Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Tornado ECR Tigermeet 2011

Tornado ECR Tigermeet 2011

von Andy Hartung (1:144 Revell)

Tornado ECR Tigermeet 2011

Zum Orginal

Das Jagdbombergeschwader 32 wurde am 7. Juli 1956 gegründet, der Flugbetrieb wurde aber erst am 22. Juli 1958 aufgenommen. Zur Erstausstattung gehörte die Republic F-84F Thunderstreak. Bis zur Auflösung des Verbands am 31. März 2013 war er auf dem Fliegerhorst Lechfeld in Bayern stationiert. 1965 erhielt der Verband dann die F-104G Starfighter, auch als "Witwenmacher" bekannt. 1984 kamen dann die ersten Panavia Tornado IDS auf das Lechfeld, welche ab 1991 auf die ECR Variante umgerüstet wurden.

Tornado ECR Tigermeet 2011

Lange war der Verband der einzige, der diese Version in der Luftwaffe flog. Außerdem waren einige HFB 320 diesem Verband unterstellt. Die erste Staffel des Geschwaders nahm regelmäßig an dem NATO-Luftmanöver Tigermeet Teil. Revell beehrt uns ja doch recht regelmäßig mit Tornados und Eurofighter mit der Sonderlackierung für diese Veranstaltung. Heute will ich euch die Variante des Tornados vom Tigermeet 2011 vorstellen. Es sollte das letzte Mal sein, dass dieser Verband dort teilnahm. Im Oktober 2012 wurde die erste Staffel aufgelöst, im März 2013 folgte der Rest des Geschwaders.

Tornado ECR Tigermeet 2011

Zum Modell

Manchmal benötigt es einfach zwei Anläufe, besonders wenn der Bausatz so seine Tücken hat. Für diesen Bausatz galt das auch bei mir. Bereits im Herbst letzten Jahres habe ich mich daran versucht, bin aber an den Abziehbildern gescheitert. Letztlich wanderte dieser Flieger in die Tonne und ehrlich gesagt war ich froh, diese Hürde losgeworden zu sein. Es war auch mehr Selbstbestrafung, als dass es was mit Modellbau zu tun hatte.

Tornado ECR Tigermeet 2011

Doch nur wenige Wochen später war ich mit meiner Partnerin und Freunden auf einem Jahrmarkt gewesen, und einer meiner guten Kumpels hatte auch Lose gezogen. Keine fünf Minuten später kam er dann zu mir hat mir stolz seinen Teddybären in der einen und eben genau diesen Bausatz für mich in der anderen Hand präsentiert... gut, das Schicksal wollte es so. Dennoch habe ich diesen Bausatz erst einmal beiseite gelegt und lange überlegt, was ich nun damit mache. Und dann kam Corona. Es wirkt förmlich so, als will das Schicksal es nicht anders und ich habe mir den Bausatz nun doch vorgenommen. Der Flieger war auch schnell zusammengesetzt, für die Abziehbilder habe ich mir aber viel Zeit gelassen und nach knapp zwei Wochen war der Flieger endlich fertig und ansehnlich.

Tornado ECR Tigermeet 2011

Fazit:

Manchmal braucht es eben einen zweiten Versuch und ich bin letztlich froh diesen gemacht zu haben, denn jetzt schmückt dieser meine Vitrine. Der Flieger wird am Ende wirklich sehr hübsch. Wer also Lust auf eine Abziehbilderorgie hat, der darf sich gerne an diesem kleinen Bausatz versuchen. 

Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011
Tornado ECR Tigermeet 2011Tornado ECR Tigermeet 2011

Tornado ECR Tigermeet 2011

 

Andy Hartung

Publiziert am 28. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Tornado ECR Tigermeet 2011

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog