Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Henschel Hs 129 B-2

Henschel Hs 129 B-2

Hs 129 der 4./SG 2, Nordafrika 1942

von Stefan Zimmermann (1:32 Zoukei-Mura)

Henschel Hs 129 B-2

Heute möchte ich euch meine neue Henschel Hs 129 im King Kong-Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz stammt aus dem Hause Zoukei Mura und beinhaltet (persönliches Fazit) viel Licht, aber auch Schatten. Die bausatzeigene Detaillierung ist schon klasse, so dass ich die 129 aus der Box gebaut habe. Lediglich geätztes Gurtzeug und dehnbares Garn als Antennendraht kamen zusätzlich zum Einsatz.

Henschel Hs 129 B-2

Der Zusammenbau verlief problemlos, bis es dann an den Bugbereich, die Kanzel und die Motorabdeckungen ging. Hier musste an jeder Baugruppe mit Spachtel und Schleifmittel nachgearbeitet werden. Zwar keine wirklich heftigen Nacharbeiten, aber trotzdem ging es nicht ohne. Am Ende schloß dann die Schiebekanzel nicht bündig mit der Frontscheibe ab, so dass ich das Cockpit geöffnet zeigen muss. Ist wegen des gelungenen Cockpits aber kein Problem.

Henschel Hs 129 B-2

Henschel Hs 129 B-2

Lackiert wurde die Henschel mit Farben von Humbrol, Gunze und Revell. Die Alterung bestand aus Ölfarbenwäsche, aufgetupften Lackablatzern und Übernebeln mit hochverdünnten Sandtönen.Die Endversiegelung erfolgte mit hochverdünntem Klarlack (matt) von Revell. Der Bausatz ermöglicht lediglich den Bau einer einzigen Afrika-Version der Hs 129.

Henschel Hs 129 B-2

Henschel Hs 129 B-2

Die Passformschwächen an den genannten Bereichen und nur eine angebotene Version (aus dem Kasten) schmälern das Ganze ein wenig. Für den recht hohen Anschaffungspreis hätte ich da etwas mehr "Bauluxus" erwartet. Wie schon gesagt, ist dies jetzt meine ganz persönliche Ansicht!!!

Henschel Hs 129 B-2

Henschel Hs 129 B-2

Dennoch würde ich Zoukei Muras Henschel weiterempfehlen, da alleine die Auswahl an Hs 129ern im Maßstab 1:32 nicht gerade üppig ist und man am Ende trotzdem ein schönes Modell bekommen kann.

Henschel Hs 129 B-2

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 27. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Henschel Hs 129 B-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog