Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Polikarpov I-153 Chaika

Polikarpov I-153 Chaika

71. Kampffliegerregiment der baltischen Luftflotte, Lavansaa

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Polikarpov I-153 Chaika

Das Original

Über das 71. Kampffliegerregiment der Roten Luftwaffe findet man leider nur sehr wenig, es scheint aber so, dass diese Formation bereits von Anfang an im baltischen Raum stationiert war. So muss dieser Verband zunächst mit den leichte Jagdflugzeugen I-16, I-15 und I-153 ausgerüstet wurden sein. Nach dem die Heeresgruppe Nord schnell auf dem Baltikum vorstoßen kann und Riga recht schnell fällt, wurde dieser Verband auf die ehemalige finnische Ostseeinsel Moschtschny oder Lavansaari verlegt. Die Insel musste Finnland nach seiner Niederlage im Winterkrieg 1939 an die Sowjetunion abtreten und sämtliche Bewohner umsiedeln.

Polikarpov I-153 Chaika

Die Sowjets begannen sofort damit, die Insel zum Marinestützpunkt und Militärflughafen auszubauen. So nutzte auch das 71. Kampffliegerregiment diese doch eher abgelegene Insel als Stützpunkt und flog von dort aus Kampfeinsätze gegen den Belagerungsring von Leningrad und den deutschen Nachschub. Heute ist die Insel übrigens weitestgehend verlassen, gehört aber weiterhin zu Russland. 

Polikarpov I-153 Chaika

Der Bau

Der Bausatz sollte sich als mein erster im neuen Jahrzehnt herausstellen. Innerhalb weniger Tage war der Bau eigentlich auch schon abgeschlossen. Die Teile haben sich gut zusammenfügen lassen und ich musste kaum spachteln und schleifen. Die Lackierung des kleinen Fliegers ging ebenfalls schnell voran. Mir hat lediglich die Verspannung einige Schwierigkeiten bereitet, da ich selber noch nicht viel verspannen musste, aber auch diese Herausforderung habe ich meiner Meinung nach gut gelöst. 

Polikarpov I-153 Chaika

Fazit

Mit diesen kleinem Bausatz hat ICM (hier vertrieben von Revell) eine weitere Lücke im 1:72 Maßstab gefüllt, der Bausatz ist wirklich gut gelungen und eignet sich hervorragend, sich mal von großen Projekten zu erholen oder  einfach ein Wochenende damit zu verbringen. 

Polikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 Chaika
Polikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 ChaikaPolikarpov I-153 Chaika

Polikarpov I-153 Chaika

 

Andy Hartung

Publiziert am 17. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Polikarpov I-153 Chaika

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog