Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1992 Chevrolet Lumina

1992 Chevrolet Lumina

Fictional #3 „Goodwrench Service”, Dale Earnhardt

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1992 Chevrolet Lumina

Modelle von NASCAR Stock Cars werden strikt nach Vorbild gebaut. Lackierungen, Decals, Innenfarben, Reifenschrift und Sponsoren – alles ist streng nach Original vorgegeben. Selbst kleine Abweichungen z.B. bei den Fender Decals oder die Verwendung einer 95er Karosserie für ein Auto aus der 96er Saison werden von den strengen „Rifflecountern“ in amerikanischen Foren gnadenlos beanstandet. Selbst bei Militärmodellen bleibt manchmal mehr Spielraum für abweichende Details, wenn man z.B. ein Fahrzeug im Einsatz bei der Truppe darstellt.

1992 Chevrolet Lumina

Im Modellbau ist aber auch immer viel eigene Kreativität enthalten, ein großer Anteil an Phantasie und eine Spur Erfindungsgeist gepaart mit ausprobieren von Neuem. Das Leben ist streng genug, ein bisschen Spaß beim Modelle bauen hat noch niemanden geschadet und eigene Entwürfe werden so zu Unikaten.

1992 Chevrolet Lumina

In Modellversium sind bereits einige solcher „what-if“ oder Fictional NASCAR Modelle von meiner Werkbank zu sehen wie z.B. der Ford Fusion #13 „Spirit of America“ oder der Chevrolet SS #3 „Wrangler Goodwrench“. Dieser Fictional Stock Car Serie konnte ich jetzt ein weiteres Modell hinzufügen.

1992 Chevrolet Lumina

Unbestritten war Dale Earnhardt einer der besten NASCAR Fahrer, 7-facher Champion und Sieger vieler Rennen. Von 1987 bis 2001 fuhr BigE für RCR, über die ganzen Jahre, mit einem schwarzen Chevy #3 und dem Sponsor „Goodwrench Service“. Von einigen Special Paint Schemes abgesehen war das allerdings nicht besonders farbenfroh. Das zu ändern war meine Idee und zwar mit Farben, die Dale Earnhardt nie gefahren ist.

1992 Chevrolet Lumina

Beim Durchstöbern meiner digitalen Stock Car Photosammlung mit über 8000 Bildern blieben am Ende die Farben Mittelblau und Hellbraun übrig. Also einen Number Three Chevrolet als unifarbenes Auto in Mittelblau bauen? Eine Einfarblackierung in Hellbraun? Mittelblau mit Schwarz kombinieren oder schwarze Seitenflächen mit hellbraunem Dach und Motorhaube? 

1992 Chevrolet Lumina

Warum eigentlich nicht Mittelblau UND Hellbraun und warum zum wiederholten Mal nur im klassischen getrennten Zweifarb-Design sondern mal bunt kariert? Hier ist er nun – der 1992 Chevrolet Lumina #3 „Goodwrench Service“ Dale Earnhardt in Mittelblau/Hellbraun kariert!

PS: Ich hoffe die Earnhardt-Fans werden mir verzeihen. 

1992 Chevrolet Lumina1992 Chevrolet Lumina1992 Chevrolet Lumina1992 Chevrolet Lumina1992 Chevrolet Lumina1992 Chevrolet Lumina

1992 Chevrolet Lumina

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 15. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1992 Chevrolet Lumina

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog