpanzerwagen (2cm) Sd. Kfz- 250/9

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog