Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN gl 5t

MAN gl 5t

KFOR, Bundeswehr im Kosovo 2006

von Andy Hartung (1:35 Revell)

MAN gl 5t

Die Bundeswehr im Kosovo:

Vor gut 20 Jahren begann ein Auslandseinsatz der Bundeswehr in einem vom Krieg gezeichneten europäischen Land, der bis heute andauert. Zurzeit hat die Bundeswehr die Möglichkeit, 400 Soldaten im Kosovo einzusetzen. Der Einsatz begann mit Ende des Kriegs durch eine UNO-Resolution mit dem Ziel, den Abzug der jugoslawischen Truppen und die Entmilitarisierung des Landes zu überwachen. Nach dem dies geschehen ist, sind nun die Aufgaben der KFOR Truppen, ein sicheres Umfeld für eine zivile Friedensordnung, sowie die Einhaltung der Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Der Einsatz begann am 12. Juni 1999 und mit Verbesserung der Sicherheitslage konnte die Truppenstärke kontinuierlich reduziert werden. Im Übrigen beteiligen sich insgesamt 28 Staaten an der KFOR-Mission. Das Land wurde 2008 dann auch offiziell unabhängig, doch mit Erlaubnis der Regierung konnte die KFOR legal im Land die Mission fortsetzen.

MAN gl 5t

Das Modell:

Das Modell vom MAN gl ist ja ein begehrtes Modell aus Bünde gewesen. In den Varianten des 5, 7 und 10 Tonners wurde der LKW in den Jahren 1999/2000 auf dem Markt gebracht. Dann waren die Bausätze lange vergriffen oder nur teuer Online zu beziehen. 2017 dann erlöste uns Revell und brachte zumindest den MAN GL 5t wieder in neuer Verpackung ins Sortiment. Fast schon ein wenig zu spät, denn Hobby Boss brachte im selben Jahr die neue Form auf den Markt, die natürlich um einiges besser, aber auch teurer ist.

MAN gl 5t

Die Anzahl der Teile ist übersichtlich und auch die Details wirken auf den ersten Blick ganz gut, allerdings befinden sich auf allen!!! Teilen unschöne Auswerfmarken, die teilweise auch klar zu sehen sind und versäubert werden müssen. Auch die Innenseiten der Türen sind eher angedeutet als wirklich vorhanden. Das Ende des Planenverdecks ist recht schlecht, es gibt nur eine klare Kante, keine überstehende Plane mit entsprechendem Faltenwurf: hier musste ich selber tätig werden und machte mir aus einem Taschentuch und Weißleim selber einen Planenüberstand. Da ich mich wie immer nicht für eine Farbgebung entscheiden konnte, hat sich meine bessere Hälfte wieder eine Lackierung ausgesucht und sich für die KFOR Variante entschieden.

MAN gl 5t

MAN gl 5t

Das Fazit:

Insgesamt ein schöner LKW und dennoch solider Bausatz, aus dem man mit viel Nacharbeit einiges machen kann. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich über mein neuen LKW in meiner Sammlung.

MAN gl 5tMAN gl 5tMAN gl 5tMAN gl 5tMAN gl 5tMAN gl 5tMAN gl 5t
MAN gl 5tMAN gl 5t

MAN gl 5t

 

Andy Hartung

Publiziert am 27. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN gl 5t

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog