Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV 155 B V-1

Blohm & Voss BV 155 B V-1

von Rainer Kijak (1:72 Planet Models)

Blohm & Voss BV 155 B V-1

Ich will heute mein Modell der BV 155 vorstellen, welches ich schon vor einigen Jahren gebaut habe und das trotz der zahlreichen Teile im Kit eine Menge zusätzliche Arbeit gemacht hat, um alles naturgetreu nachzubauen.

Blohm & Voss BV 155 B V-1

So habe ich die Kühler überarbeitet und mit Einlaufgittern versehen, die ich aus einem Sieb eines alten Rasierers angefertigt habe. Man soll halt nichts wegwerfen. Desweiteren wurden einige Antennen und Hutzen neu gestaltet und Details an den Leitwerken ergänzt, die Stifte der aus den Tragflächen heraus ragenden Fahrwerkanzeige nicht zu vergessen.

Blohm & Voss BV 155 B V-1

Die aufgebrachten Decals sind z. Teil aus dem Fundus, die Farben habe ich damals selbst gemischt und sie heute noch nutzbar. Wie auf den Fotos zu sehen, finde ich dass es doch ein sehr schönes und seltenes Modell geworden ist.

Blohm & Voss BV 155 B V-1

Über die Geschichte des Flugzeuges  kann jedes Detail im Netz nachgelesen werden und hier finden sich auch jede Menge technische Infos und Fotos. Zur Geschichte nur kurz:

Messerschmitt hatte 1942 einen RLM-Auftrag zur Projektierung und Entwicklung eines Spezial-Höhenjägers erhalten, um gegen die hochfliegenden amerikanischen Bomber vom Typ B-29 bestehen zu können. Messerschmitt entwickelte daraufhin aufbauend auf der Me 109 das Projekt Me P 1091, das dann in Me 155 B-1 Höhenjäger umbenannt wurde.

Blohm & Voss BV 155 B V-1

Aus Kapazitätsgründen wurde die weitere Entwicklung an Blohm & Voss vergeben. Hier wurde der Entwurf von Grund auf überarbeitet, eine Attrappe gebaut und Ende 1943 ein Prototyp in Angriff genommen, der die Bezeichnung BV 155 B erhielt. Der Prototyp machte seinen Erstflug im September 1944, ging allerdings durch einen Pilotenfehler zu Bruch. Der zweite Prototyp wurde nahezu fertiggestellt und lagert heute im Smithsonian Institute in Silver Hill.

Blohm & Voss BV 155 B V-1

Rainer Kijak

Publiziert am 28. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV 155 B V-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog