Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

3. Panzerdivision, Österreich 1945

von Andy Hartung (1:76 Airfix)

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Der Opel Blitz ist wohl eines der bekanntesten Fahrzeuge dieses Herstellers. Seine Ursprünge liegen in den 1930er Jahren als leichter und robuster LKW. So diente er auch als eines der Hauptfahrzeuge bei der Wehrmacht. Da dieser vielfältig  einzusetzen war, war er auch fast überall anzutreffen. So auch bei den Panzerjägern, wo der LKW oft als Zugmaschine eingesetzt wurde, gerade dann, wenn es an Halbkettenfahrzeugen mangelte.

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

So soll auch dieses Modell hier eine Szene aus den Endkämpfen der 3. Panzerdivision darstellen. Allerdings wurde das Fahrzeug, wie hier gezeigt, um 1943 eingesetzt. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass nicht jedes Fahrzeug umlackiert wurde und gerade zum Kriegsende wurde bekanntlich alles eingesetzt, was noch greifbar war. Das Gebäude ist aus dem Bausatz von Revell.   

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Der Airfix-Bausatz ist ja nun schon einige Jahre älter, das kann dieser auch nicht verbergen. Neben viel Grat findet man auch Sinkstellen, Auswerfmarken und leider auch Fehler im Guss. Mit etwas Mühe lässt sich aber etwas daraus zu bauen.

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

 

Andy Hartung

Publiziert am 04. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Opel Blitz 3 Tonner mit PaK 40

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog