Du bist hier: Home > Galerie > Bernd Kötter > Nord 2501 D "Noratlas"

Nord 2501 D "Noratlas"

von Bernd Kötter (1:170 Heller)

Nord 2501 D "Noratlas"

Hier stelle ich ein Transportflugzeug der ersten Generationen vor. Dabei handelt es sich um eine Noratlas der Luftwaffe. Die Noratlas mit dem Spitznahmen Nora wurde von dem französischen Hersteller Nord Aviation ab 1949 gebaut.

Ihren Erstflug hatte die Noratlas im Jahr 1953. Die Auslieferung an die neue deutsche Luftwaffe erfolgte 1958.

Nord 2501 D "Noratlas"

Das hier gezeigte Modell stammt aus dem Hause Heller. Erschienen ist dieses Modell in den frühen sechziger Jahren. Das Modell ist in der seltenen Baugröße 1:170 entstanden .An eine Baugröße 1:144 dachte man in den Anfängen der sechziger noch nicht.

Nord 2501 D "Noratlas"

Zum Modell selbst: Es ist für die damaligen technischen Gegebenheiten von hervorragender Qualität. Was in den sechziger Jahren möglich war wurde an diesem Modell umgesetzt. So sind auch schon die Klarsichtteile gut wiedergegeben worden. Natürlich gab es das eine oder andere Manko auch bei diesem Modell, aber das lassen wir lieber im Raume stehen. Ich habe mir damals die Mühe gemacht und ein Modell der Luftwaffe hergestellt. Da es mit der heutigen Möglichkeit des Airbrushing noch nichts auf sich hatte und es diese auch kaum gab, wurde dieses Modell noch mit dem Pinsel bemalt. Auch habe ich die Propfarben noch per Hand und Pinsel angebracht. Die Tarnung in Olivgrün war nur eine Übergangsfarbe der Luftwaffe. Im Allgemeinen waren die Noras in Metall gehalten und so auch im fliegerischen Einsatz. Sehr schön am Modell sind auch die Staffelwappen von einem Geschwaderbesuch am Rumpf rechts und links wiedergeben.

Nord 2501 D "Noratlas"

Bernd Kötter

Publiziert am 01. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Bernd Kötter > Nord 2501 D "Noratlas"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog