Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1982 Buick Regal

1982 Buick Regal

#20 “Scale Auto Enthusiast“, Kirk Bell

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1982 Buick Regal

Die Älteren unter uns werden sich erinnern können... Vor den Auktionen in der E-Bucht gab es s/w gedruckte Anzeigen in der Zeitung „Sperrmüll“, vor Smartphones mit Apps gab es grüne Wählscheiben-Festnetztelefone und vor den Internet Foren wie z.B. Modellversium gab es bunt gedruckte Modellbaumagazine.

Für die Jüngeren unter uns – Zeitungen sind aus Papier, haben mehrere Seiten in s/w und sind völlig analog zum Lesen, Wählscheibenapparate gibt es im Museum zu sehen und farbige Glanzpapiermagazine gab es z.B.auch von Penthouse. 

1982 Buick Regal

Bei uns erschien erstmals 1974 das deutschsprachige Modellbaumagazin „Modell Fan“, das auch mit dem DPMV (Deutscher Plastik Modellbau Verband) zusammenarbeitet und bis heute existiert. Im Bereich Plastikmodellbau gab es noch das Magazin „KIT Modellbau“ von 1986 bis 2010.

1982 Buick Regal

Für den Bereich Plastikmodellbau gab bzw. gibt es in den USA mehrere Magazine. Die bei uns bekanntesten und auch abonnierbaren Magazine sind das seit 1982 bestehende Modellbaumagazin „Fine Scale Modeler“, das sich hauptsächlich auf die Bereiche Flugzeuge und Militär spezialisiert hat. Das „Model Cars Magazine“ gibt es seit 1999 und beschäftigt sich, wie das bekanntere Magazin „Scale Auto Enthusiast“ mit Auto- und Truckmodellen. SAE erschien erstmals im Jahr 1979 und wird vom Kalmbach Verlag herausgegeben, in dem auch die Magazine "Fine Scale Modeler" und "Model Railroader" (Eisenbahn-Modellbau) erscheinen.

1982 Buick Regal

Vom Scale Auto Enthusiast Magazin gab es bis heute über 250 Ausgaben und Sonderhefte. Der Jubiläumsausgabe 20 Jahre SAE vom April 1999 lag ein Decalsheet bei, mit dem man ein 1:24 Automodell gestalten konnte. Meistens wurde dieses Sonderdecal natürlich für ein 1999 NASCAR Stock Car verwendet, aber in kreativer Freiheit nahm ich einen 1982 Buick Regal für mein SAE Modell, sagen wir einfach zum Jubiläum der 20. Ausgabe im Jahr 1982.

1982 Buick Regal

Lackiert in der Grundfarbe „Reinweiß“ wurde mit gelben Dekorstreifen von Parma Decals ein verlaufendes Streifenmuster an den Seiten gestaltet, mit nach hinten breiter werdenden Streifen. Auf der Dachkante wie üblich der Fahrername, bei diesem Modell logischerweise der Name „Kirk Bell“, dem Chefredakteur des SAE Magazins.

PS: Vielleicht mal eine Anregung an Modellversium, einen speziellen Decalsheet aufzulegen? 

1982 Buick Regal1982 Buick Regal1982 Buick Regal1982 Buick Regal1982 Buick Regal1982 Buick Regal1982 Buick Regal

1982 Buick Regal

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 07. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1982 Buick Regal

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog