Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-104 Cockpit

F-104 Cockpit

von Werner Jonczyk (1:12 Italeri)

F-104 Cockpit

Aufgrund von Corona und Kurzarbeit habe ich die Zeit genutzt, um mal wieder etwas zu bauen und hier vorzustellen. Diesmal handelt es sich um den alten Esci/Italeri-Bausatz des F-104 Cockpits, welches schon einige Jahre bei mir im Schrank lag und mich nun anschielte, um gebaut zu werden.

F-104 Cockpit

Ist der Bau, gemessen am Alter, doch recht einfach, so kann die Detailierung in manchen Dingen den heutigen Standards natürlich nicht mehr entsprechen. Einige Schalter , Hebel und Knöpfe sind doch recht grob gehalten. Italeri bringt diesen Bausatz im Jahr 2020 wieder auf den Markt, glaube aber nicht, dass er in irgendeiner Weise verändert oder überarbeitet wird.

F-104 Cockpit

So, nun aber zum Bau. Wie gesagt, ging er leicht von der Hand, abgesehen vom Versäubern kleinster Schalter und Knöpfe, die nicht selten von der Pinzette sprangen und im Nirvana des Teppichbodens verschwanden, was dann eine lange Suche zur Folge hatte, aber ich habe sie alle wiedergefunden.

F-104 Cockpit

Ich ergänzte die Cockpitwanne noch mit einer Rückwand und scratchte ein paar Leitungen dazu, damit man von hinten nicht so einfach reinschauen kann, was sonst die schlechte Detaillierung offenbaren würde. Auch die vordere Seite der Wanne bekam einen Deckel verpasst, damit man nicht die schlecht gemachte Pedalerie sehen kann.

F-104 Cockpit

Das gesamte Gurtzeug ist in einem rot strukturierten, selbstklebenden Fasermaterial gefertigt, was mich überhaupt nicht überzeugte, aufgrund des Alters war auch die Klebekraft nicht mehr so gut. Ich malte es natürlich nach Originalfotos an, weil deutsche Starfighter niemals diese roten Gurte besaßen. Was mich überraschte war, das die Decals noch einigermaßen funktionierten, was aber nicht heißen soll, das sie sich leicht vom Träger lösten, man musste schon ein wenig nachhelfen.

F-104 Cockpit

Zum Leben erwecken kann man solch einen Bausatz natürlich nur mit einer entsprechenden Detailbemalung. Das hat auch die meiste Zeit verschlungen, aber letzten Endes bin ich doch recht zufrieden und werde mir auch noch die Neuauflage kaufen, nur um Vergleiche anzustellen.

F-104 CockpitF-104 CockpitF-104 CockpitF-104 CockpitF-104 CockpitF-104 Cockpit

F-104 Cockpit

 

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 07. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-104 Cockpit

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog