Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Junkers Ju 188 F

Junkers Ju 188 F

1/ Fernaufklärer Gruppe 33, Nordseeraum 1944

von Andy Hartung (1:72 Matchbox)

Junkers Ju 188 F

Das Original

Die Ju 188 wurde als Nachfolger der Ju 88 entwickelt und sollte als Zwischenlösung bis zum Einsatz der Ju 288 dienen. Letztlich blieben aber sowohl die Ju 88, die Ju 188 und in kleinen Mengen auch die Ju 288 bis 1945 im Dienst. Die Ju 188 diente als Aufklärer und Bomber. Matchbox hat hier bei der Vorbildsuche nicht wirklich gut recherchiert, denn weder gab es eine Fernaufklärer Gruppe 33 (wenn, dann handelt es sich wohl um die 3(F)/ Aufklärungsgruppe 33), noch hatte die Ju 188 mit dieser Lackierung den BMW-, sondern den Jumo-Motor. Außerdem gehörte das Flugzeug wohl auch zum Kampfgeschwader 26 und war keine Version F sondern eine A-2.    

Junkers Ju 188 F

Der Bau

Der Bau des kleinen Matchboxbausatz hat schon nicht besonders gut angefangen. Denn als ich die Fenster in der Bodenwanne ausgeschnitzt habe, bin ich abgerutscht und habe mir durch die Fingerkuppe des Daumens geschnitten… meine Lust zum weiterbauen war entsprechend beschränkt, auch weil die Details wirklich nicht so toll waren. Dennoch habe ich mit weiter durchgebissen und musste feststellen: je weiter ich mit dem Flugzeug vorankam, desto besser gefiel es mir und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bau nur wenige Tage gedauert hat. Als Fensterersatz für die Bodenwanne habe ich einfach Holzleim verwendet, der sich ganz gut an die Rundungen anpasste.

Junkers Ju 188 F

Viel mehr kann ich hierzu nicht sagen, das meiste habe ich auch schon in der Besprechung angesprochen und viel mehr ist mir auch nicht aufgefallen. Besonders gut gefällt mir ja die Lackierung, sie ergibt ein sehr stimmiges Bild des Flugzeugs.   

Junkers Ju 188 F

Fazit

Von den drei mir bekannten Bausätzen (Matchbox, Italeri und Hasegawa) der Ju 188 ist der Matchboxbausatz der schwächste. Aber dennoch lohnt es sich, ihn zu bauen, denn das Ergebnis ist wirklich ganz akzeptabel und besonders für Anfänger ist der Bausatz gut geeignet. 

Junkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 F
Junkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 FJunkers Ju 188 F

Junkers Ju 188 F

 

Andy Hartung

Publiziert am 20. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Junkers Ju 188 F

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog