Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

von Florian Krempl (1:72 verschiedene Hersteller)

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Viele Schlachtengemälde aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 zum Thema. Besonders die Bilder von de Neuville haben es mir sehr angetan und die französischen Uniformen mit den roten Hosen und den blauen Capotemänteln finde ich einfach schick.

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Hier nun mein Versuch, die Darstellungsweise dieser Gemälde in einem Diorama einzufangen. Ich hatte bereits mit dem Diorama begonnen, als ich auf die Figuren von GiM gestoßen bin. Obwohl die Emhar Figuren viel Umbaupotential haben und sowohl die Uniformen als auch die Bewaffnung der Zinnfranzosen dem Stand 1859 entsprechen, habe ich mich trotzdem für die wunderbar dynamischen Zinnfiguren entschieden, die aber um einiges größer sind. So wirkten das bereits fertiggestellte Haus und die Mauer nun etwas kleiner, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Ergänzt um ein paar umgebaute Plastikfiguren entstand dieses Diorama einer fiktiven Szene, für das ich mir einiges aus Gemälden abgeschaut habe. Bilder von Entstehung des Dioramas findet ihr hier.

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

 

Florian Krempl

Publiziert am 22. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog