Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Trabant P601 S

Trabant P601 S

PKW des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau

von Andy Hartung (1:24 Revell)

Trabant P601 S

Zum Vorbild

Der Trabant ist eines der bekanntesten Fahrzeuge der DDR. Bis zu 15 Jahre musste man auf seinen neuen Trabant warten und noch immer habe ich Verwandte und Bekannte, die ihren Abholschein behalten haben, es aber bereuen den Trabant nie abgeholt zu haben, da die Wende kam. Mittlerweile ist der Trabi ein sehr beliebter Oldtimer und Bastelfahrzeug. Immer mehr in den letzten Jahren vernachlässigte Trabis werden wieder hergerichtet und erleben ein zweites Leben.

Trabant P601 S

Der Bau

Der Trabant ist für mich eine kleine Premäre, denn es ist mein erstes ziviles Fahrzeug im Maßstab 1:24. Das Modell sollte später ein Geburtstagsgeschenk werden und daher war die Deadline relativ knapp bemessen, doch innerhalb weniger Tage kann man aus dem Bausatz einen schönen Trabi bauen.

Trabant P601 S

Der Bausatz ist zwar verhältnismäßig umfangreich, aber so konstruiert, dass man recht schnell bauen kann, wenn man die entsprechenden Bauteile alle gemeinsam zum richtigen Zeitpunkt lackiert.

Trabant P601 S

Fazit

Auch wenn der Bausatz wirklich toll ist und mir auch viel Spaß gemacht hat, frage ich mich immer noch, warum es noch keine anderen Bausätze von DDR Fahrzeuge gibt. An einigen Bauteilen merkt man übrigens bereits, dass die Formen doch schon ein wenig gelitten haben und teilweise viel Fischhaut, Trennnähte und verkrüppelte Teile findet.

Trabant P601 S

Trabant P601 STrabant P601 STrabant P601 STrabant P601 STrabant P601 STrabant P601 STrabant P601 S

Trabant P601 S

 

Andy Hartung

Publiziert am 31. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Trabant P601 S

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog