Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Grumman E-2C Hawkeye

Grumman E-2C Hawkeye

VAW-16, USS Constellation, US-Navy 1994

von Andy Hartung (1:144 Revell)

Grumman E-2C Hawkeye

Zum Vorbild

Das Träger-Luftfrühwarngeschwader 116 (VAW-116) wurde am 20. April 1967 aufgestellt und da bereits mit der E-2A Hawkeye ausgerüstet. Es unternahm anschließend mehrere Operationen in Fernost, insbesondere vor Vietnam.

Grumman E-2C Hawkeye

Anfang der 1970er Jahre wurde das Geschwader auf die USS Constellation verlegt. Ende der 1970er Jahre war das Schiff dann im Nordatlantik und im Mittelmeer eingesetzt. Auch in den folgenden Jahren unternahm der Verband dann verschiedene Einsätze am persischen Golf und nahm auch an der Operation Desert Storm teil, wo es insgesamt 1.364 Flugstunden absolvierte.

Grumman E-2C Hawkeye

Grumman E-2C Hawkeye

1994 unternahm das Geschwader einige Manöver. Im Laufe der 1990er und 2000er Jahre sollte das Schiff noch einige Aufklärungsmissionen im nahen Osten unternehmen und so neben dem zweiten Irakkrieg, aber auch an Katastrophenhilfe teilnehmen.

Grumman E-2C Hawkeye

Grumman E-2C Hawkeye

Mein Modell

Der Bau der Grumman E-2C ist schon ein Stück her bei mir. Sie fiel damals in eine Zeit, bei dem mir alle Flugzeuge misslungen sind. Entweder ist der Lack schlecht geworden, die Airbrush kaputtgegangen oder das Modell kurz vor Fertigstellung abgestützt und so zerbrochen, dass nicht viel zu retten war.

Grumman E-2C Hawkeye

Die Hawkeye war dann wieder das erste Flugzeugmodell, das mir gelungen ist und ich dieses „Trauma“ überwunden habe. Viel kann ich ansonsten zum Bau nicht sagen, es ging reibungslos und zügig voran.

Grumman E-2C Hawkeye

Fazit

Ein sehr gut gelungenes modernes – betagtes - Militärflugzeug im kleinen Maßstab mit vielen Details und Strukturen. Lediglich die offenen Fahrwerksschächte an den Triebwerksgondeln will ich hier kritisieren, da hat Revell schon deutlich bessere Lösungen gefunden.

Grumman E-2C Hawkeye

Andy Hartung

Publiziert am 24. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Andy Hartung > Grumman E-2C Hawkeye

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog