Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Mirage 2000C

Mirage 2000C

Escadron de Chasse 2/5 “ Île-de-France“, Saudi-Arabien 1991

von Andy Hartung (1:72 Italeri)

Mirage 2000C

Zum Vorbild

Das Escadron de Chasse (E.C.) 2/5 ist eine französische Jagdstaffel, die am 20. Oktober 1941 gegründet wurde und zunächst mit der Supermarine Spitfire ausgestattet war. Während des zweiten Weltkriegs setzte sie sich doch immer wieder recht erfolgreich durch. 1947 wurde die Staffel dann mit Bell P-63 Kingcobras ausgestattet. Anschließend erfolgte von 1949 bis 1951 der Einsatz in Indochina.

Mirage 2000C

1951 bekam die Einheit dann den Namen den sie heute noch trägt und wurde erstmals mit Strahljägern vom Typ de Havilland Vampire und später der französischen Lizenzproduktion SNCASE Mistral ausgerüstet. Die Staffel wurde im selben Jahr auf die Airbase 115 Orange-Caritat in den Süden Frankreichs verlegt. Hier lag sie zusammen mit der E.C. 1/5 Vendée. Beide Staffeln sollten in Zukunft dieselben Flugzeugtypen und Einsätze bekommen.

Mirage 2000C

1957 erhielt dann die Staffel Dassault Mystère II und IV, es folgten 1961 die Dassault Super Mystère B2, 1961 die Mirage IIIC, 1975 die Mirage F-1C und 1989 schließlich die Mirage 2000. 1992 wurde die Staffel dann als erste französische Einheit in Saudi-Arabien eingesetzt, um die Flugverbotszone über dem Irak durchzusetzen. Eine solche Maschine zeige ich euch hier im Beitrag. Später folgten noch Einsätze über Bosnien, dem Tschad und in Polen, als Reaktion auf die russische Annexion der Krim 2014.

Mirage 2000C

Der Bau

Der Bausatz wurde schon mehrfach aufgelegt und stammte ursprünglich aus dem Jahr 1992. Das Modell war schnell und relativ unkompliziert zusammen gesetzt. Durch die Ausgangsbeschränkungen im Augenblick bleibt auch viel Zeit für das Hobby und so war das Modell auch schnell fertig. Genaueres kann man ja in der Vorstellung über den Bausatz lesen.

Mirage 2000C

Fazit

Nachdem ich das Projekt beendet habe, muss ich sagen, dass mir das Flugzeug überraschend gut gefällt. Es ist in meiner Vitrine recht auffällig zwischen den ganzen Grün- und Brauntönen meiner Panzer und Luftwaffenflugzeuge. Das Modell gibt eine gute Figur ab und man hat mit wenig Aufwand ein sehr schönes Ergebnis. Damit ist der Bausatz absolut zu empfehlen.

Mirage 2000CMirage 2000CMirage 2000CMirage 2000CMirage 2000CMirage 2000CMirage 2000C

Mirage 2000C

 

Andy Hartung

Publiziert am 08. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Mirage 2000C

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog