Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Chance Vought F4U-1D Corsair

Chance Vought F4U-1D Corsair

von Sven Boden (1:32 Trumpeter)

Chance Vought F4U-1D Corsair

Zum Original

Die Maschinen vom Typ F4U-1D war mit 684 km/h Höchstgeschwindigkeit und ihren sechs 12,7-mm-Maschinengewehren bei den Japanern gefürchtet. Unter dem Rumpf konnte die F4U bis zu drei Bomben oder einen Torpedo tragen (ab der D-Version), zusätzlich waren bis zu acht Raketen unter den Tragflächen möglich.

Beim Triebwerk handelt es sich um einen Pratt & Whitney R2800-8W, 18 Zylinder Doppelsternmotor, mit etwa 45884ccm und 1470KW (2000PS).

Die von mir gebaute Maschine gehörte zur US Navy VMF-312 “White 530”aus Okinawa, 1945.

Chance Vought F4U-1D Corsair

Zum Modell

Es ist ein nicht sehr einfach zu bauendes Modell. Die Passgenauigkeit könnte etwas besser sein, gespachtelt musste auch werden und die Decals sind sehr stark, so dass ich viel Weichmacher benutzen musste. Da ich die Maschine in einem Diorama präsentieren wollte, habe ich die komplizierte Mechanik der klappbaren Flügel weggelassen. Im Detail ist das Modell allerdings sehr gut. Der Motor sieht wirklich echt aus.

Das Cockpit und die Fahrwerksschächte habe ich mit Photoätzteilen von Eduard verfeinert, was das Modell wirklich aufwertet. Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Gunze und Revell, mit Hilfe der Airbrushpistole. Die Verschmutzungen wurden mit Pastellkreide und die Farbabplatzer mit silberner Farbe erstellt. Darauf folgte dann ein matter Klarlack von Gunze.

Chance Vought F4U-1D Corsair

Das Diorama

Die Grundplatte besteht aus Styropor, welches mit Holz umrandet wurde. Die Stellfläche besteht aus behandelten Holzleisten. Den Rest habe ich aus einer Mischung von feinem Sand und Modellbauschotter gemischt. Noch etwas Streugras und Grasbüschel im passenden Maßstab dazu, und fertig.

Der Jeep von Revell passt perfekt dazu und die Figuren von Verlinden sind auch ein echter Hingucker. Zum Ende dann noch ein paar Fässer, Kanister und Eimer aus dem Hause Tamiya.

Ich denke im Großen und Ganzen eine gelungene Sache.

Chance Vought F4U-1D Corsair

Weitere Bilder

Chance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D Corsair
Chance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D CorsairChance Vought F4U-1D Corsair

Chance Vought F4U-1D Corsair

 

Sven Boden

Publiziert am 25. Februar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Chance Vought F4U-1D Corsair

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog