Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 124 Wespe

Sd.Kfz. 124 Wespe

von Achim Pörtner (1:76 Matchbox)

Sd.Kfz. 124 Wespe

Wer kennt sie nicht, die guten alten Matchbox-Bausätze in den - für uns damals junge Bastler - sehr ansprechenden Boxen, mit zwei-bis dreifarbigen Spritzlingen, Figuren und Diorama-Base. Für mich damals ein Must-Have der ganzen Serie. Das Ganze dann noch für unter 3,00 D-Mark pro Stück.

Sd.Kfz. 124 Wespe

Nachdem ich mich nach jahrelanger Pause wieder ans Basteln gemacht habe, bin ich zunächst bei Props in 1:48 hängengeblieben. Ein Modellbaufreund, begeisterter Panzerbauer in 1:35, hatte dann den Vorschlag an diverse Freunde unterbereitet, „Nashorn“ und „Wespe“ in 1:72 als kleinen Wettbewerb zu bauen.

Sd.Kfz. 124 Wespe

Gesagt, getan! Über eine Bieterplattform als Original und mittlerweile auch wieder produziert von Revell kamen die Bausätze auf den Tisch. Der Bau ging recht flott von der Hand, die Passgenauigkeit war immer noch passabel, so dass nur minimal zum Spachtel gegriffen werden mußte.

Sd.Kfz. 124 Wespe

Als ich dann vor der Bemalung alles einmal auf der beiliegenden Base arrangiert hatte, mußte ich dann doch feststellen, dass sich mein Anspruch durch die Flieger geändert hatte. Da mußte mehr Leben rein.

Sd.Kfz. 124 Wespe

Ich hatte noch aus den Jugendjahren eine Schachtel mit Panzerbesatzungen von Preiser in 1:72 in einer Restkiste rumfliegen. Dann kam eins zum anderen. Für die Figuren mußten Luken und Klappen geöffnet, Ausrüstung arrangiert und ein fehlender Auspuff ergänzt werden.

Sd.Kfz. 124 Wespe

Das Ganze war ein Wochenend-Projekt und hat mir (nicht nur aus nostalgischen Gründen) so großen Spaß gemacht, dass ich mir mittlerweile die ganze Serie von Matchbox zzgl. einiger alter Dragon- und Airfix-Bausätze zugelegt habe. Als kleiner „Stimmungsaufheller“, wenn es bei großen Projekten klemmt, helfen diese Bausätze über kleinere Krisen hinweg und den modelltechnischen Tellerrand zu erweitern.

Achim Pörtner

Publiziert am 20. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 124 Wespe

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog